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Hi leute ich hab en e30 325i bj 89 kat 166000km und mechanischem KLR,ich wunderte mich in letzter zeit über den hohen sprit verbrauch von 15liter auf 100km bei normaler fahrweise das heist nicht über 3000 turen,
Als ich dann bei einem e30 Guru war meine dieser das sehr warscheinlich mein kat und oder die lambdasonde kaputt is.Und auf der hebebühne hab ich gesehen das der kat ziemlich marode aussieht und auch der lack abpröckelt.
Denn er zieht auch auf der Autobahn nicht mehr gut müht sich bei 180 schon ab und das ansprechverhalten und der durchzug des motors sind auch nicht mehr so gut.
Ich bin Azubi das heist hab nicht so das gr0ße büget für kat und so und im Mai steht auch noch tüv an, das ich keinen kat vom schrotti will hab ich einen Sportkat gefunden
was haltet ihr von dem würde ich mit dem AU bekommen und noch ein kleines leistungsplus? Und die lambdasonden will ich auch neu machen wieviele hat der 325i 2? Weil ein freund von mir arbeitet bei der Bosch car elektrik und meine das die lambdasonden schon nach 80000 anfangen nicht mehr richtig zu regeln.
Also was könn ich mir raten bzw empfehlen?. :-)
KAT:
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Hallo Sonict_e30_325i,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kat kaputt was nun?"!
Gruß
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Wenns Geld fehlt würd ich schon nen gebrauchten vom Schrotti holen. Obwohl ein neuer sicherlich besser wär. Leistung denk ich wirst damit nicht mehr haben oder hast einen dementsprechenden Endtopf verbaut? Immerhin spielen bei einer Leistungssteigerung mehrere Faktoren zusammen.
Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!
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Hab ne Remus Anlage ab Kat, dieser sportkat ist doch recht günstig wenn man mal bedenkt das en neuer Ori kat zwischen 500-600€ kostet, oder sind die sportkats da für 200€ scheisse?
Bearbeitet von - Sonict_e30_325i am 17.02.2008 18:45:50
Mitglied seit: 21.08.2006
Wieseth/Mfr.
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239 Beiträge
Hat nur eine Sonde.
Gruß Jörg
Allen allzeit gute Fahrt und immer ne handbreit luft unterm Differential;)
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Hat der 325i nur die eine sonde am krümmer?
Mitglied seit: 02.04.2006
HochSauerlandKreis
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1342 Beiträge
Ja, der M20 Motor hat nur diese eine Lambdasonde am Krümmer.
Ich frage mich nur, ob so ein Metall-Rennkat die AU schafft?
Die Keramischen sind definitiv besser, aber im Endeffekt liegt es daran ob Du die AU schaffst und was der TÜV Prüfer zu dem Rennkat sagt, insofern er ihn bemerkt?
Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
Der Meinung bin ich eben auch, mit Au, deswegen lieber orig. Ist halt meine Meinung. Klar mit nem Prüfer der alles nicht so genau nimmt wird es schon gehen. Aber bei der AU müssen ja bestimmte Werte da sein und nur der Kat bringt eben nicht mehr Leistung.
Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!
@ Sonict_e30_325
Schraub mal deinen Endschalldämpfer ab und schau mit ner Leuchte mal hinten in den Kat rein. Wenn die Keramik keine Löcher hat und er auch nicht zugesetzt ist, dann benötigst du auch keinen neuen Kat. Wenn das Hitzeschutzblech gammelig oder zerfleddert ist, reiß es enfach komplett ab und gut ist...
Zu hoher Verbrauch kommt meistens von einer kaputten Lambda...
MFG Thomas
PS: klemm das KLR Zeugs ab. Benötigt kein Mensch...
MFG Thomas
Mitglied seit: 10.01.2008
Eußenheim
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79 Beiträge
Hey also ich hätte noch einen gebrauchten kat vom m20b25 daheim rumliegen mit lambda!! guter zustand aber halt gebraucht. könnt ma ja mal drüber reden
@e30 Tom
wie giel du bist :-) ....
wenn du mit ner Lechte von hinten in den Kat leuchtest um zu gucken ob er zugesetzt ist wirst du nichts sehen!
Kats gehen durch zu viel unverbranntes Benzin kaputt zerbröseln und setzen sich dann von vorne in die dahinter liegenden Poren des Katmonolyt. Rausfinden kannst das nur durch die Demontage des Kats und durch schütteln und auf den Kopf stellen.
Das mit dem reinschauen ist mehr auf die Löcher bezogen. Und die sieht man ja wohl ohne Probleme wenn da welche drin sind...?!
Ich hatte auch schon Kats die hinten völlig zu waren... Warum sollte man das nicht sehen?
MFG Thomas
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67 Beiträge
Ja mein e30 wir jetzt 19 am 22.02.08 und mein Vater der der Vorbesitzer war hat auch gesagt das er bei der letzten AU nur noch Grenzwerte erreicht hat.
1.) Bei dem Sportkat steht dabei das man damit ganz normal AU bekommt man soll aber seine alten Kat dorthin schicken(was mich auch etwas wundert)?.
2.) Heute bin ich auf der Autobahn gefahren und auf gerader strecken und bei gleichbleibender Geschwindigkeit 90km/h
komm ich nicht unter 10 liter egal wie ich mich auch anstrenge.
Und im Mai muss ich zum tüv wer mir als erstes jetzt mal ne Lambdasonde und Zündkerzen kaufen.
Mitglied seit: 21.08.2006
Wieseth/Mfr.
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239 Beiträge
Hm,glaub auch nicht das man da was vom Kat sieht wenn man hinten reinschaut.
Hinterm kat is doch gleich der Msd Integriert oder?
Gruß Jörg
Allen allzeit gute Fahrt und immer ne handbreit luft unterm Differential;)
Reinleuchten und man sieht schon recht genug...
MFG Thomas
Zitat:
Hm,glaub auch nicht das man da was vom Kat sieht wenn man hinten reinschaut.
Hinterm kat is doch gleich der Msd Integriert oder?
Gruß Jörg
(Zitat von: Jörg)
Lass sie von hinten durch den Vorschalldämpfer zum Kat reinleuchten . lol.
Mich wundert hier nichts mehr.
Der nächste gibt den ernstgemeinten Ratschlag
"Stell deine klappernden Ventile an der Felge ein."
Bearbeitet von - Truckerteddy am 27.02.2008 23:39:30
BMW fährt man nicht
BMW lebt man