Stickstoff oder die "gute alte Luft"
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133 Beiträge
Was von beidem habt ihr in euren Sommerpneus???
Hab heute erst mitbekommen das es durchaus schon üblich ist Stickstoff im Reifen zu fahren.
Soll wohl gut sein weil weniger entweicht und deshalb der Reifen immer optimal gefüllt ist und sich dadurch sauberer abfährt. *Einleuchtend*
Braucht man sowas oder tut es auch noch die "gute alte Luft"???
Mitglied: seit 2005
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Hallo Memphis46,
schau mal hier
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Gruß
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Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.09.2003
Deutschland
133 Beiträge
oh, hab vergessen mal die Suchfunktion zu nutzen. Soll vorkommen.
Würde mich trotzdem nochmal über eure Meinungen freuen.
Gruß Flo
ich wusste gar nicht, das da stickstoffdrin ist. ich dachte das wäre ein schwereres gas, damit es nicht so schnell entweicht.
ich hab das in einem meiner sommerreifensätze drin. im anderen weis ich nicht.
mfg FRY
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Ich hab auch bei meinem Sommerreifen die Gasfüllung (hab nicht gewußt, dass die da Stickstoff reinpumpen *gg*--> man lernt nie aus).
Finde es recht praktisch, dass der Reifendruck immer passt.
So ein Satz Reifen ist ja auch nicht gerade billig (gerade bei den Sommerreifen).
Da ist es sicher auch nicht unwichtig, dass dadurch eine höhere Laufleistung der Reifen erzielt wird...
(viel schätz ich wird das nicht sein aber immmerhin etwas)
Ich finde es einfach praktisch und so teuer ist die Füllung dann auch nicht.
Da hat aber jeder glaub ich seine eigene Vorstellung...
Schöne Grüße aus der Steiermark, dem grünen Herzen Österreichs!
Hi!
Meine Meinung: Schwachsinn!
Leerer Reifen: 0 bar Überdruck (1 bar absolut)
Voller Reifen: 2 bar Überdruck (3 bar absolut)
d.h. ich habe die 3 Volumeneinheiten drinn und vorher nur eine. (p*V=const (Boyle-Mariotte oder so)
Mit anderen Worten 1xLuft + 2xStickstoff.
Was soll mir der Stickstoffanteil nun bringen? Größere Moleküle? Zum Henker, dann entweicht eben erst mein 1xLuft-Anteil und ich fahre nachher mit einem 1-Bar-Plattfuss durch die Gegend.
Ergo: Auch mit Gasfüllung muss ich den Druck kontrollieren und bei vernünftigen Reifen entweicht bei mir auch nicht nennenswert was. Und alle paar Monate sollte man eh mal prüfen...
Abzocke von ATU und Konsorten...
Rollie
*touring cruising*Bearbeitet von - rollie am 03/02/2004 21:12:07
Mitglied seit: 19.11.2001
Rosenheim
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140 Beiträge
@Rollie: Respekt, respekt !!
Als angehender Ingenieur muss ich sagen gut aufgepasst in der Schule...
Der gleichen Meinung wie Du bin ich nämlich auch..
Greets
Torsten
Hinzukommt, dass man vielleicht mal mehr raufmachen muss, wiel man mit viel Gepäck in den Urlaub fährt. Und deswegen extra in die Werkstatt. Nein danke.
Mal davon abgesehen, dass die Luft eh schon zu 78% aus Stickstoff besteht.
Und wie Rollie schon bemerkt hat, kontrollieren muss man eh.
Also auche meien Meinung: Schwachsinn.
MfG Moppi
Ich halte die Gasfüllung auch für Geldschinderei... alle paar Wochen mal Luftdruck kontrollieren sollte schon drin sein, vor allem bei Leuten, die Spaß an ihren Autos haben. Und ob das mit der Gasfüllung wirklich besser hält.... naja... ich glaubs nedd. Und dann schrauben noch viele Werkstätten hässliche grüne Stopfen auf die Ventile...neeeee....
Gruß, Dirk
www.bmw-club-saarland.de
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.09.2003
Deutschland
133 Beiträge
alles klar, wie sagt man bei der Bundeswehr: "Verstanden"
Ich wollte es mir ja auch nicht reinmachen lassen um nicht mehr kontrollieren zu müssen.
Hab es ja jetzt eh nicht reinmachen lassen.
Das mit der Abzocke von der Werkstatt kann ich mir auch gut vorstellen.
Das ist bestimmt deshalb so damit man alle viertel Jahr mal vorbeikommt und die Werkstatt dann sagen kann "Oh, sie brauchen auch bald wieder neue Reifen".
"Können sie gleich bei uns kaufen"
Gut möglich.
Gruß Flo
Hallo.
Naja, jetzt hab ich wieder was dazugelernt....
Bei so kompetenten Meinungen kann ich nicht viel dagegen halten.
Somit danke für die Aufklärung!!! *gg*
Schöne Grüße aus der Steiermark, dem grünen Herzen Österreichs!
