Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.03.2008
Mülheim-Kärlich
Deutschland
13 Beiträge
Hallo ich bin ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Ich habe mir vor 3 Tagen einen BMW e36 320i BJ 91 gekauft. war dann eigentlich auch ganz happy aber:
Der Motor erhitzt sich bis in den roten bereich und die Lampe leuchtet auf. Natürlich habe ich direkt den Motor ausgestellt und bin zurück zum Händler. Der meinte dann er wäre nicht so heiss wie er anzeigt und hat dann mal den wasserbehälter auf gedreht der logischerweise übergesprudelt ist. damit wollte ich mich aber nicht zufrieden geben und bin in eine andere werkststatt gefahren zum auslesen, siehe da 96grad nach kurzer laufzeit. der händler hat mir einen tag danach eine neue viscokupplung eingebaut. das problem trat wieder auf. der kühler tropft wenn man von vorne drunter guckt an der rechten seite. das ist doch das ausgleichventil oder? wenn ich die heizung angemacht habe um die temperatur zu regulieren war die luft jedoch nur lau warm, habe aus anderen beiträgen gelesen, dass es dann die wasserpumpe ist. der händler sagte mir jedoch das diese letztes jahr neu gemacht worden ist. das gewinde davon, wo auch die viscokupplung drauf sitz, sah auch noch sehr neu aus. zusätlich ist nicht mehr die original entlüfterschraube am kühler dran, das gweinde und die neue schraube sollen aber angeblich extra bei einem dreher angefertigt worden sein.... was nun? bitte helft mir....
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo bmwjunky86,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motor läuft heiss"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Mitglied seit: 18.12.2005
Flensburg
Deutschland
465 Beiträge
hmm bei mir war es die Wasserpumpe.
Six Pack for ever!!!!!!
Wer Schreibfehler findet, kann sie behalten ^^.
thermostat und wasserpumpe tauschen
zylinderkopfdichtung auf dichtigkeit prüfen
restlichen kühlerteile kontrollieren ob irgendwo was austritt
wenn du den wagen erst vor paar tagen gekauft hast hast du sicher noch garantie?!?! dann lass es auch den händler machen - paar tage fahren und schon das erste problem - würde mir erlich gesagt schon auf die nerven gehen
Was ist denn das für ein Händler, der zunächst mal abwinkt und sagt, er wäre nicht so heiss, wie er anzeigt, obwohl es übersprudelt? Und dann noch eine bei Dreher gedrehte Entlüftungsschraube reimacht, obwohl die originale nur ein paar EUR kostet. Da kannst du dir ausrechnen, dass ich auf die Wasserpumpe nicht trauen würde. Kann gut sein, dass das irgendein Billigteil drin ist, was schon Schrott ist, oder sonst was verbockt worden ist.
ZKD kannst auch gleich prüfen lassen, wenn der jetzt schon ein paar mal heiss geworden ist, ist es gut möglich, dass die durch ist.
...oder das Kühlsystem einfach mal richtig entlüften!
So wie´s sich liest könnte es auch gut daran liegen.
SHG --> Säufer, Huren & Ganoven!
-------------------------
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.03.2008
Mülheim-Kärlich
Deutschland
13 Beiträge
HMM wie entlüfte ich denn richtig? DAnke füre die bisherigen antworten! Als ich beim auslesen war sagte mir der Werkstattleiter, dass das Thermostat in Ordnung sei... ich habe den Wagen jetzt bei mir vor der tür stehen und traue mich nicht mehr damit zu fahren...
entlüften wenn du nicht kannst dann solltest du es auch machen lassen - sowas wird beim thermostatwechsel und wasserpumpenwechsel aber auch mitgemacht
kostet pii mal daumen 60-100 euro sag ich mal so (incl. material)
das thermostat wenn nicht richtig aufmacht dann kommt auch keine heiße luft aus der lüftung - wenns nur lauwarm is dann kann es durchaus auch kaputt sein (kostet glaub ich 25 euro mit dichtungen) die wasserpumpe kannst du testen indem du vorne den ausgleichsbehälter aufmachst den wagen starten und dann am gaszug ziehen - sollte ein wasserstrahl kommen (von links aus dem kleinenloch) dann dürfte die ja noch funktionieren
hast du nun noch garantie?
wenn der wagen vor deiner tür steht dann sollte er auch so stehen bleiben da wenn du ihn nochmal heißfährst sich die gefahr drastisch vergrößert dass dir der zylinderkopf plus dichtung flöten geht (sehr teuer)
Mitglied seit: 01.08.2007
Grafenwöhr
Deutschland
80 Beiträge
Hatte genau die selben Probleme!
