verschiedene Nockenwelle M20 B20 ?
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Hi, gab es zwei verschiedene Nockenwellen beim M20 B20 Motor. Will mir ne gebrauchte kaufen aber da steht 320i bis 9/87. Gab es ab 10/87 ne andere Nockenwelle?
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.05.2009 20:32:34
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Hallo Elrimos,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "verschiedene Nockenwelle M20 B20 ?"!
Gruß
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Nehmen an das die katmodelle eine andere NW haben, das wirds wohl sein..
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Ich hab aber nen 6/87er 320i MIT Kat. Oder waren die Katmodelle vorher schon wahlweise bestellbar?
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Zitat:
Ich hab aber nen 6/87er 320i MIT Kat. Oder waren die Katmodelle vorher schon wahlweise bestellbar?
(Zitat von: Ehm)
Vor 9/87 optional, danach serie...
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Wenn das Thema schon da ist würde ich gerne wissen ob es Sinn macht vom td die Nocke zu verwenden. Hab dies mal gelsen das es beim Motortuning gemacht wird. Wenn ja bei welchen Motoren lohnt sich das ?
Wenn du ne Sportnocke willst nimm doch ne schrick, Alpina usw. Das von der Dieselwelle hab ich noch nirgends gehört, stell mir das auch eher suboptimal vor..
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Klar, wollte nur wissen ob man davon gehört hat ! Die von Schrick ist auch meine Wahl, somal Hartge die auch verbaut hat.
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Worin unterscheiden sich die Nockenwellen denn? Kann ich die vom ohne Kat in meinen mit Kat einbauen?
Die Nockenwellen unterscheiden sich etwa im Öffnungswinkel und/oder im Hub.. Die müssen auch auf den Motor abgestimmt sein (Steuergerät) also einfach einbauen ist nicht unbedingt gut um Leistung zu erhalten..
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Also ich meine in meinen 325i Kat-Umbau nach Var.2! Das Steuergerät wird später sowieso dann angepasst auf dem Prüfstand. Ein Kumpel hat noch so ne Nocke die ich günstig kriegen kann, weil die vom 325i die eigentlich verbaut werden sollte gebrochen ist. Daher die Frage.
Nimm etwas Kohle in die Hand und kauf dir ne gute Sportnocke und du wirst mit der Prüfstandabstimmung auch mehr Leistung kriegen.
Ist auf jedenfall kein gängiges mittel mit der b20 Nocke mehr leistung zu erhalten beim b25, sonst würden das viele machen, ich kenn aber niemanden..
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@GigaxE30
Ne Sportnocke allerdings hat zuviel Hub. Dann bekomme ich Probleme mit den Ventilen. Ventiltaschen bearbeiten wollte ich nicht unbedingt da ich 1. nicht genau weiß wie und 2. ich mir dann vielleicht ne ungünstige Brennraumform des Kolbens mache. Hab schon gehört das Leute einfach den Kolben mit nem Dremel bisschen die Ventiltaschen nachgefräßt haben. Find ich persönlich nicht so prickelnd da ja auch das Material dünner wird usw. Oder hättest du da nen Tipp?
Im übrigen meinte ich die Kurbelwelle ! (Umbau eta)
Zitat:
@GigaxE30
Ne Sportnocke allerdings hat zuviel Hub. Dann bekomme ich Probleme mit den Ventilen. Ventiltaschen bearbeiten wollte ich nicht unbedingt da ich 1. nicht genau weiß wie und 2. ich mir dann vielleicht ne ungünstige Brennraumform des Kolbens mache. Hab schon gehört das Leute einfach den Kolben mit nem Dremel bisschen die Ventiltaschen nachgefräßt haben. Find ich persönlich nicht so prickelnd da ja auch das Material dünner wird usw. Oder hättest du da nen Tipp?
(Zitat von: Elrimos)
Uf, am besten wären andere Kolben, dann hasst sogar mehr Verdichtung und kommst mit dem b27 an die 200 ps oder sogar knapp drüber :-)
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Werd mir Ende des Jahres einen ETA Motor besorgen und dann den Umbau machen. Möglich das ich dann in der Nähe von Interlaken einen Job habe. Wegen der Nocke muß man noch sehen was es so gibt. Am besten die von Schrick !
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@gigaxe30
Welche Kolben denn? Ich hab noch welche von nem 325i aus dem Motor wo ich mir den Kopf halt besorg hab. Der Block mit Kolben is ja noch übrig.
Zitat:
@gigaxe30
Welche Kolben denn? Ich hab noch welche von nem 325i aus dem Motor wo ich mir den Kopf halt besorg hab. Der Block mit Kolben is ja noch übrig.
(Zitat von: Elrimos)
Mahlekolben z.B. ich speche jetzt hier von der besten möglichkeit einen M20b27 zu bauen aber es steht alles detailliert auf
e30.de.. Leistung kostet nunmal Geld! Aber für mich die einzig wirklich sinvolle art einen b27 zu bauen..
Desshalb hab ich es selbst noch nicht gemacht, weil gut ding muss weile (Geld) haben :-)
Aber um nochmal zum Thema zu kommen, auf e30.de steht bei Var. IIb dass auch die Nocke vom 2 liter passt..
Bearbeitet von - Gygax E30 am 11.05.2009 20:45:54
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Alles klar. Vielen Dank nochmal. Das mit der Var.2b hatte ich auch gelesen aber war mir trotzdem nicht sicher weil das so widersprüchlich da steht. Das mit dem richtigen 2.7 l habe ich auch noch vor. bzw. 3,5 l oder ... Aber das dauert noch en bisschen bis ich endlich meine eigene kleine Garage zum basteln habe. Dieser Umbau soll nur ne schnelle billige Lösung sein um über diesen Sommer an mehr Leistung zu kommen. so wie´s bei E30.de auch steht;)