Neue Motorenpallette bei BMW 2012
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Hallo,
gestern als ich beim Onkel Doc ( einen Wirbel eigeklemmt) warten musste ist mir eine Autozeitschrifft ins Auge gefallen.
Hier wurden die geplahnten Modelle von einser und 3er GT usw. etwas erleutert. Mich hat es voll auf den Ar.... gesetzt als ich las das BMW eine 3 Zylinder mit Turbo bauen will.#
OH mann dachte ich, dass Lieblingskind der Eisenacher welcher schon im Opel Corsa ein absuluter Witz war. leistung nirgends, laut wie eine Nähmaschine und trotz Ausgleichwelle ein gerüttel und geschüttel, eine einzige Katastrophe. Für 1200 DM mehr gab es dann auch einen richtigen 4 Zyl. Motor welcher fast immer bevorzugt wurde. :)
Nun dass BMW sich der Turbotechnik bei den 4 Zylindern nicht verschliessen kann wird vielen von uns klar sein, denn mit dem 320i und 170 Ps Hochdreh Motor konnte BMW im Vergleich zu den Konkurenten mit gleicher PS Zahl nicht mehr so recht Punkten.
Ok bis zu 240 Turbo PS werden wohl anvisiert, aber damit ist Klar der Reihen Sixpack wird austerben. Nur noch mit mehr als 240 PS und mehr Hubraum angeboten.
Mal ehrlich mehr als 240 Ps sind im Alltag auch nicht von nöten, aber auf einen 6 Zylinder möchte ich auch nicht verzichten!
Nach der Wirtschaftskriese wird mit Sicherheit die Energiekriese folgen und die Benzinpreise werden wieder steigen. Meine Vermutung das gemeine Volk muss sich mit den 4 Zylinder Waffeln begnügen und im 5er, 6er oder 7er werden die Motoren mit mehr Ps und Zylindern zu finden sein :(
Sicher auch im 3er mit mehr als 240 Ps, aber wie ich schon sagte.........
Diese Entwicklung habe ich mehr als gefürchtet, denn BMW heisst für mich Sixpack. Einen aufgeladenen 4 Zyl. Kacka kann ich auch bei anderen Herstellern finden, da nuss ich nicht wirklich zu BMW gehen. Dann wird es zumindest für mich Zeit dem Unternehmen den Rücken zu kehren.
Sorry für die 4 Zylinderfraktion, aber die weltfremden Preise für einen BNMW mit so einen Motor haben nicht zuletzt das Unternehmen in die Absatzkriese gestürzt.Denn die anderen Hersteller haben auch nicht geschlafen und bieten sehr gute besser ausgestatte Fahrzeuge für viel weniger Kohle an.
Als BMW Fan macht mich diese Entwicklung sehr traurig, schon bei Audi mit dem aufgeladenen Turbogedöhns ist der kleine 6 Zylinder weggegfallen, nicht unbedingt zum Vorteil wie unter vorgehaltener Hand geredet wird.
Denn ein Tourbo säuft bedeuten mehr wenn die leistung volll abgerufen wird als ein braver 6er.
Der Vorteil liegt nur beim Hersteller im Baukastensystem und den geringeren Hestellungskosten. :(
Nachdenkliche Grüssse.
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Hallo Mr.Olzo,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Neue Motorenpallette bei BMW 2012"!
Gruß
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war da auch nicht mal ganz und gar von einem 5 Zylinder die Rede?
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Davon habe ich nichts lesen können.... :)
MFG
vielleicht war es bei mir auch nur ein böser Alptraum :)
oder ich hab es jetzt total verwechselt mit einem anderen Hersteller
kann mir bei BMW allerdings eine reine 4 Zylinder Turbopalette gar nicht so vorstellen, finde das bei VW schon lustig, 1,4Liter beim Golf GT mit 170PS....grausam und der Verbrauch ist genauso hoch
Bearbeitet von - e46-fahrer am 08.05.2009 20:59:54
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Hi,
6 Zylinder wird es schon noch geben aber im höherem Preisegment.
Naja so schlecht ist der 1,4l mit 170PS nicht, Kompressor und Turbo leisten schon gute Arbeit, man hat den Eindruck einen viel stärkeren Motor zu fahren, aber in einen hast Du recht, wenn Du Leistung abforderst schluckt der Gewaltig. Mehr als ein Sixpack mit 218 PS. :) Sinnvoll?
