316i schwankende Leistung beim Berg hochfahren!
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Mitglied seit: 17.05.2009
Deutschland
62 Beiträge
Hallo
ich hab mit meinem 316i ein Problem und zwar wenn ich einen Berg hoch fahre und dabei über ca. 3t upm komme fängt die Nadel der Verbrauchsanzeige an um ca. 4 Liter hoch und runter zu schwanken in einer Sekunde hoch und wieder runter immer wenn die Nadel oben ist dann zieht die Karre und wenn sie unten ist lässt die Leistung nach! Hat einer eine Idee was das sein könnte?
Der Motor ist ein M43!
Gruß Sebastian
Mitglied: seit 2005
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Hallo sebimh,
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Gruß
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Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.05.2009
Deutschland
62 Beiträge
Hallo keiner eine Ahnung?
Sebbi
Mitglied seit: 01.10.2007
Arnsberg
Deutschland
91 Beiträge
Wahrscheinlcih Schwimmer oder Benzinpumpe im Tank kaputt, also wenn du Berg hoch fährst sinkt der Sprit nach unten und der Schwimmer meldet kein Sprit und die Pumpe hört auf zu fördern, Resultat es kommt kein Sprit am Motor an...
MfG
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.05.2009
Deutschland
62 Beiträge
Aber das ist auch wenn ich gerade voll getankt habe!
Wie kann ich das überprüfen ob das so ist?
Sebbi
Ich kann Dir da Jetzt leider auch nicht helfen. Aber bei mir ist da auch etwas komisch. Wenn ich vollgas gebe, geht die Nadel d. Verbrauchsanzeige ueber 10L raus und schwankt hin und her. Wenn ich dann im kalten Zustand starte Verschluckt sich der Ofen immer wieder. Hat vll jemand Ahnung???????
Sitzt erst ma drin, kommst net mer raus. !!!BMW's machen suechtig!!!
Naja, also ich hab eigentlich das selbe Problem wie sebimh, aber nur sporadisch ab und zu mal, dann merkt man es auch so richtig wie er mal zieht und mal nicht wies sebimh beschrieben hat.
Meiner geht jetz eh zur Inspektion zum Freundlichen, vielleicht wissen die was es ist.
Ich werd meine Erfahrungen dann mal posten.
mfg
Marc
Checkma den Faltbalk im Ansaugtrakt ob der porös ist
E36 M52 323i
Nein, daran liegt es definitiv nicht, der is tip top! Wie neu...
Andere Ideen?
mfg
Marc
Zitat:
Wahrscheinlcih Schwimmer oder Benzinpumpe im Tank kaputt, also wenn du Berg hoch fährst sinkt der Sprit nach unten und der Schwimmer meldet kein Sprit und die Pumpe hört auf zu fördern, Resultat es kommt kein Sprit am Motor an... MfG
Ich glaub kaum das die Pumpe übern Schwimmer angesteuert ist das wenn der sagt das der tank leer ist das die dann einfach des fördern aufhört^^ Weil mein Schwimmer fängt auch ab und zu an zu spacken und da zeigt der dann mal nen komplett leeren tank an und meiner verliert auch keine leistung^^ Weil dann würde man ja irgendwo in der pampa stehen bleiben nur weil der sagt es sei nix mehr drin obwohl man nen halben tank hat :D Also des glaub ich kaum.. Vorallem er sagte ja Verbrauchsanzeige also meint er damit die Momentanverbrauchsanzeige (unterm Drehzahlmesser) geh ich mal davon aus und die hat ja normalerweise auch nix mitn Schwimmer zu tun?
Ich würde erstmal vielleicht den Kraftstofffilter wechseln? Kann sein das er z.B. bei Teillast noch genügend Sprit bekommt und bei Volllast dann eben nicht mehr genug.. Wäre die einfachste und bestimmt auch die billigste Methode es zu probieren als gleich zum freundlichen zu gehn ;) Und wenn man schon dabei ist würd ich gleich den Luftfilter auch mit rein machen kostet ja dann auch nicht die welt :D
Autos werden hinten angetrieben...
...alles andere sind Kutschen! :D
Mein Luftfilter ist sauber, daran liegts glaub ich eher nicht.
Und Benzinfilter... Naja gut des hört sich schon plausibel an, nur ist es bei mir so, dass er nur manchmal anfängt zu schwanken, also die Regel ist, dass er normal läuft.
Ich würde sagen so ca. alle 200-300km macht er das vielleicht mal 2-3 Berge lang und dann ist wieder gut. Deswegen kommt mir das alles sehr spanisch vor.
mfg
Marc
Bearbeitet von - Marc Ziggel am 04.06.2009 13:08:36
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.05.2009
Deutschland
62 Beiträge
Also ich hab des Problem eigentlich immer! Ich werde wohl den Filter mal wechseln lassen bei der nächsten Inspektion die ja bald ansteht!
Sebbi
Also ich war jetz kürzlich beim freundlichen (ursprünglich wegen was anderem) und hab mal den Fehlerspeicher mit auslesen lassen (kostet ja nichts).
Tja, steht nichts drin! Und der Benzinfilter ist auszuschließen, der wurde bei mir erst vor kürzerem gewechselt. Ich krieg bei der nächsten Inspektion mal ne neue Software für die Steuergeräte von Motor und Automatikgetriebe draufgespielt, dann sollte es weg sein... bin ich ja mal gespannt!
mfg
Marc
Bearbeitet von - Marc Ziggel am 01.07.2009 15:07:53
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 68 Monaten
Mitglied seit: 18.03.2015
Deutschland
1 Beitrag
Hatte das gleiche Problem, 316i M43 Motor, sprich :
Ruckeln beim anfahren, Leistungslöcher, insbesondere auch eine stark schwankende Momentanverbrauchsanzeige um +- 2 Liter. Habe dann die Lambdasonde gewechselt und ein Loch am Gummischlauch hinter dem Luftmassenmesser gefunden und ein neues Teil bestellt.
Seitdem fährt sie sich überragend! Jetzt spürt man die 102 PS sehr deutlich.
Da es ein häufigeres Problem zu sein scheint, wollte ich das hier nur mal posten, vielleicht hilft es ja einem anderen in meiner Situation.
Bei der Wahl der Lambdasonde empfehle ich DENSO, ist günstiger als die originale von BOSCH.
Mitglied seit: 27.11.2013
Stonebridge City
Austria
679 Beiträge
Das liegt an den lambdasonden. Das hatte ich bei meinem ex m50b20 auch.