Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.01.2009
Deutschland
32 Beiträge
hallo leute,
fahre einen 318d e46 bj 2003 limo.
bei mir ist glaub ich der kat defekt. der mechaniker meinte man kann ihn jetzt auch gleich auf euro 4 umrüsten,da ich ja eh nen neuen kat brauche.
ist das ratsam oder lieber nicht?
oder was soll ich jetzt besser machen?wäre für vorschläge dankbar!
danke im voraus
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo TroijkA,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "kat defekt! was nun tun?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
neuen Kat rein und gut
ohne darfst du eh nicht fahren, von einem gebrauchten Kat würde ich aber abraten,
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.01.2009
Deutschland
32 Beiträge
könnte ich theoretisch auch gleich auf euro 4 machen? oder nicht?
Mitglied seit: 29.05.2007
Breidenbach
Deutschland
46 Beiträge
wenn der KAT wirklich hin ist, würde ich nicht nur den erneuern, sondern gleich mit Rußpartikelfilter, da gibts Kombigeräte die nicht viel teurer sind als der KAT alleine, damit gibts dann EURO 4 und ca. 330,-- EUR Erstattung vom Staat, aber nur noch dieses Jahr. Das meinte der Monteur bestimmt auch.
Hab ich bei meinem 320d gemacht.
blacki II
Hi wenn eh einen neuen Kat brauchst, dann kannst Du auf Euro 4 mit Partikelfilter umrüsten. Die paar Euro machen keinen Unterschied!
www.lindlar.org
Mitglied seit: 03.11.2008
Havelland
Deutschland
405 Beiträge
Frage mich allerdings, wie der Kat kaputt gehen konnte ... Turboladerschaden ???
BMW ... was sonst ?
Durch verschleiß? Es gibt immer mal eine Serie die nicht so toll ist. Kommt auch auf die KM Leistung an.
www.lindlar.org
Wenn der 318d nun Euro 3 hat und du bekommst einen neuen Kat,dann bleibt der bei Euro 3 (bei Euro 4 wurde Motortechnisch so einiges verändert). Lediglich durch den DPF bekommst du bei der Feinstaubplakette die grüne mit der 4. Oder kann man alleine durch den Kat in eine bessere Schadstoffklasse kommen? Das wäre mir neu...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.01.2009
Deutschland
32 Beiträge
der mechaniker meinte das dieses eine netzt da wohl kaputt gegangen ist.
turbolader ist i.O.
habe mittlerweile 153000km runter.
Mitglied seit: 03.11.2008
Havelland
Deutschland
405 Beiträge
Traurig, nach 150 TKM der Kat kaputt, bei bei meinem E34 525i hielt der 250 TKM ... ohne Ausfall, hat DANN sogar noch D3-Abgasnorm bekommen ...
Rene`
BMW ... was sonst ?
Zitat:
Frage mich allerdings, wie der Kat kaputt gehen konnte ... Turboladerschaden ???
(Zitat von: ReneausE)
die Kat´s gehen gerne mal kaputt, liest man öfters im Internet, geht leider immer richtig ins Geld.....
Mitglied seit: 03.11.2008
Havelland
Deutschland
405 Beiträge
Ja eben !! Umso trauriger !
Aber was tut man nicht alles für die Umwelt ... ;-)
BMW ... was sonst ?
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 5 Monaten
Mitglied seit: 15.01.2006
Hamm/Westfalen
Deutschland
54 Beiträge
Ich grüße Euch,
bei Euren Motorlauflesitungen wird mir ja ganz warm ums Herz...
Habe jetzt 80.000km auf der Uhr und mein KAT verabschiedet sich auch gerade:(
Der Gott, der Eisen wachsen lies, der wollte keine Knechte!
Zitat:
Traurig, nach 150 TKM der Kat kaputt, bei bei meinem E34 525i hielt der 250 TKM ... ohne Ausfall, hat DANN sogar noch D3-Abgasnorm bekommen ...
Dir ist aber aufgefallen dass es einmal um einen Diesel geht und bei dir ein Benziner am Werk war?
Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!
Und die E2 (D3) bekommt man dann durch einen Kaltlaufregler hat mitm Kat NULL zu tun.
Gruss Jürgen