Klappern Hinten Links nach Feder Tausch
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Hi,
Hab da mal ein kleines problem.
Ich hab vor 3 Wochen meine AP Federn eingebaut.
Jetzt ist mir die letzten Tage ein klappern von hinten links aufgefallen.
Das geräusch hört man nur bei offenem Fenster und unebener Straße (schlaglöcher, Gullideckel usw).
Als ich die Federn eingebaut hatte, war das einzige was ich gelöst hatte das Federbein am Achsschenkel.
Da ich leider keine Garage und auch keinen Hof hab um mal das Rad abzuschrauben, wollt ich euch fragen an was das liegen kann.
Kann es sein das sich das Federbein wieder gelöst hat (hab es mit dem vorgeschrieben Drehmoment von BMW angezogen)
Es klingt als ob das besagte teil aus Plastik wäre aber sicher bin ich mir nicht.
Über hilfe wäre ich dankbar.
best regards
Bearbeitet von - PepeGT am 03.05.2009 20:50:37
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Hallo PepeGT,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Klappern Hinten Links nach Feder Tausch"!
Gruß
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hey
bei dem ausbau der federn hast du dort auch nicht die pendelstützen von den stabis geschrottet beim schenkel runterdrücken!!
dies passiert oft.
prüfe das mal nach die teile sind aus alu und bei starkem zug brechen diese am hals ab ohne es mitzubekommen.
mfg
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Wusste gar net das der auch Stabis hinten hat:)
Hmm kann mir einer en bild davon zeigen?
Edit:
Welches von den Teilen?
Bearbeitet von - PepeGT am 03.05.2009 20:47:44
Zitat:
Wusste gar net das der auch Stabis hinten hat:)
Hmm kann mir einer en bild davon zeigen?
Edit:
Welches von den Teilen?
Bearbeitet von - PepeGT am 03.05.2009 20:47:44
(Zitat von: PepeGT)
hier die nr.6
Link
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Puh das könnte natürlich sein.
Wenn man das Rad unten hat, sieht man das?
Zitat:
Puh das könnte natürlich sein.
Wenn man das Rad unten hat, sieht man das?
(Zitat von: PepeGT)
jo gucks du.
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Guck ich mit den Augen:)
Alles klar.
Ich schau mal nach.
Dank dir erstmal!
Edit:
Also war nochmal draußen und hab mich drunter gelegt.
Die Pendelstütze ist in Ordnung. Sie sitzt auch schön fest.
Bearbeitet von - PepeGT am 03.05.2009 21:18:41
welches teil meinst du aus plastik!!
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Es klingt wie Plastik.
Als ob die Nabenabdeckung in der Felge locker wäre, das ist es aber nicht.
Zitat:
Es klingt wie Plastik.
Als ob die Nabenabdeckung in der Felge locker wäre, das ist es aber nicht.
(Zitat von: PepeGT)
ist die staubschutzkappe vom dämpfer noch ok. oder gebrochen,eventuell durch die tieferlegung!!
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Meinst du nummer 3?
Die ist ein bisschen schief, aber sonst sieht die gut aus.
ja diese meine ich diese sollte oben im puffer bündig sitzen net das es bei unebenheiten schleift am dämpferrohr.
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Also schleifen tut es, das sieht man an einer kleinen blanken stelle am Dämpfer.
Aber versucht das ein klappern?
Zitat:
Also schleifen tut es, das sieht man an einer kleinen blanken stelle am Dämpfer.
Aber versucht das ein klappern?
(Zitat von: PepeGT)
kann aber eher nicht!!
lass mal einen hinten sitzen und leg die sitzbank um und ziehe die seitenwandverkleidung etwas weg.
dort oben ist der sogenannte stützlager am dom,dieser soll den bereich abhören bei der probefahrt nicht das dein lager den geist aufgegebn hat.
zufälle soll es überall geben.
ansonsten würde mir auf anhieb nichts einfallen.
ich würde trotzdem noch das felgenemblem abkleben und prüfen.
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Ok, das würd ne aufgabe für morgen.
Danke erstmal...werd morgen mehr input geben.
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Also ich lag jetzt 3 Stunden unterm Auto und hab gerüdelt und gewackelt.
Ergebnis: Nix!
Dann hab ich mir nochmal die Federn angeschaut und habe das Gefühl das die oberen Windungen ziemlich nahe sind, daher der verdacht das die Windungen auf einander schlagen.
Dann hab ich mal mit dem Meterstab gemessen. Rechtshinten 64,5 cm (vom boden bis radhauskante) auf der Linkshinten 62,5 cm.
Also 2 cm unterschied, so könnte das dann mit den Windungen hinhauen.
Aber wie kann sowas passieren?
Ne anfrage an AP hab ich auch schon geschickt, ich werd aber erst morgen ne Antwort bekommen.
Hat noch jmd tipps?
MFG
Edit: Ich hab auch noch dem Dämpfer im verdacht. Leider ist das ein Gas Dämpfer deswegen lass ich den vom :) kontrollieren.
Bearbeitet von - PepeGT am 04.05.2009 21:53:32
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So war heut beim :).
Naja nix neues^^...also Dämpfer sind i.O., Federn sehen auch ok aus.
Nur die nummer 4 hat er als Defekt erklärt:
Also das Gummilager.
Aber er meinte das würde eher ein dumpfes schlagen herbeirufen.
Das hab ich aber nicht, es ist ein heller klarer Ton.
AP hat sich auch schon gemeldet, die Prüfen noch.
Sie meinten das entweder die Federn getauscht werden oder das nur ein PVC Schlauch über die Feder gezogen wird.
Sowas hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört.
mfg
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So AP hat mir diesen schlauch geschickt, dieser hat aber nix gebracht.
Mir ist jetzt aber aufgefallen das es nicht klappert wenn ich die Bremse betätige.
Da ich ja mit der Tieferlegung auch rundrum die Bremsen gebmacht hat, verdächtige ich nun was an den Bremsen.
Aber was soll das bitte sein?
Hat vllt noch jmd eine idee?
Dumme Frage: hast Du auch überall die Haltefedern an den Bremssätteln stramm anliegen?
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Jap, alles fest.
Dann würde ich mir sicherheitshalber noch einmal alle Schrauben ansehen/kontrollieren(Bremssattelhalter,Bremssattel usw.)