Distanzscheiben abdrehen !?
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Ich habe 10mm pro Seite, jetzt habe ich bedenken, dass meine Reifen schleifen.
Daten: E46 Limo,
108 Radsatz: Felgen HA 8,5 x 18 ET 50 Reifen 255/35/18
Ich habe den Satz gestern montiert und es war echt ziemlich knapp
(mit den Platten habe sie direkt wieder runter genommen), ich schätze
die Reifen würden bei Zuladung/Kurvenverhalten der Reifens bei hohen Geschwindigkeiten schleifen, ich überlege meine Platten auf 7-8mm Breite abzudrehen (Drehbank haben wir).
Hat das schonmal jemand gemacht, ich wäre für genaue Maße bei dieser Reifenkombination sehr dankbar.
Gruß
Rieger 325
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Hallo Rieger 325,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Distanzscheiben abdrehen !?"!
Gruß
Warum net einfach schmälere kaufen?
An Distanzen würd ich genau so wenig rumdrehen wie Bremsscheiben plandrehen oder die ET an einer Felge runterdrehen. Wäre mir absolut nicht wohl dabei so etwas zu fahren. Und ich kann drehen, hab das von Berufs wegen gelernt!
Wie willst das dann auch mitm TÜV machen? Du hast ja dann noch immer das Gutachen von den 10er scheiben
Bearbeitet von - DoubleH am 26.04.2009 16:24:22
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Zitat:
Warum net einfach schmälere kaufen?
An Distanzen würd ich genau so wenig rumdrehen wie Bremsscheiben plandrehen oder die ET an einer Felge runterdrehen. Wäre mir absolut nicht wohl dabei so etwas zu fahren. Und ich kann drehen, hab das von Berufs wegen gelernt!
Wie willst das dann auch mitm TÜV machen? Du hast ja dann noch immer das Gutachen von den 10er scheiben
Bearbeitet von - DoubleH am 26.04.2009 16:24:22
(Zitat von: DoubleH)
Habe Werkzeugmechaniker gelernt, das mit dem Drehen bekomme ich schon hin ;)
Beim Tüv war ich ja schon mit meinem M68 Satz (alles eingetragen), ich glaube nicht das der bei der HU nachmisst.
Sollte ich nur noch 5mm benötigen, dann würde ich mir auch andere Scheiben besorgen, aber wegen 2-3mm bin ich echt am überlegen die abzudrehen...!?
Was soll da passieren, die Scheiben werden doch nur im ganzen etwas dünner.
PS: BREMSSCHEIBEN ABDREHEN GÄBE ES BEI MIR AUCH NICHT !!!
Bearbeitet von - Rieger 325 am 26.04.2009 16:49:46
Gruß
Rieger 325
Zitat:
Hat das schonmal jemand gemacht, ich wäre für genaue Maße bei dieser Reifenkombination sehr dankbar.
Wie Du bestimmt selbst weißt, fallen die Reifen selbst bei gleicher Größe unterschielich aus! Breitere oder schmälere Flanken.
Daher ist es fast unmöglich hier Verbindlich zu bleiben.
Drehe sie doch mal 2mm ab und montiere sie. Danach Wagen über Kreuz verschränken bis er max eintaucht! wenns halt nicht langt nochmals abdrehen...
Gruß
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
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Zitat:
Zitat:
Hat das schonmal jemand gemacht, ich wäre für genaue Maße bei dieser Reifenkombination sehr dankbar.
Wie Du bestimmt selbst weißt, fallen die Reifen selbst bei gleicher Größe unterschielich aus! Breitere oder schmälere Flanken.
Daher ist es fast unmöglich hier Verbindlich zu bleiben.
Drehe sie doch mal 2mm ab und montiere sie. Danach Wagen über Kreuz verschränken bis er max eintaucht! wenns halt nicht langt nochmals abdrehen...
Gruß
(Zitat von: Frankie01)
Dank Dir.
..so habe ich mir das ja auch in etwa gedacht, aber ich wollte jetzt nicht unbedingt 3-4mal das Rad an- und abbauen ;)
So werde ich es auch warscheinlich machen wenn mein BMW Meister zuviel Kohle für bördlen haben will.
