318is verliert Öl nach Motorblock öffnung
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Hallo,
ich habe heute meinen Motorblock von meinem e36 318is BJ 94 geöffnet. Als ich die Schrauben mit der Gummidichtung wieder angezogen habe, habe ich gemerkt das der Wagen nun Öl verliert und nach ca 15 Min Fahrtzeit leicht gedampft hat. Woran kann das liegen? Er läuft auch nicht mehr ganz rund.
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Hallo farbey,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "318is verliert Öl nach Motorblock öffnung"!
Gruß
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Welche Schrauben mit Gummidichtung???
Ventildeckeldichtung, oder was meinst Du?
MFG Mario
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die schrauben die den stirndeckel und die stirndeckeldichtung zusammenhalten bzw. den unteren teil vom motor sind 8 schrauben
hier ein bild
http://img413.imageshack.us/img413/3197/motorz.jpgdie roten kreise sind die geöffneten schrauben
der grüne pfeil zeigt an wo das öl (ungefähr) austritt es läuft dann runter und am motorblock quamlt es dann
Bearbeitet von - farbey am 18.05.2009 21:40:36
Aber ne neue Dichtungen hast DU genommen?
Oder hast die alte wieder verwendet, wenn ja ist es fast schon klar das er sifft.
Das Dampfen kommt denn wenn das Öl am heißen Motorblock runter läuft, und es durch die Hitze verbrennt/verdampft.
MFG Mario
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was für eine dichtung meinst du? von den schrauben oder von dem stirndeckel?
ich habe von beidem keine neue genommen. brauch ich denn auch neue Gummidichtungen von den schrauben ?
danke für die schnellen antworten
kann ich denn noch weiterfahren oder wie sieht das aus
Zitat:
was für eine dichtung meinst du? von den schrauben oder von dem stirndeckel?
ich habe von beidem keine neue genommen. brauch ich denn auch neue Gummidichtungen von den schrauben ?
danke für die schnellen antworten
kann ich denn noch weiterfahren oder wie sieht das aus
(Zitat von: farbey)
Sorry das nennt sich Ventildeckel :-).
Also wenn man den VD abmacht nimmt man generell ne neue Dichtung, da es in 99% der Fälle mit der alten Dichtung sifft.
Ne neue Ventildeckeldichtung bei BMW besorgen, die für die Schrauben auch gleich mit.
Die Dichtflächen ordentlich sauber machen, und vorsichtig wieder zusammen bauen.
Wenn es nicht zu sehr sifft kannst Du schon noch fahren.
Aber das würde ich nicht zu lange machen.
Am besten gleich morgen die neuen Dichtungen besorgen, sind nicht so teuer.
MFG Mario
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und nicht zu fest anziehen, sonst ist die Dichtung zerquetscht!
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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Das Bild ist aber nicht von einem 318is Motor! Oder sollte es nur ein Beispiel sein wo die Schrauben sind ?
Gruß
Soundboss
1993er 318is Coupe
z.Zeit: 371.000Km und nach "Wirtschaftlichem Totalschaden" 2008 mit viel Eigenleistung wieder zu weiterem Leben erweckt,aber bei 372TKm mit warscheinlichem Motorschaden am Ende.
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ja das sollte nur ein beispiel sein wo die schrauben sind von welchem motor ist das bild?
mein motor sieht nämlich genauso aus bis auf die Einspritzventile, da ist noch ein Deckel drüber. laut google ist das ein 318is motor
fahre eine limousine bj 94
Bearbeitet von - farbey am 19.05.2009 14:33:10
Bearbeitet von - farbey am 19.05.2009 14:41:58
....also wie schon gepostet wurde, kannst du beruhigt weiterfahren. er wird ja nicht unmengen an öl rausdrücken und somit gibts da keine probleme. kontrolle ölstand kann aber trotzdem nicht schaden......
ansonsten deckeldichtung wechseln (vorher schön sauber machen)....wie oben bereits beschrieben! ;-)
Zitat:
ja das sollte nur ein beispiel sein wo die schrauben sind von welchem motor ist das bild?
mein motor sieht nämlich genauso aus bis auf die Einspritzventile, da ist noch ein Deckel drüber. laut google ist das ein 318is motor
fahre eine limousine bj 94
Bearbeitet von - farbey am 19.05.2009 14:33:10
Bearbeitet von - farbey am 19.05.2009 14:41:58
(Zitat von: farbey)
wenn dein 318is motor so aussieht solltest du dir gedanken machen ^^ das da ist ein 8V Block, du hast aber einen 16V.
Suche 1 Satz TÜRVERLEIDUNGEN e36 Coupé, Leder schwarz. Bitte alles anbieten per PN!
Probleme mit eurem 318is (M42)?
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also ich habe die dichtung jetzt nochmal rausgenommen und sauber gemacht sie war auch etwas verrutscht, den motorblock auch von beiden seiten gereinigt und es sieht bis jetzt ganz gut aus..
hier nochmal 2 bilder
http://img206.imageshack.us/img206/1740/19052009389u.jpg also habe ich doch einen 318i 8Ventile?
- wäre nett wenn noch einer beschreiben könnte wie man bei dem ding an die zündkerzen kommt denn unter dem deckel rechts nenben dem motorblock sind doch die einspritzventile oder nicht? an zündkerzen könnte ich doch die von bosch nehmen n02
danke
Bearbeitet von - farbey am 19.05.2009 16:46:50
hast du wieder die alte dichtung benutzt?
hier zu den zündkerzen
Linkach und dein fotolink geht nicht
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ja habe die alte dichtung benutzt noch keine neue gekauft erstmal gucken wie die sich macht wenn man alles sauber hat und nochmal richtig draufsetzt...noch tropft nichts
sorry hier mein neuer link.. also ein 8V?
http://s2.imgimg.de/uploads/19052009389c86ceb5cjpg.jpgthx
Zitat:
ja habe die alte dichtung benutzt noch keine neue gekauft erstmal gucken wie die sich macht wenn man alles sauber hat und nochmal richtig draufsetzt...noch tropft nichts
sorry hier mein neuer link.. also ein 8V?
http://s2.imgimg.de/uploads/19052009389c86ceb5cjpg.jpg
thx
(Zitat von: farbey)
Ja,8V,also M43.
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gut, danke..
also die zündkerzen über dem krümmer hab ich gefunden ^^
die kabel auch abgezogen aber leider komme ich da mit meinem normalen steckschlüsselsatz nich bei der kommt nicht auf die schraube, ich muss mir wohl noch nen längeren aufsatz kaufen :/ verlängerung hab ich aber keinen langen schlüssel
du brauchst einen zündkerzenschlüssel, ist eigentlich ne lange nuss. dürfte auch im bordwerkzeug dabei sein
EDIT: dann ist dein auto ein 318i und kein is
Bearbeitet von - Ahmet02 am 19.05.2009 17:59:05
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der 318is Motor hat einen viel breiteren Zylinderkopf (2 obenliegende Nockenwellen brauchen Platz) und die Zündkerzen sind mittig im Kopf unter einer Abdeckleiste eingeschraubt.
Grüße vom
Soundboss
1993er 318is Coupe
z.Zeit: 371.000Km und nach "Wirtschaftlichem Totalschaden" 2008 mit viel Eigenleistung wieder zu weiterem Leben erweckt,aber bei 372TKm mit warscheinlichem Motorschaden am Ende.
16mm ZK Schlüssel bei dem Motor?!
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...