Zitat:
Blauer Stecker:
Pin 01 - Rückfahrsignal (Lichtmodul)
Pin 03 - Masse
Pin 10 - Radsensorsignal (ABS Steuergerät)
Pin 12 - Telefon
Pin 13 - Telefon
Pin 14 - Telefon
Pin 15 - Telefon
Pin 16 - Telefon
Roter Stecker:
Pin 01 - Dauerplus
Pin 03 - Datenbus (Ibus)
Pin 04 - Videosignal (Rot)
Pin 08 - Videosignal (Grün)
Pin 09 - Audio (+)
Pin 10 - Masse
Pin 13 - Videosignal (Blau)
Pin 15 - Videosignal Schirmung
Pin 17 - Videosignal Syncronisation
Pin 18 - Audio (-)
Bearbeitet von - Stefan177 am 12.05.2009 18:06:11
(Zitat von: Stefan177)
Vorweg: ein Telefonat mit BMW München, sowie e-mail Kontakt mit dem BMW-Srvice München ergaben, dass: "Für den e46 keine Nachrüstvariante für die Radionavigation angeboten wird (das wusste ich ja schon) aber BMW sich auch nicht in der Lage sieht mir Informationen zu liefern, bwzüglich Steckerbelegungen oder Einbauanleitungen des Nachrüstkabelbaumes zum Navi-Professionel und bittet um diesbezügliches Verständnis."
So nun zum obigen post:
Vielen Dank aber damit hast du nur eine Seite der Medaille gelöst, denn ich muss ja noch wissen, wo ich diese Kabel finde bzw. wo ich die anschließen kann.
Davon ab, scheint mir, du hast da den roten und den blauen Stecker vertauscht !?
Mit dem Fachchinesisch ist mir wenig geholfen, daher habe ich Mal weitergeforscht und siehe da:
Ich habe mich die letzten Tage, nachdem man mir gesagt hat, dieses Vorhaben hat kaum einer vor und ich würde hier nach Informationen vergebens suchen im BMW-Tref und in Motor-Talk weitergestöbert und bin auf einen netten Menschen gestoßen, der richtig Ahnung zu haben scheint und bereits selbst von CD-Business auf Radionavigation umgerüstet hat.
Nun Mal an alle die die wissen wollen, wie man das Multi-Info Radio direkt mit dem Rechner MK-3 verbinden kann.
Am roten Stecker vom Navirechner:
- den Pin 7 an Pin 3 des kleinen grauen Steckers am Multi-Inforadio.
- den Pin 10 (Raddrehzahl) an Pin 19 des Kombiinstrumentes (Tacho. ist nur dort unverfälscht und gut erreichbar in Nähe des Radios)
Am blauen Stecker vom Navirechner:
- den Pin 1 an Pin 9 vom großes Stecker des Radios.
- Pin 3 an Pin 7 des großen Steckers des Radios.
- Pin 9 an Pin 10 des kleinen grauen Steckers des Radios.
- Pin 10 an Pin 15 des großen Stecker des Radios.
- Pin 18 an Pin 5 des kleinen grauen Steckers des Radios.
Das Rückfahrsignal habe ich mir gespart anzuschließen (man braucht es nicht unbedingt! Die anderen 7 Kabel oben braucht man jedoch alle! und ebenso die GPS-Antenne (siehe unten).
Den roten und blauen Stecker des Navirchners habe ich vom Originalkabelbaum des Spenderfahrzeuges meiner Navikomponenten abgeknipst, ebenso den kleinen grauen Zusatzstecker am Kabelbaum im Radioschacht und mir nach obiger Anleitung einen eigenen "Nachrüszkabelbaum" zusammengelötet, um den Rechner versteckt und unsichtbar in die tiefen Katakomben hinter das Handschuhfach zu verpflanzen.
Aber ein Besuch beim :-) ergab, dass man mit der original Teilenummer, die jeweils auf den Steckern steht, auch bei BMW welche nachbestellen können sollte; also ist nicht garantiert, ob es die gibt und was die kosten und wie lange das dauert).
Natrürlich bedeutet das, das man das Handschuhfach ausbauen muss, wenn man eine neue Navi-CD einlegen möchte, aber wann kommt das vor? Alle 5 Jahre !?
Bis jetzt fehlt mir jedoch noch die GPS-Antenne, welche ich gerade im www bestellt habe.
Es läuft nix ohne GPS-Antenne!?
Mein Testlauf gerade eben, war jedoch sehr ernüchternd (das sag ich gleich), denn das Navi geht noch nicht (ja klar zum nvigieren braucht man wohl eine Antenne, ist schon klar) aber ich dachte wenigstens, dass das RAdio wieder aus seinem Notprogramm erwacht und merkt: "Oh,ha, mein Navirechner ist ja mit mir verbunden, es fehlt nur die GPS-Antenne), oder sowas in der Art.
Aber der Rechner geht nicht selbstständig an, wie sonst gewohnt beim Öffnen des Autos, sondern erst nach einem Knopfdruck auf die Auswurftaste. dann lädt er ein bißchen und schaltet wieder ab.
Ist das normal, dass der rechner nicht selbstständig angeht und sich nach manuellem Start wieder abschaltet, solange keine GPS-Antenne dran ist !?
Mir wurde gesagt, die Tatsache, dass das Rückfahrsignal nicht angeschlossen ist, würde keine Auswirkungen haben ! Nur halt wird nicht berücksichtigt, wenn man rückwärts fährt, aber wie viele Kilometer navigiert man rückwärts !?
Bitte gebt Mal ein Statement ab.
Herzlichen Dank für die exakte Anleitung und die detaillierte und mühevolle Hilfestellung, wie ich sie in den letzten zwei Tagen per PN erfahren habe von:
Harald Holl :-) alias: Bmw_3er_Fahrer im Motor-Talk Forum.
Ich schreibe jedoch diesen Thread weiter hier im schönen BMW-Syndikat Forum, da ich denke, hier gehört eine solche Anleitung, bzw. der Thread eher hin, als ins Motor-Talk Forum, da ich ja auch hier nach solch einer Information gesucht habe und nur (wenngleich massig) Informationen zum Komplettnachrustvorhabenm zum Navi-Professional gefunden habe ;-)
So nun bitte ich euch ganz lieb um produktive Statements zum Fehlen der GPS-Antenne :-)
Bearbeitet von - Weyand007 am 13.05.2009 22:43:08