Mir sind die VW/ Audi Motoren nicht besonders symphatisch. :(
MFG
Gruß
Ein 4-Zylinder Turbo wäre super,da freu ich mich schon drauf.Die Sixpacks sterben noch lang nicht aus,sie ersetzen mit Hybrid-Modulen die V8er.Ciao
Zitat:
Ein 4-Zylinder Turbo wäre super,da freu ich mich schon drauf.Die Sixpacks sterben noch lang nicht aus,sie ersetzen mit Hybrid-Modulen die V8er.Ciao
(Zitat von: M318is)
Ja den gibt es mit über 200 PS...allerdings geht der auch nicht besser....
Gruß
Denken wir mal anders, was würde Sinn machen in der Zukunft für den Kunden und für BMW ?
316i (1,6l) Sauger -> ~125PS "Spritsparwunder"
318i (2,0l) mit Turbo -> 150PS Turbo nur zur Unterstützung um Sprit zu sparen aber flott voran zu kommen
320i (2,0l) mit Turbo -> 190PS Motorauslegung auf Leistung für sportliche Kunden
=> alle 3 Motorblöcke aus dem gleichen Gusswerkzeug nur der 1,6er wird reduziert wegen Hubraum und die Innereien unterscheiden sich je nach der Auslegung für die sie gebaut werden.
325i (2,5l) Sauger -> 250PS
330i (2,5l) Turbo -> 300PS
335i (2,5l) Doppelturbo -> 325PS
=> wieder das gleiche, alle Motorblöcke sind identisch und werden je nach Verwendungszweck ausgestattet, den 3,0l würde ich gar nicht mehr bauen da die Nachfrage vermutlich zurück geht nach großen Hubraummotoren
Was mich auch nicht mehr interessiert ist das die Motoren nach jeder neuen Generation 10-20Ps zulegen, das ist sinnlos wenn dafür der 3er 100kg an Gewicht zunimmt da er so viel an Mehrausstattung verpasst bekommt wie früher nur ein 5er hatte mit "voller Hütte".
Was gab es früher im 3er Serie und was ist jetzt drin, und interessanter ist was gab es früher in der Sonderausstattung und was kriegt man jetzt in der SA ?
Für mich hat der 1er das Segment des 3ers übernommen mit Größe Gewicht und Ausstattung. Da ich oft einen 118d in der Arbeit (~80km einfach) fahre, und dann umsteige in meinen E46 bin ich mir sicher das hier Unterschied nur noch marginal ist.
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.05.2009 08:09:31
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Hi,
das ist aber ein Wunschdenken....der 2,5l wurde ja leider schon durch den 3,ol im 3er ersetzt, komisch in den USA wird jetzt wieder der 2,5l im neuen Z4 verbaut.
Um die Turbotechnik kommt BMW auch nicht herum, dass ist klar der 2,0l 320i ist Leistungsmässig am Ende, aber wenn wie geplahnt so bis 240PS entstehen ist der 6er gestorben. Nur ab dieser PS Zahl zu haben was ich nicht für Sinnvoll halte.
Audi hat dass auch schon bereuht, nur einen 3,2l V 6 noch zu haben im unteren Segment.
Co2 und Spritverbrauch senken lässt sich auch bei den Motoren Di Technik wie wir jetzt bei BMW sehen können verwirklichen.Obenauf war der 2,5l Sixpack der leichteste 6 Zylinder der Welt ( im Serienbau ) weil immer auf das Gewicht der 6 Zyl. Motoren hingewiesen wird.
Der 2,5 l DI im 5er ist sehr sparsam und auch der 3,0 Di im 3er. :)
Mit dem 3,0l mit 218 Ps wurde nicht unbedingt eine wahre Verbesserung im 3er erreicht, finde ich, höhere Kosten in den Steuern in der Anschaffung usw.
Wer dass will kann gleich auf den 330i zurückgreifen.
