LiMa Valeo 105a wie Spannungsregler tauschen
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Hi Leute!
Kurz zum Problem:
Samstag war ich auf der Autobahn unterwegs, nach ein paar recht flotten Kilometern war dann auf einmal so ein echt fieser, beißender Gestank zu vernehmen, es roch richtig nach vergammelten Eiern. Also runter von der Autobahn. Was war? Die Batterie am kochen, und zwar wie.... Was meint ihr, wie die Leute auf der anschließenden Hochzeit mit der Nase gerümpft haben^^
Mittlerweile steht der Wagen wieder zu hause, der Verdacht ist, dass sich wohl einfach die Kohlen in der LiMa abgenutzt haben, deshalb würde ich die gern tauschen. Das Problem: Scheinbar ist das bei den Valeo LiMa's nicht so einfach wie bei denen von Bosch!
Wie bekomme ich den Generatorregler getauscht, oder muss ich die ganze LiMa wechseln?
Zur Info: Ich fahr nen e36 Limo Bj. 91. Die Lima ist von Valeo und hat 105A.
Gruß Andy
Bearbeitet von - masterandy am 27.04.2009 16:25:41Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.04.2009 20:42:53
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Hallo masterandy,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "LiMa Valeo 105a wie Spannungsregler tauschen"!
Gruß
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Ich vermute mal, es geht um diesen Generator:
LinkAuch hier ist der Regler einzen erhältlich und tauschbar. Ich verstehe allerdings nicht ganz, wie abgenutzte Kohlen die Batterie zum kochen bringen können. Normalerweise führen abgenutzte Kohlen eher dazu, daß die Lima nicht mehr lädt und die Batterie daher irgendwann leer ist.
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Also die Theorie war so weit, dass der Spannungsregler defekt ist, und die Lichtmaschine soweit allen Saft, den sie produziert, in die Batterie gibt. Auch mit höherer Spannung etc. Das dürfte die Batterie dann zum kochen gebracht haben... Hat sich angehört wie ein Dampfkessel!! KFZ-Kumpel sagte es sei ganz schön hässlich, wenn die explodieren....
Die Grafik passt, das ist genau die Seriennummer!! Vielen Dank!!
Bearbeitet von - masterandy am 27.04.2009 17:32:54
Regler defekt, nicht die Kohlen.
Geht auch bei Valeo auszutauschen, ist nur teuerer und etwas mehr Ausbauaufwand.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
zum Wechsel des Reglers muss die Lima raus. Alles kein problem.
Wie sahen denn die Kohlenstifte aus?
Du musst bedenken wenn du jetzt einen neuen Regler verbaust, ist es nur noch eine Frage der Zeit bis die Spule verschlissen ist. Dann brauchste eh eine neue oder eine Austausch Lima. Würde mich gleich beim Schrott informieren.
und seitwann hat ein M40 Serienmässig eine 105A Valeo Lima verbaut? Ich dachte sowas gibts nur im Austausch ?
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Hi Leute!
Habe gestern Abend dann die Lima rausgeholt, aufgeschraubt und das Ding wieder reingesetzt, war allerdings mit Aufwand verbunden. Nach meinem Wissen ist die Lima schon immer drin gewesen, zumindest hab ich die nicht getauscht, vielleicht der Vorgänger! Die Kohlen waren nach den 170 tkm allerdings noch ziemlich gut, vielleicht ein Anzeichen für einen Wechsel?
Auf jeden Fall läuft jetzt alles wieder, wie es sollte, die Scheibenwischer haben auch nicht mehr so nen speed drauf.... Nur die Batterie hat echt einen weggekriegt. Beim Motorstart geht die Beleuchtung fast ganz aus und man merkt schon, dass er sich schwer tut. Die muss ich wohl wechseln, wa?
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35 Beiträge
Hi!
Deine Batterie ist Schrott. Bau Gleich ne neue rein. Ich hab in meinem M43 ne 68Ah Batt drin, die fast an die Orginalgröße ranreicht. (1cm höher als die Orginal BMW)
Kan von Glück reden, daß die Batt net Explodiert ist. Hätt ne hässliche Sauerei gegeben.
Für alles, die mal Änliches oder selbe problem bekommen und ne Valeo LiMa haben.
Geht zum Schrotti und holt euch ne Bosch LiMa, die noch passabel aussieht. Vorteil--> den LiMaregler bekommt ihr im Zubehör und ist bei weitem billiger als 'n Valeoregler, mal vom Tausch ganz abgesehn.
gruß
fuchzger
Wer hinter mir fährt und ich Bremse, der sieht Rot
wirds dunkel, brauchst du Licht