Kühlsystem entlüftet und siehe da ging alles wieder einwandfrei!
Mfg
Wie oft soll man das entlüften?
ratcar
also bei meinem alten 3er wars das Thermostat weil dies nichtmehr auf ging wurd der motor nur durch heisse lüft "gekühlt"
ich würd sowas mal in ner freien werkstatt checken lassen..
son thermostat kostet nicht viel..
Kühlsystem auffüllen, Heizungsregler auf Heiß, Gebläse auf eins.
Deckel vom Ausgleichsbehälter offen lassen, Motor starten und mit drei kräftigen Gasstößen (3500 - 4000 U) das System durchspülen.
Den Motor dabei nur kurz laufen lassen, damit er nicht heiss wird.
Wenn die Wasserpumpe richtig funktioniert, sollte ein wenig Kühlmittel aus dem Behälter spritzen.
Motor abstellen.
Wenn bei der Aktion der Flüssigkeitsstand sinkt, den Ausgleichsbehälter auf randvoll auffüllen und den Motor warmlaufen lassen bis das Thermostat öffnet.
Nach der Aktion:
Motor abkühlen lassen und den Stand nochmal kontrollieren, ggf auf max auffüllen oder absaugen.
Bearbeitet von - Mekkatronik am 08.03.2008 15:29:21
SHG --> Säufer, Huren & Ganoven!
-------------------------
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.03.2008
Mülheim-Kärlich
Deutschland
13 Beiträge
also ich war eben bei einem bekannten (ohne mein auto) er arbeitet in einer werkstatt, er meinte das es sehr gut sein kann das der zylinderkopf kaputt ist und ich das auto zurück geben soll. wiederum wär es doof wenn ich das machen würde und es war echt nur ne kleinigkeit. erklärt mir bitte genau wie ich entlüfte und dann werde ich ja sehen ob es daran lag wovor ich weitere schritte gehe. nochmals danke für die bisherigen antworten.
Entlüften ^^^
Wenn du dir nicht sicher bist ob die Kopfdichting hin ist, muss sie halt auch mal überprüft werden.
Gibt da die verschiedensten Indikatoren, je nachdem wo und wie schlimm sie kaputt ist:
Leistungsverlust, Wasser- oder Oelverlust (aussem am Motor zu erkennen?!) Abgasfärbung, Zündkerzen kontrollieren, Oel im Ausgleichsbehälter, etc.
Am sinnvollsten ist wohl noch ein Co2-Test.
Edit: Oder Kompression messen, hab ich vergessen ;)
Bearbeitet von - Mekkatronik am 08.03.2008 15:45:51
SHG --> Säufer, Huren & Ganoven!
-------------------------
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.03.2008
Mülheim-Kärlich
Deutschland
13 Beiträge
also dann ist die kopfdichtung nicht kaputt da habe ich noch glück im unglück^^
so werde dann gleich mal entlüften nur noch 2 kurze fragen:
entlüftungsschraube ganz abmachen oder nur aufdrehen??
ausgleichbehäter bis obenhin propevoll machen oder nur bis zu dem "kalt" strich?