Für mein dafürhalten ist BMW hier schon den falschen Weg gegangen.
316i (1,6l) Sauger -> ~125PS "Spritsparwunder"
Als Spritsparwunder sollja ein 3 Zylinder Turbo mit 115 Ps gebaut werden :(
mfg
Bearbeitet von - Mr.Olzo am 09.05.2009 09:14:08
es war ja abzusehen, dass es so kommt. als normal-autokäufer kann mana uch jetzt schon kaum noch nen R6 bei BMW bezahlen und dass sich das noch weiter nach oben schraubt ist ja keine überraschung. welcher fehler hier immer begangen wird, ist dass hier einige meinen sie vertreten die käuferschicht von BMW fahrzeugen. das ist aber nicht so! jemand, der einen >5 jahre alten BMW kauft, der spielt bei BMW nun mal keine rolle mehr. man kann auch nicht einen 10 jahre alten 3-zylinder corsa mit einem 3-zylinder BMW von 2012 vergleichen. die ingenieure bei BMW haben ja auch einen gewissen anspruch der kundschaft zu erfüllen und son rüttelplattenmotor wie opel werden die sicherlich keinem premium kunden zumuten.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Klar ist der aufgeladene 4-Zylinder die Zukunft. Schade um den R6-Sauger bei BMW. War und ist für mich immer noch das Aushängeschild. Aber wenn der nur noch ab 300 PS und augeladen zu haben ist dann wird er sich auch schwer verkaufen. 1. Kosten zu hoch und 2. wo kann ich heute noch groß 300 PS nutzen (außer ich riskiere meinen Lappen).
Werde deshalb meinen derzeitigen bis zum ENDE fahren.
Mitglied seit: 09.03.2007
nähe Frankfurt
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ich finde es wichtiger, dass bmw wieder anständige cockpits baut. denn zurzeit istn a4 / a5 / a6 mehr bmw als nen e90 / e60 usw... :(
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
mei, wenn bmw nur noch 4-zylinder baut oder komplett unbezahlbare größere motoren baut, werd ich halt nie einen bmw neuwagen kaufen, pech für die händler, denn ich werde nicht der einzige sein.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
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@ Fry,
du bist doch Ing. dann müsstest Du doch am besten wissen das ein 3 Zylinder egal von wem er gebaut wird, furchtbar klingt und aufwendigtst mit Ausgleichswelle gegen den Massenausgleich konstruiert werden muss.
Anspruchsvolle Kuntschaft beim 1er mit 3 Zylinder wohl kaum.
Höchsten ein Öko "ja weisst du das ist wegen der Umwelt voll korrekt Du, lass uns doch mal darüber diskutieren " :(
Einen Sixpack kaum noch bezahlbar, im Moment schon noch...im Moment! Ein 3er Coupe oder Cabrio mir einen 4 Zylinder verkauft sich kaum, wer so viel Geld ausgibt den kommt es auch 3400 Euro wahrlich nicht an. :)
Vom 5er oder 6,7er erst garnicht zureden.
@hero182 da bin ich ganz Deiner Meinung :)
mfg
Zitat:
...das ein 3 Zylinder egal von wem er gebaut wird, furchtbar klingt und aufwendigtst mit Ausgleichswelle gegen den Massenausgleich konstruiert werden muss.
(Zitat von: Mr.Olzo)
Schonmal eine Triumph Speed Triple mit Sportauspuff gehört?Danach überdenkst du deine Meinung nochmal xD.Und wenn schon,dann sterben die Sixpacks halt aus,es gibt genug schöne Motoren (330,M3) die wir dann in unsere schönen BMWs bauen können (E36,E30 eben die Zeiten wo BMWs noch schön waren,srry aber die aktuelle Designpalette gefällt mir fast gar nicht).
