94er 320i Motor läuft heiss
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Hi..hab meinen 540 gegen einen e36 320 coupe eingewechselt...nun hab ich ein folgendes problem...der wagen läuft nach einer zeit im stand oder bei langsamer fahrt heiss..immer so kurz vor dem roten berreich...fahr ich schneller, kommt er wieder auf normale betriebstemperatur...es ist ein e35 320 coupe 1994 baujahr...hilf mir büdde was soll ich tun
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.05.2009 21:25:23
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Hallo Fedok540,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "94er 320i Motor läuft heiss"!
Gruß
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erstmal Suche benutzen ist ein regelmäßges Thema gerade wenn langsam wieder wärmer wird ;-)
als Direktantwort: bei dir fällt mir als erstes der Lüfter vorne am Kühler ein, wenn der nicht anspringt wid das Wasser nicht gekühlt. Wenn aber schneller fährst übernimmt das der Fahrtwind.
Ansonsten schau mal was dein Kühlwasserstand macht, bei einem Kollegen von mir wars genauso und er hatte zuwenig Kühlwasser drin
könnte auch das Thermostat sein, das regelt zwischen dem großen und dem kleinen Kühlkreislauf, wenn das nicht aufmacht bleibt der Motor im kleinen Kühlkreislauf
und wird zu heiß.
zu wenig bzw fast kein kühlwasser war auch bei mir das problem, nach einem marderbiss.
erstmal bei den kleinen sachen anfangen!
Mitglied seit: 08.05.2009
Zeuthen bei Berlin
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Hi,
wenn Kühlmittelstand bei dir ausreichend ist könnte es eigentlich nur noch der Zusatzlüfter (der vorm Kühler) sein ist ja leicht zu testen einfach Motor warmlaufen lassen und gucken ob der anspringt.
Das Thermostat ist eigentlich ein "Fail save" Bauteil wenn es kaputt geht dann soll es offen bleiben wodurch dein Motor erst garnicht warm wird.
MFG Patrick
Ansaugen, Verdichten, Arbeiten und Ausstoßen!
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"Fail save" wäre von Vorteil, hat aber bei mir 2x nicht funktioniert. Bei mir ist dann der Motor auf kürzester Strecke (20 km) in den roten Bereich gegangen. Ist einfach zu testen : linker Schlauch vom Thermostat kalt (bei Betriebstemperatur) : Thermostat kaputt ...
Die Wasserpumpe spielt hier auch noch eine Rolle, da die Kühlflüssigkeit sonst nicht bewegt wird. Kühler oben aufgeschraubt, sieht man bei laufendem Motor ein Wassertröpfeln, das mit steigender Drehzahl zu einem Strahl wird.
Zitat:
könnte auch das Thermostat sein, das regelt zwischen dem großen und dem kleinen Kühlkreislauf, wenn das nicht aufmacht bleibt der Motor im kleinen Kühlkreislauf
und wird zu heiß.
(Zitat von: christophu)
Sei mir nicht böse, aber das ist Quatsch. Überleg mal, er schreibt, dass er wieder auf Betriebstemperatur kommt, wenn er schneller fährt. D.h, der Kühler kühlt den Motor, heisst aber auch, dass der grosse Kreislauf OFFEN ist. Und das wiederum heisst, dass der Thermostat öffnet.
Wie oben schon geschreiebn wurde, sicher der Lüfter. Möglicherweisse greift die Viscokupplung des Lüfters nicht mehr, und der Lüfter läuft gar nicht, oder zu schwach mit. Passier hin und wieder ;)
Wenn der Motor nur im Stand zu heiss wird, und sich aber auf der AB normal verhält, ist mit 100% Sicherheit dein Viscose Lüfter hinüber.
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hmmm..meinst ihr die viskokupplung oder was??...gibts de anleitung wie man die austauscht...kenn mich da gar nicht gut aus...bzw könnt ihr mir sagen was ich brauche??..
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Mitglied seit: 18.12.2008
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übringens ist genug kühlflüssigkeit da...
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Also mein Visco-Lüfter - (der, den man durch die Niere sieht), läuft definitiv nicht, da fest. Neue Visco-Kupplung wird erst demnächst verbaut. Laut der Auskunft vom :) wird der aber nur für meine Klimaautomatik gebraucht. Letzte Woche hab ich Wasserpumpe und Thermostat getauscht ... mit dem Viscolüfter hat das also nichts zu tun ???
wie siehts aus mit entlüften??
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Mitglied seit: 18.12.2008
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habe ich heute..bzw morgen vor..aber könnte es wirklcih daran liegen??..und wie ist es am besten zu entlüften mit motor an oder aus?
Mitglied seit: 08.05.2009
Zeuthen bei Berlin
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Entlüften ist ja gut und schön aber wie soll sich den plötzlich Luft im system befinden???
Diese müsste ja irgendwo hergekommen sein und wenn du da nicht irgendwo dran warst geht das schlecht!
Also die Viskokuplung ist an dem Lüfter der direkt vorm Motor ist, gut zu erkennen an der Welle die aus dem Motor kommt.
Die wird es sein weil die genau dafür zuständig ist das der Lüfter sich bei steigender Motortemperatur schneller dreht nämlich mit ungefähr der Drehzahl mit der auch der Motor dreht!
Siehe:
Funktionsweise.
Aussehen tut sie
so!.
MFG Patrick
Ansaugen, Verdichten, Arbeiten und Ausstoßen!
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jungs der lüfter der vor dem Kühler ist (den man von der Niere aus sieht) ist erstens mal kein Visco Lüfter sondern ein E Lüfter! Der hat auch nix mit der Motorkühlung zu tun sondern der ist für die Klimaanlage zuständig.
Der Viscolüfter ist halt der im Motorraum der immer mitläuft je heißer der Motor wird desto schneller dreht sich der Lüfter ! tut er es nicht wird der Wagen zu heißt und das problem liegt dann an der Viscokupplung die ihr zeitliches gesegnet hat !
Viscokupplung tauschen und glücklich sein !
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Ist zu99% die Viscokupplung hinüber, wenn der Motor warm ist mach ihn auf und dreh mal am Lüfter wenn der nicht schwer dreht ist die Kupplung hin, hatte der 318is von meinem Vadder auch inner City bei schleichfahrt im Stau oder so isser auch heiß geworden, Visco getauscht problem gelöst, das hat nix mit Wapu und Thermostat zu tun weil er bei schnellerer Fahrt nicht heiß läuft.
MfG
Stonecold
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Mitglied seit: 18.12.2008
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alles klar..werde mal viskokupplung bestellen..könnt ihr mir sagen wo? und was kostet?...danke euch für die schnelle hilfe..hoffe es klappt auch
Mitglied seit: 26.11.2003
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776 Beiträge
Zitat:
alles klar..werde mal viskokupplung bestellen..könnt ihr mir sagen wo? und was kostet?...danke euch für die schnelle hilfe..hoffe es klappt auch
(Zitat von: Fedok540)
Ich kaufe meine teile immer bei kfzteile24 top Preise gute ware nie probs mit gehabt.
MfG
Stonecold