Einbau Sub & Endstufe mit Adapter? Wohin Remote?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.06.2005
Bielefeld
Deutschland
112 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pug am 12.05.2009 um 11:08:09 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hi!
Über die Suche hab ich leider nichts passendes gefunden:
Ich möchte gern meinen alten Subwoofer & Endstufe zur klaglichen Unterstützung in meinem Compact bauen.
Und zwar bei Verwendung des originalen Radios & Wechsler & Lautsprecher.
Halt nur um etwas Tiefen zu bekommen.
Jetzt hat mir ein ACR-Verkäufer heut einen Adapter verkauft mit dem ich, angeblich ohne Verluste, das Signal von einem der beiden Hecklautsprechern abzweigen kann, und somit keinerlei Kabel durchs Auto ziehen muss (Batterie sitzt hinten)! Funzt quasi wie eine ganz normale Weiche.
So weit so gut.
Aber im nachhinein ist mir eingefallen: Was ist denn dann mit Remote?
Die Stufe soll ja spätestens mit dem Ausschalten des Autos auch mit aus gehen.
Wo kann ich das mit Anschließen? Muss ich nun doch durchs ganze Auto damit??
Vielleicht hat jemand einen Tip für mich..
Vielen Dank!
Beste Grüße
...Falsches UnterforumBearbeitet von - Pug am 12.05.2009 11:08:09
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo AliMeBitch,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Einbau Sub & Endstufe mit Adapter? Wohin Remote?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
das original radio besitzt auch ein remote für den antennenverstärker, also doch ein kabel ziehen :-)
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.06.2005
Bielefeld
Deutschland
112 Beiträge
hmmmm :-(
keine andere Idee?
Ich dachte bis jetzt, dass das einfach nur ein Kabel sein muss, auf dem mit Zündung 12V laufen.
Ist das richtig?
Denn dann könnte man das doch vielleicht auch hinten irgendwo mit dran klemmen...
ich geh mal davon aus dass du das standart lautsprecherpaket von bmw hast oder?
falls nicht ist hinten (zumindest bei der limo) im kofferaum auf der linken seite hinter der verkleidung noch eine externe endstufe verbaut. da könntest des auch abgreifen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.06.2005
Bielefeld
Deutschland
112 Beiträge
nene... ist leider das Standard-Paket ;-)
hast du evtl noch n pdc hinten? (müsste rein theoretisch auch n zündungsplus drauf sein!?) ansonsten wirst du ums strippenziehen nicht drum rum kommen. is aber auch nciht so der akt. ne sache von 20 minuten.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.06.2005
Bielefeld
Deutschland
112 Beiträge
ja pdc hab ich... die Idee ist gar nicht schlecht - danke dir!
Daraus schließe ich jetzt mal, dass ich in meiner Annahme richtig liegen, dass ich für Remote einfach nur eine x-beliebige 12V Leitung brauche, die bei Zündung Saft bekommt, ja?!
ja genau.
muss halt von der spannungsannahmer her passen, denk aber dass du dir da keine sorgen machen brauchst. wie genau du dass jetzt aber mit den verbindungen regeln musst hab ich nicht die leiseste ahnung. schau dir mal den schaltplan vom pdc steuergerät an (soweit ich weiß im handschuhfach) und verfplg dann die kabelfarbe nach hinten.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.06.2005
Bielefeld
Deutschland
112 Beiträge
naja, da wird ja irgendwo ein Stekcer dran sein, und da geh ich doch dann einfach mit nem Messgerät dran und guck, wo Saft ist.
Vorausgesetzt natürlich, dass die PDC nicht nur im Rückwärtsgang Strom bekommt :D
oh. dass stimmt wahrscheinlich. daran hab ich jetztgarnciht gedacht. aber wünsch dir viel glück dass dem nicht so ist
Als ich noch mein Standard Radio hatte, hab ich die selbe Lösung wie du gewählt.
Mein Remote hab ich hinter der rechten Abdeckung gefunden im Kofferraum.
Weiß nicht genau was dies steuert, hab einfach gemessen wo ich bei Zündung 12V hab und da hab ichs dran gehängt. Funktioniert problemlos!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.06.2005
Bielefeld
Deutschland
112 Beiträge
ja, irgendwie so werd ich das auch regeln!
Danke für Eure Unterstützung :)
Dass hier im thread schon angesprochene Kabel für die elektrische Antenne, welches werkseitig im Kabelbaum vom Radio vorhanden ist, verläuft auf der Fahrerseite Richtung C-Säule und dient optimal als Remotekabel:
Nummer 16 im Bild zeigt das besagte Kabel. Am Radio einfach die Farbe ausfindig machen und hinter der linken Kofferraumverkleidung bzw. neben der Rücksitzbank (Coupe) nach dem Kabel suchen - schon ist man glücklich...
MfG
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.06.2005
Bielefeld
Deutschland
112 Beiträge
Also der Tip ist zwar sehr gut, aber:
Bin grad dabei, den Kram einzubauen!
Auf Pin 16 ist bei mir ein weißes Kabel. Dieses finde ich auch hinten rechts wieder und es führt nach oben Richtung Dach.
Soweit so gut.
Leider kommt aber kein Saft drauf! Weder bei Zündung, noch bei Einschalten des Radios.
Hab etwas Isolierung abgekratzt und gemessen.
Kann mir nochmal jemand helfen??
Ich danke euch!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.06.2005
Bielefeld
Deutschland
112 Beiträge
Update:
das weiße Kabel geht hinterm Radio anscheinend doch nach links ab.
Kommt dann aber nicht im Kofferraum an??! :(
Kann das sein?
Das weiße Kabel auf der rechten Seiten muss irgendwas anderes sein...
Mitglied seit: 16.04.2009
Celle
Deutschland
30 Beiträge
Hallo,
also ich habe gestern erst eine Endstufe verbaut und mir auch überlegt woher ich das Remote Signal bekomme, habe nämlich auch keine Lust gehabt ein Remotekabel vom Radio bis in den Kofferraum zu ziehen und habe dann auf der Fahrerseite die C-Säulen Verkleidung abgenommen und dahinter den Antennenverstärker gefunden, an dem ein weißes Kabel angeschlossen ist. Da war auch alles für die Heckscheibenheizung usw hinter zu sehen.. Allerdings habe ich eine Limo. Beim Touring ist das hinter der linken Kofferraumverkleidung, aber wie es beim Compact ist kann ich dir nicht sagen, da müsstest du mal ein bisschen suchen.. Ich hab davon dann einfach das Signal abgegriffen und schon war das Problem kein Problem mehr :)
Gruß Coppy