[sarkasmus]is das nicht toll, dann brauhc ich nicht mehr zur tankstelle nebenan um meinen luftdruck SELBER checken 4 free, sondern geh doch lieber zur werkstatt und lass es PREIWSWERT machen[/sarkasmus]
da ist kein stickstoff drin. der würde dich genau so schnell entweichen. das ist ein anderes gas, das hat ne höhere dichte, damit es nicht so schnell entweicht.
@rollie: ist aber wirklich so, das entweicht langsamer, aber da muss trotzdem ab und zu konntroliert werden. hatte das mit der gas konstante auch in chemie. was studierst du denn?
mfg FRY
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Mitglied seit: 20.08.2002
Rheinhessen / AZ-WO
Deutschland
505 Beiträge
Die Leute, welche ihr Geld zum Fenster rauswerfen werden nie alle.........
und andere lassen sich immer was neues einfallen um es wieder "schlauen" aus der
Tasche zu locken ........
" ///M Fahrer,die Gralshüter der Marke" ordern den neuen M4
Wieso denn nicht Stickstoff, soviele Stoffe, die bei normalen Temperaturen auch gasförmig sind gibt es nicht. Die Edelgase sind zu teuer, H2 zu gefährlich und F und Cl sind giftig. Da bleiben noch N2 und O2. Sauerstoff ist verbrennungsfördernd bleibt noch Stickstoff übrig.
Allerdings bleibt die Frage stehen, warum das Zeug dann langsamer entweichen soll?
Die anderen Bestandteile der Luft (Sauerstoff-, CO2-Moleküle, etc.) sind alle größer als ein N2 Molekül.
Edit: und es ist doch Stickstoff drin:
erster Google Link(etwas weiter unten)
MfG Moppi
genau desswegen kann es auch nicht stickstoff sein. aber es kann eine verbindung sein. es gibt ja auch schwere gasgemische, und die entweichen auch nicht so schnell.
mfg FRY
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Also ich fahre seit bereits 3 Jahren (hätte hier mal wer die Suche bemüht hätte er Statments von mir von vor 3 Jahren gefunden) Stickstoff/"Reifengas" und bin sehr zufrieden. Ich habe noch nie den Druck kontrolliert und hatte selbst nach einer Saison und einem Winter/Sommer Lagerung bei der Wiedermontage zum Sommer/Winter nie mehr Druck verloren als 0,1 Bar!!! Außerdem ist vom gefühl her der Ferderungskomfort besser (bei meinen alten Michelin Pilot Excalto habe ich das festgestellt).
Zum Thema Abzocke sag ich nur, ich zahle nichts extra für das Gas :-)
Mfg Lobo
Miss High Input, High Output///M
Mitglied seit: 03.02.2004
Bippen
Deutschland
2 Beiträge
Hallo Leute,
es ist Fakt, daß in 99,9 % aller "Reifengas"befüllungen Stickstoff verwandt wird. Ich fahre es selber seit einigen Jahren und kann Euch versichern, es ist sehr druckstabil! Prüfe den Luftdruck immer nur zur Umbereifung im Frühjahr und zum Winter und hatte ebenfalls noch nie Abweichungen von mehr als 0,1 bar.
Vertrieben wurde das originale "Reifengas" allerdings als erstes von Michelin. Das ist das Original. Man muß nur bedenken, daß eine!! Reifenbefüllung damit dann zwischen 15 u. 20 Euro kosten würde. Deshalb wird es auch nicht mehr gemacht!
Bis bald!
@Fry: Ich studier gar nix, das war YelloCam.
Bin damit durch und schlage mich momentan mit Versuchen in Fernost rum...
Benutze mein Auto z.Zt. nur noch um zum Flughafen zu kommen... Blöde!
So gut schmeckt Sushi nun auch nicht jeden Tag. Und Hühnchen is ja nicht, wegen Vogelgrippe.
Aber die sind da drüben total crazy drauf von wegen BSE aus America. Über ihre eigene Seuche redet da gar keiner. Hauptsache Importverbot für Rindfleisch!
Tschööö, Rollie
*touring cruising*
1. natürlich ist es stickstoff.
2. wenns extra kostet, nicht nehmen, wenn's für lau gemacht wird, nachher nur die bunten ventilkappen gengen silberne oder schwarze tauschen :-)
3. ich hab bei meinen "normal" befüllten sommerreifen auch am ende der saison keinen druckverlust gehabt. nichtmal 0,1 bar.
4. "reifengas" schlägt in die gleiche kerbe wie v-power: zweifelhafte vorteile für teures geld anbieten.
5. das thema hatten wir schon zwei oder drei mal
cya
Fab
BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de <- bitte verewigt euch im gästebuch.
mein bimmer
Ich weiss gar nicht warum ihr alle von Luft- oder Gasverlust redet.
Ich fahre normale Luft und habe kein Verlust. Nicht 0,1 Bar.
Ich halte auch vom Gas nichts -> ABZOCKE!
Sers XM
Wer bremst verliert!