Runterschalten? Extremer Verschleiß?
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Mitglied seit: 16.03.2009
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Guten Abend,
fahre seit ein paar Monaten einen BMW E46 320D.
Statt bremsen, schalte ich so oft es geht ein paar Gänge runter.
Ich war deletzt in einer BMW Werkstatt, fragte mal den KFZ Meister, ob die Kupplung / Motor so mehr Verschleiß hat.
Er meinte: Ja, da die Übersetzung schneller / stärker ist, Klartext:
Wenn man beschleunigt, beansprucht man den Motor langsam, beim Runterschalten sehr stark.
Was meint Ihr??
Generell nicht runterschalten?
Runterschalten nur wenn der Motor warm ist?
WIe ist der Verschleiß von Kupplung und Motor wirklich?
Runterschalten - Ja:
Bis zu welchem Bereich/Drehzahl?
Ist es in Ordnung, bsp. bei Temp 50 in den 2. Gang ( 3000 U/Min ) zu schalten?
Danke!!
Mit freundlichen Grüßen
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Hallo Chrizzo,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Runterschalten? Extremer Verschleiß?"!
Gruß
Zitat:
Generell nicht runterschalten?
wie soll das gehen?!
also motorbremse ist nicht schädlich. du solltest nur nicht so weit runter schakten, dass der motor überdreht wird.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
hallo
seit ich meinen führerschein habe ..schalte ich runter...
von meinem 300 ps sportwagen bis hin zu dem jetzigen... bei keinem fahrzeug musste ich in den durchschnittlich 3 jahren /70tkm haltedauer...die kupplung oder ähnliches wechseln
(habe nie neuwagen gekauft...immer 1-2 jahre alte autos mit 30-40 tkm auf der uhr...und wie der vorgänger gefahren ist weiss man ja auch nicht)
von erhöhten verschleiss habe ich bisher bei keinem wagen etwas gemerkt...
ich bin kein kfz-mechaniker nur autofahrer...und aus meiner sicht fahre ich so weiter... da ich da kein problem sehe
gruss
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Was meinst du mit überdrehen - bis in roten Bereich?
Wobei man sagen muss, es klingt durchaus plausibel..
Wenn man beschleunigt, dreht der Motor relativ langsam hoch -
beim runterschalten, dreht er sofort auf 3-4000 U/Min..
hmmmm - hat jmd nen Durchblick?
ist doch in Ordnung so.
Rennfahrer machen bei sowas nen Heel-Toe, oder auf Deutsch Hacke-Spitze.
Runterschalten bei gleichzeitig anbremsen und Zwischengas.
Ist aber bockschwer und mit der Pedalstellung die BMW serienmäßig hat kaum zu bewerkstelligen.
und überdrehen ist das, wenn beim runterschalten vorne im Motorraum alles auseinanderfliegt, 4000 ist da noch vollkommen im grünen Bereich, aber auch nur sinnvoll wenn du gleich wieder Schub haben willst.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Zitat:
Rennfahrer machen bei sowas nen Heel-Toe, oder auf Deutsch Hacke-Spitze.
Runterschalten bei gleichzeitig anbremsen und Zwischengas.
Ist aber bockschwer und mit der Pedalstellung die BMW serienmäßig hat kaum zu bewerkstelligen.
(Zitat von: tobibeck80)
stimmt weil richtige rennwagen stehende pedale haben und man damit besseres gefühl hat und die pedale enger ebieeinander sind.
aber was im rennsport gemacht wird, das muss nichts heißen, das ist meist materialmordend, also nicht immer zum nachmachen empfohlen.
überdrehen ist, wenn du bei 160 vom 5. in den 2. schaltest, dein motor dann >9000/min drehen müsste und das nicht überlebt.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
außer du hast nen Honda lol
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Zitat:
außer du hast nen Honda lol
(Zitat von: tobibeck80)
4
V-Tec just kicked in...!!!! :D
"This is ridiculous!"
