Neuen gebrauchten 840i oder 850i?
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Hi, (an alle die etwas produktuives zu meiner entscheidungshilfe beitragen)
also wie die headline schon sag will ich mir einen 8er kaufen weis aber noch nicht genau welchen....
Was spricht eurer Meinung nach für den einen oder den anderen?
(das Auto wird ein Seasion-Wochenend-Fahrzeug mit jährlich ca. 3000km und von dem her ist der Verbrauch egal...)
LG Marco
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer!
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Hallo La_pizza,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Neuen gebrauchten 840i oder 850i?"!
Gruß
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Mitglied seit: 09.07.2008
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Also wenn es eh nur ein Spaßfahrzeug werden soll, dann ist die Entscheidung klar.. 850i ! Im Anschaffungspreis werden die sich nicht viel nehmen.
MfG
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.11.2006
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74 Beiträge
und wie sieht es motorentechnisch aus ?
von der standhaftigkeit? Troz den wenigen km will ich nicht oft in die werkstatt müssen....
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer!
Na ja, wenn man dem, was man so hört, Glauben schenken darf, ist die Elektronik eher das größere Problem.
Die Auswahl an guten gebrauchten 8ern dürfte ja auch nicht allzu groß sein. Deswegen würd ich in der Klasse - vor allem wenn Du sagst, dass der Wagen wenig gefahren wird - nicht allzu sehr auf den Motor schauen, sondern auf den Rest des Wagens. Für mich wären v.a. die Laufleistung und der optische und technische Zustand entscheidend. Weil ich glaub: egal ob 840 oder 850: wenn der in die Werkstatt muss, wirds schon ziemlich teuer.
(Abgesehen davon lässt sich die Aussage so pauschal sicher nicht beantworten, weils ja doch drei 850er und zwei 840er gab...)
BTW:
www.e31.net - ich denk, da is ziemlich viel Wissenswertes zum und über den 8er zu finden
Bearbeitet von - mb100 am 04.05.2009 00:06:10
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
ich würde den 840i nehmen, weil der sich leistungsmäßig nicht viel gibt zum 850i. dafür aber wesentlich billiger im unterhalt und bei reparaturen ist. zudem solltest du so viel wie möglich für das auto ausgeben wollen. unter 10000€ gibts fast nur müll.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Ein Bekannter von mir hatte vor einigen Jahren einen 850i.
Die Unterhaltskosten waren immens! Alleine die Inspektionen für den V12 gingen so Richtig ins Geld. Auch Probleme mit der Elektronik (wie bereits gepostst) waren nicht selten.
E36 - IS IT LOVE?
Einer der 12Ender ist SEHR anfällig, da 2 Zylinder nicht ausreichend mit Öl gekühlt weren, daher nicht vollgasfest. Weiß aber nun nicht welcher das war, der 850 csi ist es aber nicht.
Gruß Daniel
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
Zitat:
Einer der 12Ender ist SEHR anfällig, da 2 Zylinder nicht ausreichend mit Öl gekühlt weren, daher nicht vollgasfest. Weiß aber nun nicht welcher das war, der 850 csi ist es aber nicht.
Gruß Daniel
(Zitat von: Bruderchorge)
das stimmt garnicht! alle drei V12 motoren, die im E31 verbaut wurden sind vollgasfest und haben keinerlei ölzufuhrprobleme. es sei denn der wagen war schlecht gewartet, der motor defekt oder dein freund unfähig.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Mitglied seit: 23.05.2004
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574 Beiträge
Würde auf jeden Fall den 840 nehmen.
Und zwar den neueren mit dem M62.
Die Unterhaltkosten sind einfach zu hoch beim V12.
Und außerdem freut es den Mechaniker, wenn ein V8 in die Werkstatt kommt...was beim V12 nicht der Fall ist. Stichwort "Zündkerzentausch".
Bearbeitet von - kredenschel am 04.05.2009 21:16:40
"Wenn du den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn du ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl)
Zitat:
Und außerdem freut es den Mechaniker, wenn ein V8 in die Werkstatt kommt...was beim V12 nicht der Fall ist. Stichwort "Zündkerzentausch".
spätestens wenn er die rechnung stellt freut er sich wieder :o)
eigentlich ist es ja egal welchen motor man nimmt, es kommt mehr drauf an, was man bereit ist auszugeben.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Also FRY deine Aussage must du nochmal bedenken !
Such mal bei Google, da wirst du ne Menge 12 Zylinder Angaben finden, die besagen, dass der 850i NICHT vollgasfest ist, der besagte Motor wurde ja auch im 7er verbaut, dort das gleiche Problem.
Ich habs mir nicht ausgedacht.
Es mag sein, dass das bei den neueren Baujahren abgestellt wurde, ich wollte es aber nur mal erwähnt haben.
