8/17" ET40 am Gewindefahrwerk freigängig ?
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Hallo zusammen.
Ich möchte in meinen e36 316i coupe bj 1996 ein Ap-Gewindefahrwerk verbauen.
Nun habe ich bedenken, dass die Räder an den Federbeinen streifen.
Es handelt sich rundum um die Felgen 8/17" ET40 mit 215/45 ZR17 Reifen.
Ausserdem habe ich Standard-Winterräder 7/15 ET47 mit 205/60 R15
Habe gelesen, dass man evtl Spurverbreiterungen verbauen muss, das möchte ich allerdings, wenn es machbar wäre, nicht verbauen.
Reicht der Abstand bei der Rad-Reifenkombination?
Please Help.
Bearbeitet von - Franks am 01.05.2009 16:28:00Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.05.2009 22:57:14
Bmw fahrn ist wie wenze fliechst!
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Hallo Franks,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "8/17" ET40 am Gewindefahrwerk freigängig ?"!
Gruß
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hab mich heute den halben tag informiert, weil ich auch gewinde verbauen will.
ET40 wird definitiv schleifen, bei den meisten reicht eine et35. d.h. du brauchst
5mm distanzscheiben pro seite.
manche berichten dass eine et35 immer noch schleift, bei anderen nicht, musst du wohl
selbst nachmessen wieviel platz du brauchst.
distanzscheiben brauchst du auf jedenfall. wenns mit et35 vorne passt, musst du nichts an
den kotflügeln ändern.
Grüße
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Mitglied seit: 11.07.2007
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Oh nein, das ist schlecht.
Steift es auch, wenn ich die orginalen Domager und nicht die exzentrischen Domlager der M-Technik verwende?
Bmw fahrn ist wie wenze fliechst!
es kommt auch auf die felgenbreite an.
also 8,5x17 et40 schleift definitiv innen. mit et35 hat es schon nicht geschliefen. wobei ich kein problem sehe eine 5mm distanzscheibe zu verbauen. karosserie muss dann immernochnicht bearbeitet werden
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
ja ich bin auch von einer 8" breiten felge ausgegangen.
im forum findet man einige beiträge dass es bei 8" breite und et40 schleift bzw der abstand
unter 5mm liegt, also nicht zulässig ist.
ich fahre vorne 8" et35 und hoffe einfach mal dass es reicht ;)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.07.2007
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67 Beiträge
Habe gerade nochmals nachgeschaut, und mein Auto kurz aufgebockt. Es ist so, dass zwischen orginaldämpfer und Rad gerad mal ca 15mm Abstand vorhanden sind. Da wird das Gewindefahrwerk sicherlich am Rad streifen. Das ist blöd, weil vorne wollte ich auf keinen Fall Spurverbreiterungen montieren, weil es blöd aussieht, wenn vorne die Räder weiter heraus stehen, als hinten. Hinten kann ich keine montieren, weil ich sonst die Kanten umlegen müsste.
Jetzt weiss ich auch nicht weiter
Bearbeitet von - Franks am 01.05.2009 17:32:11
Bmw fahrn ist wie wenze fliechst!
was fährst du hinten für dimensionen? anlegen is ja noch kein problem.. ziehen is der müll, was ich auch niemals machen würde
5mm sieht man optisch eh so gut wie nicht, und wenns is 5mm wirst hinten schon noch drunter
bekommen irgendwie :)
Bearbeitet von - Alphagene am 01.05.2009 17:56:03
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Waldthurn
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Hi Leute,
also ich hab ein H&R Gewindfahrwerk verbaut.
Meine Felgen haben ne ET von 40 und sind 8,5 J breit.
Musste 10er Scheiben vorne verbauen, mit den 5ern war vieleicht noch ein halber mm Abstand von der Felge zum Dämpfer bzw zur Feder.
Da is aber jedes Fahrwerk unterschieldich.