Ciao
Zitat:
welcher fehler hier immer begangen wird, ist dass hier einige meinen sie vertreten die käuferschicht von BMW fahrzeugen. das ist aber nicht so! jemand, der einen >5 jahre alten BMW kauft, der spielt bei BMW nun mal keine rolle mehr. man kann auch nicht einen
(Zitat von: FRY)
Sorry, aber das ist ganz schön kurzsichtig, den wenn es keine Kunden mehr gibt für die jungen Gebauchten dann haben die Neuwagenkunden bei BMW ein Problem ihre Fahrzeuge abzustoßen, was sich in längeren Nutzungszeiten wiederspiegelt. Dies wiederum macht sich bei BMW bemerkbar da dann evtl. dieser Kunde nicht nach 2-3 Jahren seinen Wagen wechselt sondern erst nach 4-6 Jahren.
Moin,
da BMW derzeit rein gar nichts fürs Auge baut und ich BMW wohl spätestens nach E46 mit dem Hintern anschauen werde, könnte es mir eigentlich egal sein, was die an Motoren für die Zukunft planen.
Doch habe ich nicht vor ein paar Monaten zu einem anderen Thema geschrieben, dass BMW um einen aufgeladenen Dreizylinder nicht drum herum kommen wird, ich mich mit einem solchen Motor durchaus anfreunden könnte? Und siehe da... Warum denn nicht? So scheiße klingt ein Dreizylinder nun auch wieder nicht, klingt zumindest wie ein halber Sechser. Und BMW wird einem Dreizylinder schon Manieren beibringen und ihm ne ordentliche Portion sportliche Gene mit auf den Weg geben. Ein anderes Problem sehe ich eher darin, das ein BMW mit Dreizylindermotor innerhalb kürzester Zeit soviel kosten wird, wie einer mit Sixpack. Derlei hat sich ja bereits im aktuellen Fünfer und Dreier gezeigt...
MfG
P.S. Wer meint, dass BMW mit Sechszylindern großgeworden ist, sollte sich darüber im Klaren sein, dass diese Marke bereits VOR den 1990ern existierte! Vierzylinder-Turbos und nicht zu vergessen das Anti-Auto Isetta.
Bearbeitet von - masterkaycee am 09.05.2009 21:51:33
Lieber s-line als M-Paket
das wäre auch nicht der erste 3-Zylinder den BMW baut.
Ich könnte mich da auch nicht mit anfreunden.
mit 4-Zylinder und Turbo schon.
Und wer meint das 4-Zylinder keinen guten Sound haben können der hat noch nie einen DTM E30 M3 gehört,das wird allerdins mit einem Turbo nie machbar sein.
Für mich wird der E46-touring vorraussichtlich auch erstmal der letzte
BMW sein.
Mir gefiel der E36 schon nicht,den haben wir damals nur genommen weil meine
Frau keinen E30 haben wollte weil meine Ex-Frau auch so einen fuhr.
Die aktuellen Designs bei BMW können mich nicht begeistern,meine persönliche
Meinung.
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Original von Mr Moe: Zitat:
Schonmal eine Triumph Speed Triple mit Sportauspuff gehört?Danach überdenkst du deine Meinung nochmal xD
Ja klar als Mopedfahrer kenne ich dat Teil schon, aber Du kannst doch nicht einen Motorradmotor mit dem eines Autos vergleichen, trotzdem klingt ein 4 Zylinder besser, auch die Leistungsausbeute ist nicht zu vergleichen.
Zitat:
nicht zu vergessen das Anti-Auto Isetta.
....und da wollen wir doch auch nicht wieder hin?!
Könnte mir gut vorstellen das bei BMW ein 1000cm 3Zylinder kacka genauso viel kostet wie wo anders ein 4 Zylinder, dann fällt mir persönlich die Entscheidung nicht schwer.
MFG
Moin Mr Olzo,
ich denke nicht, dass wir wieder zu Isetta und Co hinwollen. Dennoch zeichnet sich aufgrund immer weiter um sich greifender Billigmarken a la Dacia und Tata und was die Chinesen noch so alles auf der Pfanne haben eine automobile Zweiklassengesellschaft ab, wie wir sie kurz nach dem Zweiten Weltkrieg mit seinen Nobelkarossen von Opel, Mercedes und BMW und dem krassen Gegensatz in Form der unzähligen Kleinstwagen schon mal hatte. Aber das ist ein ganz anderes Thema...
MfG
Lieber s-line als M-Paket