325i stottert bei Nässe/ Feuchtigkeit
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Olpe
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Hallo BMW Gemeinde!
Habe folgendes Problem mit meinem e30 325:
Wenn ich ihn über Nacht im Regen habe stehen gelassen, springt am nächsten Morgen zwar an, das auch recht gut, allerdings beginnt er nach kurzer Zeit zu stottern im Bereich von 2500-4500 Umdrehungen. Wenn man Vollgas gibt kommt es einem so vor als wäre ein Drehzahlbegrenzer bei dem besagten Bereich... dreht nicht weiter hoch. Wenn man die Drehzahl langsam steigert kann man ihn fast ausdrehen.
Wenn der Motor dann warm ist, ist auch das Stottern weg.
Habe eben mal meinen Luftmengenmesser (LMM) getauscht den ich trocken gelagert habe, aber keine Besserung.
Was habt ihr noch für Ideen was es sein könnte?
MfG,
Markus
Mitglied: seit 2005
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Hallo Markus-Matthias,
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Gruß
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Verteilerkappe o Einspritzleiste ist evtl. undicht, Nässe/Feuchtigkeit kann eindringen.
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Mitglied seit: 02.10.2006
Olpe
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69 Beiträge
Habe die Verteilerkappe schon mehrmals vor dem Motorstart geöffnet, da ist nichts feucht. Brachte auch keine Besserung als ich sie wieder draufgebaut habe.
Einspritzleiste... okay, das wäre noch eine Möglichkeit.
Gibt es da Maßnahmen zur Reparatur oder Wiederinstandsetzung? Oder eine "neue" gebrauchte einbauen?
Stecker unter der Ansaugbrücke solttest auch mal überprüfen.. Der von der Einspritzanlage, ansonsten den ganzen Zündkabelbaum überprüfen..
Codieren und Fehlerspeicher auslesen in Bern. Bei mir melden!
und der luftmengenmesser bzw das poti könnte es auch sein...
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
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Olpe
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@Rockford Fosgate E30: "Habe eben mal meinen Luftmengenmesser (LMM) getauscht den ich trocken gelagert habe, aber keine Besserung."
;)
Werde mich heute Nachmittag mal dran begeben dass ich ihm die Wasserscheue austreiben kann.
Über Arbeiten und eventuellen Erfolg werde ich berichten.
Danke für eure Tipps!
MfG,
Markus
Schau die auch mal die Massekabel um den Motor herum an.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
entweder die oder die verbindungspole an der batterie...vielleicht hängt es da...nur ne vage möglichkeit aber ist eine
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vielleicht steht auch das Steuergerät nach dem Regen immer unter Wasser, weil irgendwo ein Ablauf zu ist.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
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Mitglied seit: 02.10.2006
Olpe
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69 Beiträge
Ganz dumme Frage, wo finde ich das Steuergerät???
Wenn du das Handschuhfach auf machst und die Blende oben abschraubst, hast du das Steuergerät vor dir.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Zitat:
vielleicht steht auch das Steuergerät nach dem Regen immer unter Wasser, weil irgendwo ein Ablauf zu ist.
(Zitat von: ThogI)
aber dann hätte er ja entweder wasser im fussraum oder wenigstens im handschuhfach...
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Olpe
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Und das ist ja nicht der Fall... und das hätte ich auch gemerkt...
Werde die Tage mal folgende Sachen checken:
- Zündkabel, nochmal richtig abisolieren? Reicht das? Oder neue?
- Einspritzleiste, neue oder kann man die vorhandene abdichten?
- Zündspule
Mitglied seit: 06.06.2008
bei Braunschweig
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121 Beiträge
Zitat:
Stecker unter der Ansaugbrücke solttest auch mal überprüfen.. Der von der Einspritzanlage, ansonsten den ganzen Zündkabelbaum überprüfen..
(Zitat von: Gygax E30)
Das würde ich auch als Erstes überprüfen... Kost ja nichts den mal mit Kontaktspray zu fluten und n paar mal auf und ab zu stecken...
Bild ist von e30.de aus dem DIY...
Gruß, Gregor
Mitglied seit: 15.07.2006
Leichlingen
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25 Beiträge
Hi, ich hatte genau das Problem bei meinem 318is. Bei mir lag es an der Steckverbindung von der Lambdasonde unter der Batteriehalterung. Beim 325èr weiß ich nicht genau ob die Steckverbindung auch dort untergebracht ist.
Gruß Digger
Zitat:
Und das ist ja nicht der Fall... und das hätte ich auch gemerkt...
Werde die Tage mal folgende Sachen checken:
- Zündkabel, nochmal richtig abisolieren? Reicht das? Oder neue?
- Einspritzleiste, neue oder kann man die vorhandene abdichten?
- Zündspule
(Zitat von: Markus-Matthias)
also wenn zündkabel irgendwas dann kommsteimmer besser wenn du neues zeuch nimmst...
einspritzleiste bzw. einspritzventile...dafür gibt es dichtungen die du wechseln kannst
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