Hallo allerseits,
also nachdem ich die letzten beiden Tage im Internet nach allen Varianten für den Ausbau eines Froststopfen gesucht habe , aber leider nichts gefunden habe was einem nur ansatzweise helfen würde, weder über Werkzeug *was die sache* unter umständen evtl. leichter hätte machen können*als ich noch nicht wußte wie es noch geht* .... habe ich experementiert wie ein wahnsinniger..
Also zum Ursprung:
Ich war letzte Woche mit meinem E30 beim TÜV, ASU machen lassen und wollte eigentlich auch die HU hinter mich gebracht haben. der Wagen war bis zur Durchführung der ASU ohne Wasserverlust, Auto heiß getreten*netter TÜV Beamter* aber gehört ja nunmal dazu *Drehzahl*... bis Dato alles OK... ASU PLakette bekommen *erster schweiß abgewischt*
Dann HU *Auto immer noch nicht vom Wasserverlust betroffen*
Wagen auf Bühne undd schwupp *Wasserverlust*..
Erst Reaktion SCHOCK, ganz klar !!!
Ich dachte ok* ne schelle nicht fest *kann ja passieren* Auto ist ja nicht neu.
Also nach Hause gefahren und Hitze im roten berreich *nächster schock*
Rampen aus der Garage, nach 10 minuten wagen drauf und dann kams* Froststopfen wies ein kleinen Krater auf*
Ich denk prima, hast ja schon soviel dran gemacht und hatten ja alles schon ab, wieso jetzt ????
Wohlbemerkt*Krümmer* und alles war schon mal ab !!!!
Naja .... war halt nicht mein Tag *dachte ich*
NUn wieder alles abgebaut *am nächsten Tag* wieder neue Dichtungen geholt usw usw usw.....
Dann stand ich da *Wie bekommt man dieses Stopfen aus dieser achso so netten Fassung ohne den Motor komplett ausbauen zu müssen???
nach ca. 2 . Stunden Grübeln, nahm ich nach der ersten recherche aus dem Netz einen Dorn machte ein Loch rein und versuchte es mit dem Schraubendreher auszuhebeln* was soll ich sagen* das war wirklich das dümmste was ich jemals versucht habe* weil das Ding bewegte sich nicht einen Millimeter.... also wieder google, ohne Erfolg...
Anruf bei BMW :
" Bekommt man für einen Froststopfen ein Spezialwerkzeug bei ihnen um ihn Ausbauen zu können ?"
Antwort :
Nein sowas führen wir nicht aber sie können Ihn vorbeibringen und wir bauen ihn für sie aus .
Frage nach Kosten :
Ca 330 €
*LOL* Kein Werkzeug da und den namen nicht kennen wie das gute Stück heißt aber ausbauen wollen * ok dachte ich* nix iss ...
Also überlegte ich weiter *dann kam mir die rettende IDEE
Ich habe eine *recht gute Baumarkt Wasserpumpenzange*,
schraube gelöst, entzweit, und das Stück mit der größten Krümmung genommen..
Also Dorn nochmal angesetzt, 1 cm vom Rand nochmal ein Lost reingeschlagen *im Frostschutzstopfen* das Loch dann ein bisschen vergrößert , damit die Zangenwange da reinpasst und die Rundung auf ein stück stoff am Motorblock abgestützt, und gehebelt, es dauerte 20 sekunden mit ein bisschen umpositionierung der hebelwirkung bis der Stopfen raus war*
Ich war sauglücklich, 2 Tage rum das ding draussen* Erfolg war da*
Also ab nach BMW neuen Stopfen geholt *2,43€ * und dann einbauen*
Von einer Hantel hab ich die Sicherheitsschelle genommen, passte genau un den Innenkreis des Stopfens * wieder ein tuch genommen* sicherjeitsschelle rein und in den Stopfen gelegt.
Axtstiel draufgelegt und angefangen mit dem Hammer langsam das ding einzuschlagen* bloß nichts verkanten* dachte ich ..
Nach 3 minuten war auch das erledigt ...
Nun ist das ding sauber und trocken eingebaut, es tropft nichts mehr und ich darf morgen wieder zum TÜV und mir die Plakette endlich abholen *FREU*
Ich hoffe ich habe bis auf die Vorgeschichte den jenigen geholfen die sich Geld sparen wollen und wie ich im Netz nichts ausführliches gefunden haben, und dabei einen kleinen Anreitz gegeben ....
Gruß
Blood
*achja ich bin übrigends kein KFZ mechaniker oder sonstiges* nur ein kleiner Bürohengst * ^^