Gruß Daniel
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
Zitat:
Einer der 12Ender ist SEHR anfällig, da 2 Zylinder nicht ausreichend mit Öl gekühlt weren, daher nicht vollgasfest. Weiß aber nun nicht welcher das war, der 850 csi ist es aber nicht.
Gruß Daniel
(Zitat von: Bruderchorge)
Seit wann wird ein Brennraum durch ÖL gekühlt?
Öl -> Schmierung
Benzin -> Kühlung + Verbrennung
Die Kolben werden von unten mit Öl angespritzt(Spritzölkühlung).
Wie soll der Kolben sonst gekühlt werden.(Ich wüsste jetzt nichts andereses ausser an den Seiten die an der Zylinderwand anliegen.
bekannter von mir hat ein e32 750i als alltagskarre und ein 850i als sonntagsfahrzeug.
die ersatzteile sind schon recht teuer, aber nicht am ende wirds nich zwangsläufig teurer als ein v8.
anschaffung sind die 850er etwas günstiger. aber leistungstechnisch nimmts sich nich.
ich glaub wer sowas kauft sollte nich aufs geld und unterhalt achten. das is eine glaubensfrage. v8 blubbert und v12 pustet ^^
ich bin eine butterblume
also, ich kann nur dazu sagen, das wir nen e32 750il hatten, und der öfters probs mit dem motor und danach hatte mein vater nen e38 750il, und der war 10 jahre prob frei, einfach ein traum.
wenn der in meine garage gegangen wäre, hätten wir ihn immer noch.
ein traumhaftes auto, super im durchzug, und der verbrauch hielt sich mit knapp 13l echt im rahmen.
und ich denke, wenn du den neueren 12ender nimmst, hast du nicht wirklich viele probs, außer halt zündkerzenwechsel.
ich persönlich würde mir nen 850 csi suchen, die sind der wahnsinn.
bin mal in einem mitgefahren, einfach nur geil..:-))
liebe und respekt
ich brauche dringenst URLAUB
Zitat:
Die Kolben werden von unten mit Öl angespritzt(Spritzölkühlung).
Wie soll der Kolben sonst gekühlt werden.(Ich wüsste jetzt nichts andereses ausser an den Seiten die an der Zylinderwand anliegen.
(Zitat von: MStyle)
Es ist das Benzin, welches in den Brennraum kommt, das selbigen etwas kühlt.
Wenn dein Gemisch zu mager ist, sprich zu wenig Benzin bei gleichbleibendem oder höherem Luftanteil, dann ist die Gefahr eines Motorschadens, insbesondere eines Kolbenfressers sehr hoch, da der Brennraum unszureichend gekühlt wird und die Verbrennungen viel "heißer" ablaufen.
Das Öl ist nur zum Schmieren da. Zum Kühlen wäre es eigentlich sinnlos, da es -wenn der Motor richtig warm ist- auch an die 90° oder sogar wärmer haben kann.
Primäre Abkühlung liegt einzig und allein am Benzin.
Sollte das nicht stimmen was ich geschrieben habe, dann weiß ich nicht, was ich mir genau die letzten Jahre angelesen hab oder was uns unser Prof erzählt... :P
Sorry ich meinte natürlich die Kolbenkühlung, nicht den Brennraum selber !
Die werden aber trotzdem durch Öl gekühlt und 90 C° sind schon kalt im Vergleich zur Verbrennungstemperatur ;)
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
Zitat:
Such mal bei Google, da wirst du ne Menge 12 Zylinder Angaben finden, die besagen, dass der 850i NICHT vollgasfest ist
gemessen an der menge der fahrzeuge sind das einzelschicksale und aktuell auch meist auf schlechte wartung zurück zu führen. die fahrzeuge sind knapp 20 jahre alt, oft durch viele hände gegangen und aufgrund der kosten meist sehr vernachlässigt gewartet worden. sicher ist der V12 nicht so standfest wie ein R6 aber dafür auch ein agnz anderer motor.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Zitat:
sicher ist der V12 nicht so standfest wie ein R6 aber dafür auch ein agnz anderer motor.
genau das meine ich, dafür gibt es die anderen Motorvarianten die standfester sind und daher eher zu empfehlen sind !
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
850er ist schon ein Sahnestück. Muss aber wirklich gepflegt sein. Alles andere wird im nachhinein doppelt teuer.
Zitat:
850er ist schon ein Sahnestück. Muss aber wirklich gepflegt sein. Alles andere wird im nachhinein doppelt teuer.
(Zitat von: Malifix)
so siehts aus! und die leute die einen 850i aus 4. hand für 4500€ kaufen, der dann seit 50tkm keine werkstatt mehr gesehen hat weil das so teuer ist, sind dann die, die sagen "scheiß motor, der geht nix, is kaputt, scheißendreck".
also meiner meinung nach kein motorproblem sondern anwenderproblem! und aus dem grund so viel wie möglich investieren und nach einem guten suchen, sonst besser sein lassen.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!