Mitglied seit: 09.01.2007
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Zitat:
außer du hast nen Honda lol
(Zitat von: tobibeck80)
Also ich seh kein Problem das ganze zu machen, der alte e36 von meine Mom hatte 300tkm auf der Uhr, mit der ersten Kupplung, und sie hat immer "rollen" gelassen und dabei jeweils ein gang runter geschaltet, eben so wie man die Motorbremse nutzt...
Und die Kupplung hatte noch keine "Verschleiderscheinungen"...
Aus dem All betrachtet ist die Erde Weiß und Blau, das kann kein Zufall sein!
Ich schalte immer runter, so das ich die Bremsen nur wenig betätigen muß.
Fahre schon ne ewigkeit auf die Art und Weise..
Nur, wie schon gesagt wurde, wenn man sich verschaltet(anstatt 4. den 2.)
ist das Bein dicke.
Von erhöhtem Verschleiß kann ich nichts berichten und Kupplungsmordend ist
es auch nicht, wenn man vor dem Einkuppeln den rechten Fuß beim Bremsen halb
auf das Gaspedal drückt, damit die Drehzahl bei Schleppbetrieb so nicht so
hochreißen muß, schont man sogar die Kupplungsbeläge. Und die HA bleibt stabil;)
Bearbeitet von - Hecktrieb06 am 17.05.2009 20:59:27
If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
Hallo ,
ich bremse auch mit zurückschalten , aber nur wenn der Motor warm ist . Ist er noch nicht auf Temperatur , dann nur das er beim einkuppeln nicht über 3000 dreht . Meiner hat schon bald 150000 km auf der Uhr und es gibt keine Probleme .
MfG .
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Puh, lese mit Interesse die Meinungen hier,
bin aus eurer Sicht ja auch schon steinalt ;-)
Aber eines ist sicher:
Runterschalten bremst das Fahrzeug schneller, die Bremsen werden weniger belastet, Aaaaaaaber:
Es muss in einem gesunden Verhältnis stehen, bei 50km/h in den 2. geht zwar leicht, man spürt nichts solange das Getriebe noch in Ordnung ist, aber für die Synchronrige ist das absoluter Materialmord wenn man das öfters macht, dessen sollte man sich bewusst sein, da sind ein Satz frische Bremsbeläge wesentlich billiger
Gruß Dietmar E39
zumindest spart es durch die schubabschaltung sprit, wenn man statt rollen-lassen ordentlich runterschaltet!!!
ich schalte immer mit zwischengas runter
aber meistens nur bis zum 3.
wenn ich im 3. bin lohnt es sich meist garnicht runter zu schalten.
Das Leben ist viel zu kurz um andauernd sauer zu sein.
copy
die Schubabschaltung setzt auch ein, ohne dass man runterschaltet, man muss dazu einfach nur das rechte Bein von dem schwarzen Ding ganz rechts im Fußraum heben...
Gegenteil: Durch das Auskuppeln springt der jedesmal auf Standgas, ehe die Schubabschaltung beim einkuppeln - und nervigen Hochjaulen des Motors - erneut einsetzt.
MfG
Lieber s-line als M-Paket
Zitat:
copy
die Schubabschaltung setzt auch ein, ohne dass man runterschaltet, man muss dazu einfach nur das rechte Bein von dem schwarzen Ding ganz rechts im Fußraum heben...
MfG
(Zitat von: masterkaycee)
na das is mir klar du nase!;-)
aber kannst ja mal versuchen im vierten bei 100km/h den fuss vom gas zu nehmen und an die ampel zu rollen ohne runterzuschalten..............
Bearbeitet von - copy am 19.05.2009 09:27:21
Zitat:
Gegenteil: Durch das Auskuppeln springt der jedesmal auf Standgas, ehe die Schubabschaltung beim einkuppeln - und nervigen Hochjaulen des Motors - erneut einsetzt. MfG zweifelhafte Inhalte melden
Wie schaltest du denn!?
