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Mitglied seit: 03.04.2009
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hallo,
mein ringtool ist fast fertig, nun habe ich mich beim motor etwas umentschieden.
bisher folgendes gemacht:
- Gruppe N Zylinderkopf mit den dazugehörigen komponenten
- wössner schiedekolben 12,3:1
- geschmiedete stahlpleuel
- aufgebohrt auf 3,3l
- ölpumpe mit kleinerer übersetzung zweck höherer öldruck
- kurbelwelle abgedreht und gewuchtet
- einmassenstahlschwungrad mit sportkupplung
- carbonairbox original H&H-motorsport
- alpha-n abstimmung
- supersprint fächer
- supersprint MSD mit zwei 100cpsi metallrennkats
- eisenmann race(SS) ESD
nun möchte ich nicht nur bis etwa 8500 drehen, sondern für 1/4 meile kurzfristig bis 10.000 drehen.
was haben denn die motoren der gruppe A an umdrehung gehabt???
habt ihr denn infomaterial zu gruppe A motoren??? eventuell teilekatalog
mfg
was könnt ihr mir dabei emfehlen??? bitte nur erfahrene leute!!!! was muss ich noch verändern??
Mitglied: seit 2005
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Hallo M3-Fahrer,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "S50B32 auf 10.000 U/min"!
Gruß
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Mitglied seit: 30.04.2006
Großenhain
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258 Beiträge
Zwecks deiner Fragen, wende dich am besten an den user wolpi der kennt sich da sehr gut aus. Hätte da noch eine Frage zu deiner Airbox, hast du sie selbst eingebaut? Wenn ja wie hast du die Schläuche die unter der Airbox angeschlossen sind befestigt? Hast du dir was selber zusammen gebastelt oder spezielle Schläuche genommen? Da ja die originalen zu kurz sind und auch die falsche Krümmung haben.
MfG.
HAllo,
Wolpi , ist eine gute adresse, oder der M3 Poser.
Aber 10000 U min , wird wegen der speziallteile richtig "preiswert" da solltest du schon mal nach den Tassenstössel mit untenliegenden Shims gucken.
Wobei ich 2500 u min mehr für sehr fraglich halte , weil die bewegten massen doch sehr bewegt werden!
DA hast du richtig verschleiss!
gruß Pat
ich würde bei den angepeilten 10.000/min in frage stellen, ob die Vanos das überhaupt aushält. da würde ich auf alle fälle nochmal einen spezialisten konsultieren.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
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Mitglied seit: 03.04.2009
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9 Beiträge
danke für die antworten. ja die box habe ich selber eingebaut, schläuche müssen angepasst werden. es gibt keine speziellen schläuche dafür.
es ist mir schon klar, dass es nicht günstig ist. vanos lass ich drin. die drehzahl werde ich ehe nur kurzfristig abrufen. wird sie schon aushalten.
na das ist mal wirklich ein interessantes thema, nicht wie immer turbo oder kompressor.
würde mich auch sehr interessieren, könnte ich mir auch überlegen.
Nach dem ich infos eines M3 schraubers bekommen habe , sage ich 10000 U min , ist nur mit immensen Geldeinsatz möglich ( 30 ~ 50000 €)
Dann muss der Ganze Motor auseinander ,nur sehr Qualitativ hochwerteige Teile rein etc das ist schon kleine Formel 1 technik bei einem 3,2l triebwerk , wegen den Massen die bei den Drehzahlen mit sicherheit das material schwer belasten , egal ob kurz oder lang benutzt.
Denn dem serienpleul ist es egal ob es bei nur 10 benutzten sekunden abreist oder bei 5 ..............
Also schon mal ein paar säcke euros zur seite schaffen, damit es erst mal fürs gute Material reicht!!
Und dann mal ein Paar leute die evtl schon M3 motoren für rennen aufgebaut ( am besten leute die `94 mit den e36 M3 DTM gfahren sind) haben konsultieren, den da braucht es schon mehr als nur schrauber erfahrung, laut dem M3 spezi reichen bei diesen drehzahlen die tassenstössel mit untenliegenden shims nicht mehr, da sollten einzel auf Mass gedrehte stössel rein.
Also wird das ein absolut altagstauglicher Motor , was den service anbelangt;->!!
Ein Yamwuszuki motor dreht zwar auch 15000 um/min aber der hat auch nicht diese Massen im ventiltrieb wie diese im M motor der da wie LKW technik ausschaut...
