Ich selbst liebe den e31 auch und wollt mir auch mal ein anschaffen, da der e38 7er und der e31 8er für mich design ikonen sind. Geholt hatte ich mir dann vor 5.5 jahren den e38 740i mit dem m62b44. 7er e38 und 8er e31 haben teils vieles baugleich. Die v12 waren zum anfang vom e32 750i übernommen und waren 5.0l v12 mit 299ps und automatik. Da der e32 den ersten deutschen nachkriegs 12 zylinder bekam ist der 5.0l v12 also der erste v12 von bmw und anderen herstellern nach dem zweiten weltkrieg. Bei diesem motor soll die elektronik und motormanagement und stromversorgung bissl kummer machen. Der v12 ist im unterhalt deutlich teurer als der v8. 2 luftfilter. 2 luftmengenmesser 12 zündkerzen wo der wechsel teuer ist. 2 x 90 ah batterien und verbrauch zwischen 13-15l super. Die leistung vom v12 ist nicht ein deut besser wie beim 40er v8. Völlig gleich ob man 840i 4.0l v8 mit 850i 5.0l v12 vergleicht oder 840i mit 4.4l v8 oder 850i mit 5.4l v12.
Der v12 war leistungstechnisch nicht oder kaum besser wie der v8 und der v8 mit dem facelift auf 4.4l bei der nennleistung von 286ps gleich grblieben, da bei real angegeben 310ps im 4.4l zu 326ps im v12 keiner den aufpreis mehr ausgegeben hätte.
Wenn du ein 8er suchst dann ist sicherlich eher der zustand und historie wichtiger wie 40i oder 50i. Und ich rate dir eher zum faceliftmotor 5.4l oder 4.4l.
Mein tip ist aber der m62 b44 v8. Grundsolide. Power gleich mit dem v12. Er ist leichter und wartungsfreundlicher. Er verbraucht weniger und hat mit dem v8 nen fetten sound. Der v12 ist eher nen samfter riese. V8 ist rotzig und sportlich v12 eher komfort und säuseln.
Ich fahre sei über 5 jahren meinen 740i e38 als schönwetterauto und in sachen reperatur ist das auto grundsolide. Hatte bisher nie bluten müssen. Mein 7er wird in ner freien gewartet vom meister und ölservice usw nach anzeige. Spurtstsngen querlenker oder kat kostet keine welt.
Also mein 7er unterhalte ich in punkto wartung und reprratur im jahr mit durchschnittlich 300euro. Kein geld wie ich finde. Laufleistung 5000km im jahr. Also du mit 3000km was is das scho...