Bremsen, Auskuppeln, Gang runter und gleichzeitig mit nem Gasstoß
die Drehzahl nach oben bringen, so das die Drehz. beim Einkuppeln nicht
mehr so aufheulen muß. Hacke/Spitze funktioniert bei mir nicht,
lieber den rechten Außenbereich des Fuß auf Gaspedalstellung bringen
und wunderbar beim Bremsen runterschalten. Geht beim 3er besser, wie
beim 5er, da die Pedalstellung beim letzteren etwas weiter auseinanderliegen.
Gut, im dichtem Verkehr und inder Stadt eher unangebracht, aber
wenn man normal vorausschauend fährt und sich einer kurve oder roten Ampel
nähert, kann man auch sehr gut die Motorbremse walten lassen, ohne zu
Bremsen und nicht wie die meißten Autofahrer, lange vor einer Kurve etc.
auskuppeln und alles der Bremse überlassen.
Also einen erhöhten Verschleiß kann ich mir nicht vorstellen, sonst hät
ich mit sicherheit schon den einen o. anderen Werkstattbesuch nach 5jahren
Heckantrieb;-)
If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
so lange man mit entsprechendem zwischengas schaltet und motor und getriebe warm sind, sollte da verschleißtechnisch nix passieren.
Warum auch? Wer seine getriebeabstufung kennt, weiß wieviel drehzahl bei gleicher geschwindigkeit im niedrigerem gang anliegen wird. Demetsprechend zwischengas und die kupplung wird nicht belastet, synchronringe dürften auch wenig zu tun haben, da sie ja so gut wie garnichts synchronisieren müssen (drehzahlen von motor und getriebe sind gleich).
Wenn du aber im 5ten den wagen abtouren lässt, dann auskuppelst, den 3tten reindrückst und dann den motor mit schleifender kupplung von standgas auf die drehzahl des getriebes bringst, au au au, das ist schon eher materialmord.
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Zitat:
......aber wenn man normal vorausschauend fährt und sich einer kurve oder roten Ampel nähert, kann man auch sehr gut die Motorbremse walten lassen, ohne zu Bremsen und nicht wie die meißten Autofahrer, lange vor einer Kurve etc. auskuppeln und alles der Bremse überlassen.
..so isses!! ;-)
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Danke, Abiturienten habe eben keine Ahnung von Autos...
Ich möchte nun auf meinen Urlaub sparen, "Gott sei Dank" verabschiedeten sich
Fensterheber und Luftmaßenmesser... :-(
Da fragte ich mal den BMW Meister, wegen Runterschalten... wie o.g
( mein Vater sagt, ich schalte zu viel ^^ )
Daher mache ich mir so Sorgen -.-
Aber mal was andere, in der Regel fahr ich wie folgt:
( bin Schwabe ^^)
Schalte eig. immer bei 2- 2,5k U/Min,
So angenommen, ich sehe ein Gefälle:
Kein Gas, Auskuppeln und rollen lassen - dann wird man ja zu schnell, also gang wieder rein ^^
So mache ich es eig. immer...
Oder Stadt: Rote Ampel - Gang raus, mit Schwung rollen lassen und wieder Gang rein..
Ist das totaler Mist so ??
Also lege den Gang nur bis max. 3,5 U/Min ein, niemals drüber.
Hatte 2 Jahre einen Vectra B, da wars mir egal..
Nur BMW ist halt wirklich "etwas" teurer ^^
Danke euch :-)
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Also erruirt versuche ich nie zu Bremsen *gg* ne quatsch.
Bei der Probefahrt des BMW Servicemeisters, wegen Luftmaßenmesser sagte er:
"Also zum Thema Verschleiß Herr Scheich, Ihre Bremsen sehen aus wie nie benutzt und weniger als 5,3l Sprit, da müsste man schieben"...
^^