Ich glaube du solltest es mit deinen 8500 u min gut sein lassen Eher auf 8300 runter gehen falls du den Motor länger fahren willst, denn das ist auch schon der Punkt an dem du den serien Ventiltrieb etwas verbessern musst!
Aber du solltest deine frage mal im M forum stellen, da gibts die M3 freaks die das schon versucht haben und wissen wann es gut ist und teuer wird!!
Zu deinen aufgebohrten 3,3 l das ist in meinen Augen für die drehzahl anhebung völliger mist , da du den Kurbeltrieb damit noch mehr belastest, Lagerschalen , pleul , etc.
gruß Pat
Bearbeitet von - pat.zet am 04.05.2009 22:16:30
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Mitglied seit: 03.04.2009
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9 Beiträge
so als ich den motor aufgebaut hatte, wollte ich nur bis knapp 9000U/min gehen. die 10.000 geschichte ist recht neu. daher auch die huberweiterung!!!!
meine stössel sind auch auf maß abgedrehte, keine platten!!!! soweit habe ich gedacht.
der ventiltrieb ist sonderlich anders als beim honda s2000. ich weiß nicht warum deutsche so sehr angst um hohe drehzahlen haben. habe sogar einen peugeot 106 1,1l sauger bis 10.000 drehen sehen. also unmöglich ist es nicht, und so teuer kann es auch nicht sein, kann mir kaum vorstellen, dass der 106er 15.000€ in den motor investiert hat und honda bestimmt keine 20.000€ in den motor investieren würde.
habe sogar einen v8 bmw gesehen, der bis 10.000 dreht. ventiltrieb dem war ja auch mechanisch und nich hydraulisch!!!!
naja ich werd mal berichten, wenn ich so weit bin!!!!
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
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1701 Beiträge
bei den drehzahlen muss ventiltrieb mechanisch sein...
hydraulick kommt da nicht nach.
du vergleichst birnen mit äpfel...
rechne mal die kolbengeschwindigkeiten von einem s2000 und einem M3 (hub) aus...
nur als tipp, ein 328 mit etwas drehzahlerhöhung hat höhere kolbengeschwindigkeit als s2000 ;)
ab 8800 wird es richtig teuer... da müssen andere lagerschalen, pleul, kolben (da hast du schon was gescheites)...
ventiltrieb muss überarbeitet werden.
andere schwungmasse muss verbaut werden.
alles muss einzeln und gesammt feingewuchtet werden....
aber wie gesagt wolpi ist da eine sehr gute adresse, der hat schon alles selber aufgebaut. und kann dir auch adressen geben. billig ist es aber nicht.
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
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Mitglied seit: 03.04.2009
Deutschland
9 Beiträge
wer lesen kann, ist klar im vorteil.
alles was du geshcrieben hast, habe ich gemacht. geh doch mal bitte meine liste durch. viel vergessen habe ich bestimmt auch.
habe mich mal bei den amis schlau gemacht. VAC bietet teile, sprich ventile, feder und stössel, die bis 12.000U/min ausgelegt sind. sie haben auch einen sauger e46 m3 damit auf sagenhafte 470ps gebracht!!!! die haben dann natürlich vanos deaktiviert und das ganze dann mit motec abgestimmt!!!
also ihr seht, es geht wohl. die teile sind auch nicht teuer:
- ventile mit federn 999$
- titanstössel 700$
Hi M3 fahrer ,
wenn du alles hast was du brauchst , dann mach es einfach dreh deinen Motor und berichte wieder davon , es ist schön wenn es leute gibt die mal was anderes versuchen !!!
Allerdings kann das auch lehrgeld kosten , das du vorher als reseve haben solltest , dann ist alles kein Problem!
was die Amis machen ist alles super........... bis mans ausprobiert hat und sich ein eigene Meinung bilden kann, mach mal und schreib darüber !!
gruß Pat
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 14 Monaten
Zu den Kolbengeschwindigkeiten.
Die oberste Grenze sollte bei 20-21M/sekunde sein.
Zudem sollten die bewegten Massen niedrig sein.
Aber 10.000U/min mit nem S50 sind schon sehr hart, lange halten wird das nicht.
Gruß Chris
@ chris , das ist ein leichen thread !
aber es ist relativ sinnlos den Hubraum auf 3,3 l zu erhöhen bei angepeilten 10000 u min , da die erhöhung zusätzlich über den Hub geht, ich glaube von 90 auf 91mm ( das weiss ich aber nicht genau )
gruß pat