Runterschalten? Extremer Verschleiß?
sagen wir du rollst mit 70 im 5. gang auf die ampel zu.
drück die kupplung und mach ein gas stoß dazu.
im gleichen moment schaltest du in den 3.
kupplung loslassen und fertig.
Das Leben ist viel zu kurz um andauernd sauer zu sein.
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Hallo GLAX87,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Runterschalten? Extremer Verschleiß?"!
Gruß
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What the Fuck? oO
Kupplung drücken und gleichzeitig Gaspedal drücken??
*Verwirrt*...
zwischengas ist das stichwort
du drückst die kupplung runter und tippst dann kurz aufs gas.
das der motor bis 3000(je nachdem wie schnell du fährst) hochgeht.
dabei schaltest du zurück.
Das Leben ist viel zu kurz um andauernd sauer zu sein.
das ist das, wovon hier die ganze zeit geschrieben wird: Zwischengas, bzw. 3 pedale mit 2 füßen gleichzeitig bedienen.
Lese dir die ganzen beiträge nochmal genau durch, da steht schon alles ziemlich gut erklärt.
Wenn du es dir immer noch nicht vorstellen kannst, such dir mal was bei youtube raus.
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braucht man das bei modernen Motoren auch?^^ hab das noch niiiieee gemacht
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Ah, man gibt also beim Einkuppel etwas Gas, damit die Drehzahl sich besser reguliert bzw. nur fällt - habe ich das richtig verstanden ?
MfG
einfaches beispiel: (hier genannte zahlen sind wild aus der luft gegriffen)
Du fährst im 5ten gang mit 80 kmh und 2600 rpm (umdrehungen pro minute).
du möchtest in den 3tten gang schalten um zu überholen.
Du kuppelst aus, gibst mit dem gaspedal soviel gas, das die drehzahl bei 4200 rpm ankommt und kuppelst den 3tten gang ein.
du wirst sehen, dass der motor sich jetzt nicht von alleine auf die drehzahl hochschrauben muss, sondern genau kraftschlüssig läuft, daher kannst du jetzt entweder:
a) vollgas geben und weiter beschleunigen, als wärst du die ganze zeit schon im dritten gang unterwegs, oder
b) den fuß vom gas nehmen und beobachten, wie die motordrehzahl absinkt und der wagen durch die kleine getriebeübersetzung jetzt an geschwindigkeit verliert (motorbremse). Gleichzeitig wird hier die schubabschaltung aktiv, welche jetzt keinen zusätzlichen kraftstoff mehr einspritzt.
Wers wirklich drauf hat, macht den ganzen spaß, während er auf der Bremse steht.
Also mit dem rechten fuß auf dem Bremspedal, sowie auf dem gaspedal.
der Linke fuß ist wie gehabt fürs kuppeln da.
Beim e36 find ich die technik am besten, wo du nur mit dem bereich des großen zehs bremst und mit dem recht außenrist deines rechten fußes den zwischengas-stoß gibst.
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