Ein Freund von mir fährt ein Bilstein Gewinde und hat keine Probleme(et 35 und 8j)
Würde aber sagen das wann schon auf ET30 kommen sollte, dann gibts keine Probleme..
dieses thema wurde auch schon öfters hier im forum diskutiert und man kann nicht pauschal sagen das eine et35 bei einer 8*17 felge drunter geht oder nicht. das liegt wahrscheinlich an produktionstolleranzen.
bei dem einen reichts bei den anderen nicht. vorgeschrieben sind nun mal 5mm abstand von reifen/felge zum federbein.
bei mir zum beispiel hat eine et35 bei ner 8*17 felge nicht gereicht. hatte nur 2mm platz und das mochte der tüv prüfer nicht. ging dann gleich den schritt auch et25 was auch noch OHNE blecharbeiten drunter geht wenn man einen entsprechenden reifen wählt. bei deiner reifenkombination sollte aber eine et30 auch noch ohne blecharbeiten drunter gehen.
Zitat:
Habe gerade nochmals nachgeschaut, und mein Auto kurz aufgebockt. Es ist so, dass zwischen orginaldämpfer und Rad gerad mal ca 15mm Abstand vorhanden sind. Da wird das Gewindefahrwerk sicherlich am Rad streifen. Das ist blöd, weil vorne wollte ich auf keinen Fall Spurverbreiterungen montieren, weil es blöd aussieht, wenn vorne die Räder weiter heraus stehen, als hinten. Hinten kann ich keine montieren, weil ich sonst die Kanten umlegen müsste.
Jetzt weiss ich auch nicht weiter
Bearbeitet von - Franks am 01.05.2009 17:32:11
(Zitat von: Franks)
ich denk du fährst 8x17 et40 rundrum mit 215er reifen. da kriegste hinten dicke ne 5er schreibe drunter. eigentlich sogar noch mehr!
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.07.2007
Tübingen
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67 Beiträge
Bin vorhin mit einem Hinterrad auf eine Rampe drauf gefahren, bis das Hinterrad bis zun Anschlag eigefedert hatte.
Das ergebenis war, dass ich noch 10-12mm platz habe, und somit dürften die Spurverbreiterungen von 5mm pro Rad, das Rad auch one Bördeln nicht zum streifen bringen.
Nur stellt sich jetzt noch die Frage:
A: Reichen die 5mm Spurverbreiterungen pro Rad aus, um das Steifen des Vorderrades am Gewindefahwerk zu vermeiden.
B: Hinten dürfte es keine Probs mit den +5mm geben, dann hoffe ich allerdings, dass das der TÜV oder GTÜ akzepiert.
Bearbeitet von - Franks am 01.05.2009 19:38:03
Bearbeitet von - Franks am 01.05.2009 19:38:34
Bmw fahrn ist wie wenze fliechst!
wie ich schon geschrieben habe ist das von fall zu fall anders. bei den einen reicht es bei den anderen (wie bei mir) nicht. da wirst du ums probieren nicht drum rum kommen. wenn du wirklich sicher gehen willst das es reicht nimm gleich 10mm scheiben pro rad.
das hat nicht (nur) mit Fall zu Fall zu tun, sondern neben der genauen Räderabmessnung v.a. mit dem jeweiligen Gewindefahrwerk zu tun.
Beim KW-Gewinde reicht bei einer 8 Zoll felge auch ET 35 nicht aus (allerdings mit 225/45er Reifen). Bei einem Eibach und H&R higegen sollte es auch so passen. Grund ist der versch. Aufbau der Gewindefahrwerke.
Zitat:
das hat nicht (nur) mit Fall zu Fall zu tun, sondern neben der genauen Räderabmessnung v.a. mit dem jeweiligen Gewindefahrwerk zu tun.
Beim KW-Gewinde reicht bei einer 8 Zoll felge auch ET 35 nicht aus (allerdings mit 225/45er Reifen). Bei einem Eibach und H&R higegen sollte es auch so passen. Grund ist der versch. Aufbau der Gewindefahrwerke.
