Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.01.2009
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10 Beiträge
Hallo Community.
Ich fahre einen e90 330i der ersten Serie. Das Fahrzeug ist mit dem serienmäßigen 6-Ganggetriebe ausgerüstet. Dieses ist recht hakelig, vor allem das Einlegen des zweiten gestaltet sich gerade wenn das Fahrzeug noch kalt ist recht schwierig und nur mit Nachdruck.
Von anderen älteren Serien bin ich ein butterweiches Getriebe gewohnt.
Ein Nachbar hat die gleichen Feststellungen bei seinem e46 330i.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht???
Danke im voraus.
Mitglied: seit 2005
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Hallo paddype,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Schaltgetriebe hakelig"!
Gruß
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Kann ich bestätigen, hatte früher nen E46 318i touring, das 5-Gang-Getriebe liess sich butterweich schalten, das 6-Gang Getriebe meines jetzigen E91 318d touring (Bj 06) ist dagegen ein Krampf, ob kalt, ob warm, speziell 1. und 2. Gang lassen sich nur mit sanfter Gewalt einlegen :-(
Besser "Schwarzer Friese"
als
"Schwarzer Krauser"
Mitglied seit: 18.06.2007
Dresden
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Kann ich bestätigen - E91, 320d Bj 05.2006
1. und 2. Gang recht hakelig!
gruss Stephan
----------------------
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325e, E30 Coupé, BJ86
325i, E30 Touring, BJ90
316i, E36 Limo, BJ92
318i, E36 Limo, BJ91
320d, E91 Touring, BJ06
wie viele km hatten denn eure vorherigen fahrzeuge beim kauf?
also ich kann das nicht bestätigen. unser E90 330i (BJ 11/2006) hat kein halkeliges getriebe. schaltet super durch, ist aber nicht zu vergleichen mit meinem E36, aber der hat auch 90tkm mehr auf der uhr und ist evtl schon etwas ausgenudelt.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Mitglied seit: 18.06.2007
Dresden
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74 Beiträge
"Hakelig" ist auch immer relativ ;-)
Ich kenne es von meinem E36 viel Weicher - ist mit dem E91er vielleicht auch nur sportlicher ;-)
gruss Stephan
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Mitglied seit: 13.01.2009
Köln
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10 Beiträge
Hey,
wenn es normal ist, dass sich die jetzigen Getriebe mit mehr Kraftaufwendung zu schalten sind, bin ich zufrieden. Hatte die Befüchtung, dass da vielleicht was nicht stimmt. Meiner hat jetzt 60000 runter und dürfte daher noch nicht ausgelutscht sein.
Ein e36 316i eines Freundes und der ehemalige e34 520i meines Vater waren halt butterweich.
Wenn das "normal" ist bin ich zufrieden.
Mitglied seit: 18.06.2007
Dresden
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74 Beiträge
Ich habe den Schaltvorgang beim Heimweg nochmal beobachtet. Der 1.Gang hakt etwas - der 2. ist eigentlich recht normal.
gruss Stephan
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jap, ist bei mir ganz genauso (1. und 2. Gang bei kaltem Getriebe echt hakelig, bei warmem Getriebe gehts). Auto ist ein E90 330i LCI.
Habe von dem "Problem" auch schon öfter gelesen.
Also das das Getriebe beim E9x "hakelig" ist hat nix mit der Laufleistung zu tun, ich habe meinen mit ~5000km bekommen, habe jetzt ~ 85000km auf der Uhr, verändert hat sich bzgl. 1./2. Gang schwergängig nix ;-(
Besser "Schwarzer Friese"
als
"Schwarzer Krauser"
Mitglied seit: 28.06.2007
Darmstadt
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2 Beiträge
Bei mir (E92 330i) habe ich das gleiche Problem.
Zwar nicht immer aber manchmal habe ich Probleme den ersten Gang einzulegen.
Da geht er gar nicht rein. Muss dann erst in den zweiten Gang schalten, dann gehts. Passiert aber eher selten. 1 x in zwei Wochen.
Hat da jem. eine Lösung?
konnychiwa
Zitat:
Bei mir (E92 330i) habe ich das gleiche Problem.
Zwar nicht immer aber manchmal habe ich Probleme den ersten Gang einzulegen.
Da geht er gar nicht rein. Muss dann erst in den zweiten Gang schalten, dann gehts. Passiert aber eher selten. 1 x in zwei Wochen.
Hat da jem. eine Lösung?
konnychiwa
(Zitat von: konnychiwa)
Es kann natürlich auch sein das Du z.B. ein Problem mit der Kupplung hast, wenn die nicht 100% trennt oder so, aber 1-mal alle 2 Wochen? Hm...
Ich würde mal beim ;-) vorsprechen...
Besser "Schwarzer Friese"
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"Schwarzer Krauser"
Mitglied seit: 29.12.2007
Landkreis Osnabrück
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1126 Beiträge
die Schaltung bei meinem 320d E91 Mod.06 war schon etwas hakelig und schwergängig
Die jetzige beim coupe ist gut
Ich meine die Getriebe sind mit Einführung der 6-Gänge schlechter geworden
Mitglied seit: 15.04.2009
Stuttgart
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42 Beiträge
Ich hab eigentlich nur Probleme mit dem Rückwärtsgang, im Stand geht der manchmal so schwer rein, dass ich fast angst habe, ich mache was kaputt.
Dafür ist er mir beim ausrollen an der Ampel (im Dritten, dann Leerlauf, warten) schonmal aus versehen "reingerutscht" als ich eigentlich in den ersten Schalten wollte.
Mitglied seit: 29.12.2007
Landkreis Osnabrück
Deutschland
1126 Beiträge
Zitat:
Ich hab eigentlich nur Probleme mit dem Rückwärtsgang, im Stand geht der manchmal so schwer rein, dass ich fast angst habe, ich mache was kaputt.
(Zitat von: Jackie78)
wenn es so schwer geht würde ich ein kleines Stückchen vorrollen lassen,und dann noch mal probieren