Frage zu Keilrippenriemenwechsel
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Moin,
kurze Frage, wollte heut die Keilrippenriemen tauschen, der lange für LiMa & Servo is kein Problem, der für die Klima gestaltet sich schwierig...
Lt. dem Buch "So wirds gemacht" befindet sich in/an der Spannrolle eine Schraube um die ganze Sache zu entspannen, nur gibts die Schraube nicht bei mir .Oo.
Kann es sein dass da so ne Art Schutzkappe drauf is, die man erst abhebeln muss?
Oder gibts da verschiedene Versionen?
Wie gesagt bei dem langen Riemen ists kein Problem
Es handelt sich um einen 94er 325i
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Hallo 325iqp,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Frage zu Keilrippenriemenwechsel"!
Gruß
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würde mich auch interessieren, bei mir is irgendein lager am kreischen, wollte das schon
lange mal beseitigen
323i 1998 m52b25
ja, da ist eine schwarze schutzkappe drauf die kannst du vorsichtig abhebeln.
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
Und mit einem Inbusschlüssel die Rolle nach rechts drehen zum entspannen.
Dann kannst du auch den Zündkerzenschlüssel aus dem Bordwerkzeug nehmen, um ihn auf den Inbusschlüssel als Verlängerung zu setzen.
Bearbeitet von - jospi69 am 20.05.2009 19:52:48
-Schraubenzieher->Schutzkappe abhebeln
-Knarre mit 16er Nuss glaub ich war das
Ganz easy.
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ok,danke für die Antworten, werds nachher gleich mal probieren
wechselt ihr den ohne vorne was wegzubauen? von oben?!?!
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ja,man kommt ran, mitn Haufen Kratzern an den Griffeln^^ aber es geht, is bissle eng.
Aber wenns Dir nix is kannst auch den Lüfter und Lüfterzarge rausnehmen
Bearbeitet von - 325iqp am 20.05.2009 20:32:02
hmm wie stell ich das in meinem fall dann am besten an? ich will ja nich den keilrippenriemen wechseln,
sondern herausfinden wo das pfeifen entsteht und entsprechend auswechseln :)
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wenn ich mich recht erinnere muss der Riemen dafür so oder so runter, damit du die Spannrollen auf Spiel überprüfen kannst
ja klar, dass der runter muss.
angenommen ich stelle spiel an der umlenkrolle fest.. da komm ich doch dann im leben
nicht ran um das instandzusetzen.. ?!
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türlich, die Schrauben für die Spannrolle sind ja relativ gut zugänglich, WENN die Spiel haben muss ja eh das ganze Element ausgetauscht werden. Rede jetzt auch nur von der Spannrolle für den Klimariemen. Bei der anderen MUSS der Lüfter raus, da kommt man wirklich nich ran
ok dann überprüfe ich erstmal alles.
is halt sehr seltsam bei mir, wenn licht aus ist -> absolute ruhe
sobald ich das abblendlicht anmache pfeift er deutlich hörbar ab ca 2500u/m
(kommt nicht aus den boxen, hatte schon komplette musikanlage rausgeworfen um es zu testen
ist also kein masseschleifen übers chinchkabel oder so)
kann das evtl mit der lima zusammenhängen? ladespannung ist i.O. 14,10 V
Bearbeitet von - Alphagene am 20.05.2009 20:44:43
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jop, würd ich fast sagen dass das Lager der Lima sich langsam verabschiedet, so hats bei meinem ollen alten Peugeot ( nich hauen^^ ) auch angefangen...