Vielen dank
schau erstmal ob die wasserpumpe dreht.wie schon geschrieben hier einfülldeckel runter und gas geben,je mehr gas desto stärker wird der kleine wasserstrahl der vom kühler in den ausgleichsbehälter läuft.eben das kleine loch links wenn den deckel ab hast.läuft sie nur mäßig bis gar nicht.brauchst erst gar nicht entlüften sondern mußt die wasserpumpe tauschen.kostet 40-50€-aber nimm eine mit metallschaufeln.kann durchaus sein das deine aus plastik sind und noch nicht ganz durchgerissen und die pumpe fördert noch mäßig.aber siehst schon an der strahlstärke beim gas geben.fals dieser io ist entlüften.wie schon geschrieben zündung ein,heizung auf rot,gebläse auf 1 und auffüllen bis es überläuft und entlüfterschraube ganz raus.evtl. auto vorne etwas hochbocken,schreiben viele bringt auch was.auch die schläuche kneten die vom thermostat abgehen.und dann anlassen und ca. eine minute laufen lassen bzw. eine drehzahl von 3-4000 u/min gebn so das eben der wasserkeislauf durchgespült wird.dann motor ais wasserstand korregieren und eine anständige probefahrt machen,so das der große wasserkreislauf öffnet.wenn die tempanzeige mittig bleibt,kannst ruhig in den stadtverkehr(wird er schneller warm bzw. öfnet schneller als bei einer autobahnfahrt-da bekommt er zuviel frischluft und das thermostat öffnet später).wenns rechts tropft am kühler wird entweder der geber für kühlmittelanzeige undicht sein(o-ring)oder die o ringe(3€ artikel)wo der ausgleichsbehälter in den kühler gesteckt ist.natürlich kann auch der kühler hinüber sein oder der ausgleichsbehälter einen riss haben,aber das siehst du selber besser vor ort.je nach einfach reparieren.und dann erst entlüften.aber wenns nicht zu fest tropft kannst ja um zu checken ob der motor nicht zu heiß wird vorerst entlüften bevor du die undichte stellen beseitigst.gruß loewe
Du hast ja schon den Deckel vom Ausgleichsbehälter offen (wie beschrieben).
Wenn, die Schraube nur lösen, nicht ganz herausdrehen.
Würde den Ausgleichsbehälter nicht gleich ganz voll machen.
Also zwischen kalt und ganz voll.
Anschließend Gas geben (wie beschrieben, Motor nicht heiß laufen lassen).
Motor aus, kurz stehen lassen.
Wenn der Stand dabei absinkt ruhig ganz voll machen und Motor warm laufen lassen (Deckel offen).
Anschließend den Motor abkühlen lassen und den Flüssigkeitsstand auf "kalt" auffüllen bzw absaugen, je nachdem wo er ebend ist.
Zitat:
also dann ist die kopfdichtung nicht kaputt da habe ich noch glück im unglück^^
...und woher willst du das jetzt wissen?
Die oben beschriebenen Anzeichen müssen nicht alle auf einmal auftreten.
SHG --> Säufer, Huren & Ganoven!
-------------------------
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.03.2008
Mülheim-Kärlich
Deutschland
13 Beiträge
hi leute habe eben entlüfetet und konnte ca 1l wasser nachfüllen bis endlich wasser aus der schraube kam. habe mir nochmal die "angefertigte" schraube angesehn. die ist in ordnung so. werde also jetzt etwas warten und dann gleich den wasserstand nochmals prüfen und dann die probefahrt machen, damit der grosse wasserkreislauf intakt ist. wenn es das auch nicht war, werde ich nochmals nach der wasserpumpe schauen. wenn diese auch funktioniert, muss ich nach dem thermostat sehen aber was ich da beachten muss weiss ich leider nicht. wie wahrscheinlich ist es das der ganze zylinderkopf kaputt ist? das auto läuft unruhig, schüttelt sich, ich werde morgen aber noch ölwechsel machen, weil mir keiner sagen wurde wann der letze gemacht wurde. ich hoffe das es kein fehlkauf war, mein herz hängt jedoch jetzt schon an dem auto und ich werde versuchen ihn nun wieder "gesund zu pflegen" und mich um alles zu kümmern. es ist ja ein 6zylinder, er hat 170tkm drauf und bei guter pflege macht er ja noch locker doppelt soviel. ihr könnt mir ja noch tipps geben was ich noch kontrollieren soll. wie gesagt ich würde ihn gern wieder in schuss bringen und ich finde der kaufpreis war sowieso nicht gerade hoch, da lohnt es sich....
danke
Also ob die Pumpe funktioniert oder nicht, hättest du ebend gerade schon sehen können/müssen.