(Zitat von: Insane76)
bist du dir da ganz sicher? hab 225/40er bereifung auf 18x8 ET35 und wollte mir eins bestellen.. -.-
Zitat:
das hat nicht (nur) mit Fall zu Fall zu tun, sondern neben der genauen Räderabmessnung v.a. mit dem jeweiligen Gewindefahrwerk zu tun.
Beim KW-Gewinde reicht bei einer 8 Zoll felge auch ET 35 nicht aus (allerdings mit 225/45er Reifen). Bei einem Eibach und H&R higegen sollte es auch so passen. Grund ist der versch. Aufbau der Gewindefahrwerke.
(Zitat von: Insane76)
kann ich so Unterschreiben. Völlig korrekt.
Mitglied seit: 17.10.2007
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Deutschland
18 Beiträge
Zitat:
Zitat:
das hat nicht (nur) mit Fall zu Fall zu tun, sondern neben der genauen Räderabmessnung v.a. mit dem jeweiligen Gewindefahrwerk zu tun.
Beim KW-Gewinde reicht bei einer 8 Zoll felge auch ET 35 nicht aus (allerdings mit 225/45er Reifen). Bei einem Eibach und H&R higegen sollte es auch so passen. Grund ist der versch. Aufbau der Gewindefahrwerke.
(Zitat von: Insane76)
bist du dir da ganz sicher? hab 225/40er bereifung auf 18x8 ET35 und wollte mir eins bestellen.. -.-
(Zitat von: Alphagene)
Hallo, habe ein KW Variante 2 und fahre 8x19 mit ET 37 (225/35) und das passt ohne Distanzscheiben.
Mitglied seit: 08.08.2007
Guben
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Um mal auf das AP-Gewindefahrwerk zurückzukommen, ich habe bei mir auch ein AP-Gewinde verbaut und du brauchst auf jeden Fall Spurplatten, mit Winterrädfern gehts ohne, aber sowohl 17"x8J ET 35 und 15x7J ET 40 haben innen geschliffen bzw. nicht genug Platz gehabt, habe jetzt vorne 10mm Verbreiterung pro Seite, das passt, fällt aber optisch jetz nicht so doll auf das es störend wirkt!
Kannst ja mal in meiner Fotostory gucken ganz unten ist der aktuwelle Zustand mit vorne 10er Platten und hinten ohne!
Oberflächenveredelung in Leder und Alcantara - Mehr als nur ein Hobby...Bei Interesse fragt mich einfach =)
Mitglied seit: 07.01.2009
Hagen
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17 Beiträge
also ich kann es bestätigen hab grade den ganzen tag ein AP eingebaut bzw 2 kollegen sind beide KFZ MEchaniker hatten aber keine bühne heute also auf dem hof...hinten alles opti hab hinten 9x17 et35 mit 225/45 r17 und passt wunderbar....
aber vorne dann der schock heute felge ist 8,5x17 mit et 35 und 225/45 R17 felgen und es schleift nur rechts links absolut nix...naja das problem ich kann nicht mal eben 5mm distanzen einbauen da ich lochkreisadapter von rh habe,,,
jetzt kommt er morgen auf die bühne und da wo es schleift wird ein bisschen mit deer flex geglättet um paar mm zu bekommen so ne scheiße
Zitat:
aber vorne dann der schock heute felge ist 8,5x17 mit et 35 und 225/45 R17 felgen und es schleift nur rechts links absolut nix...naja das problem ich kann nicht mal eben 5mm distanzen einbauen da ich lochkreisadapter von rh habe,,,
(Zitat von: matti85)
es schleift nur auf einer Seite? Am Federbein oder wo jetzt?
wenn du lochkreisadapter verbaut hast, darfs doch niemals schleifen, die haben doch
mindestens 10mm oder?
Mitglied seit: 07.01.2009
Hagen
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17 Beiträge
sind eh felgen die haben ET55 von werk aus und die adapter sind 20mm dick und somit effektiv et35 und es schleift nur an einer seite was komisch ist und zwar an der feder unten...