Ist denn Wasser aus dem Ausgleichsbehälter gespritzt?
Wenn´s so nicht geht musst du dir eine zweite Person dazu holen.
Wenn das Thermostat defekt ist wird der Motor in der Regel nicht richtig warm, dein Problem ist genau anders herum --> er wird zu heiß.
Mit dem Oel:
Zieh den Peilstab raus und schmier das Oel z.B. auf ein Taschentuch.
Wenn es noch ein bisschen gelblich (golden) ist, scheint es frisch zu sein.
Ist es pech schwarz, wird es schon länger drauf sein.
Bist du dir nicht sicher, lieber wechseln!
Mit dem unruhigen Motorlauf ist natürlich auch wieder so ne Sache.
Muss auch ne Ursache haben, kann alles mögliche sein. U.A auch ein defekt der Kopfdichtung.
Das mit dem Liter Wasser hört sich doch schonmal ganz gut an, dann war da ja wirklich noch Luft ;)
SHG --> Säufer, Huren & Ganoven!
-------------------------
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.03.2008
Mülheim-Kärlich
Deutschland
13 Beiträge
wir haben mit 2 personen entlüftet und er sagte, es sei nur durch die bewegung beim gas geben bisschen übergeschwappt, aber richtig gesprudelt hats nicht, werde gleich nochmal raus testen gehen, also das öl muss definitiv neu... (wie kann man so ein auto so verkümmern lassen...unbegreiflich) da die pumpe "angeblich" letztes jahr neu gemacht worden ist, kann es ja wieder eine mit plastikrad sein, das nun wieder defekt ist, also die heizung wird ja nicht warm, also deutet alles auf wasserpumpe... ich werde am montag eine neue besorgen... also gehe dann nochmal nachschauen gleich.. ich halte auch auf dem laufenden!
hi, bmwjunky86, kann dich gut verstehen, hab seit Januar einen 325tds, mit 250tkm und 14 Jahren auf dem Buckel, und es kamen auf der Heimfahrt vom privaten Verkäufer ABS-Kontr.-Lämpchen leuchtete (wurde diagnostiziert vo.li.defekt), Lichtmaschine hat den Geist aufgegeben, nun neu, und neulich beim "Härtetest": 230 auf der Autobahn...o.k. abschüssig ;-) wurde er plötzlich heiß, Leistungsverlust, der glückliche Neubesitzer in hellster Aufregung: Zylinderkopf oder überhaupt Motor hin? ADAC, Werkstatt... NUR die Wasserpumpe (tatsächlich Plastic), jetzt neue aus Metall drin: alles i.O.!!! Juhuuu :-) Also zwei Dinge: 1. kann Dich verstehen, habe den Wagen auch trotz Abraten mehrerer Fachleute und Freunde nicht zurüchgegeben (wäre noch gegangen!), weil ich mich in die Kiste sowas von verliebt hab!!! und darum 2. habe gelernt aus dieser Situation: ich muß diesen betagten Freund nicht bis zum Verrecken treten, habe ja als Mensch ganz andere Qualitäten als gerade die Höchstgeschwindigkeit ;-) Mir ist viel wichtiger dieses Schätzchen -wie Du es so schön formuliert hast - gesund zu pflegen und lange Freude an diesem sprintfreudigen (fürs Überholen wichtig) Teil zu haben. Wünsche Dir viel Glück und gute und kluge Berater und Helfer!!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.03.2008
Mülheim-Kärlich
Deutschland
13 Beiträge
danke für diesen tollen Eintrag! Du hast mir aus der seele gesprochen... das wunderwerk auto... wichtiger als manche personen in meinem leben...
Also war nochmal draussen, entlüften ist ne stunde her.. wasserstand genauso hoch, (randvoll), unterm auto nix als kühlerwasser... hab dann den deckel aufgetret vom wasserbehälter und mein gehilfe hat gas gegeben, ist leicht gestiegen im behälter, aber gesprudelt ist es nicht, also konnte ich nicht erkennen ob die wasserpumpe was dazu geschossen hat... ich denke ich werd nen neuen kühler rein machen...