Gruß
Rieger 325
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Wo es am schönsten ist
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BTW: Was ist gegen das Plandrehen von Bremsscheiben einzuwenden ??
Früher völlig normal, heute eher nicht, da zu teuer.
Über die Genauigkeit einer Drehbank will sich hoffentlich niemand streiten ;-))
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
beim abdrehen der distanzscheiben gehts ja nciht darum, dass man damit durch den TÜV kommt, sondern, dass man im falle eines unfalls nur noch den versicherungsschutz der haftpflicht hat, wenn der gutachter das feststellt.
vom technisches aspekt her, finde ich das abdrehen der distanzscheiben ok, wenns gut gemacht wird, kann da nichts passieren. felgen abdrehen ist aber aus festigkeitsgründen absolut gar nicht empfehlenswert! bremsscheiben würde ich nur dann abdrehen, wenn die scheiben recht neu sind und die riefen nicht tief sind, alles andere ist dann nicht so empfehlenswert.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Also ich würde niemals irgendwo, irgendetwas abdrehen, es müssten doch passende Distanzscheiben geben und so teuer sind die auch nicht. Allein schon wegen der Betriebserlaubnis wäre mir das viel zu heiss.
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..ist mir schon klar mit dem Fall des Gutachters, aber Standlichtringe sind auch nicht eingetragen, alles was gut aussieht ist nicht erlaubt !!!
Ich werde es auch nur als allerletzte Möglichkeit machen und die Scheiben abdrehen.
Aber 5mm Scheiben bringen meiner Meinung nach fast nichts.
Wenn schon breiter, dann sollte man es wenigstens auch sehen.
Ich habe jetzt nach meinen größeren finanziellen Investitionen nicht auch noch Bock wer weiß was fürs Bördeln zu zahlen, falls dabei der Lack dabei reißt.
Bearbeitet von - Rieger 325 am 27.04.2009 09:47:13
Gruß
Rieger 325
Was heisst nicht erlaubt, es gibt doch Scheinwerfer für den E46 mit Standlichtringen, welche erlaubt sind, genauso wird es die passenden Distanzscheiben geben. Natürlich ist es deine Sache, ich musste mein Auto mal 1000m über eine Hauptstraße bewegen und habe mir dafür extra Kurzzeitkennzeichen holen müssen ( ca. 100 Euro ), ich habe auch ewig überlegt aber im Endeffekt zahl ich lieber etwas Geld und bin dann auf der sicheren Seite, als das ich nen Unfall habe und keinen Versicherungsschutz.
Bei einem Sachschaden ist die Sache ja noch zu bewältigen, beim Personenschaden hört der Spass aber auf und wenn du Pech hast, hast du wegen 100 Euro dein restliches Leben sprichwörtlich in den Arsch geritten ...
Zitat:
aber Standlichtringe sind auch nicht eingetragen, alles was gut aussieht ist nicht erlaubt !!!
das ist FALSCH!!! nur bekommt man die guten sachen nicht für die lächerlichen preisvorstellungen einiger leute. die wollen dann aber trotzdem nicht drauf verzichten und kaufen dann den billigen schrott, wie z.B. auch die nachgemachten felgen und so. immer schön tun als ob und dann den ganzen billigen kram kaufen, weil geiz so geil ist.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Hi,
was willst Du denn mit 2-3 mm Unterschied pro Seite?
Mal abgesehen davon, dass es nicht erlaubt ist.
Da kannst Du die Distanzscheiben doch gleich weglassen.
Mir würden wahrscheinlich die 1cm Spurplatten gar nicht auffallen und Du betreibst Millimeter-Forschung...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Zitat:
Hi,
was willst Du denn mit 2-3 mm Unterschied pro Seite?
Mal abgesehen davon, dass es nicht erlaubt ist.
Da kannst Du die Distanzscheiben doch gleich weglassen.
Mir würden wahrscheinlich die 1cm Spurplatten gar nicht auffallen und Du betreibst Millimeter-Forschung...
Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)
Ich finde schon, dass der eine cm auffällt, habe ja den direkten Vergleich gesehen.
Mit der Versicherung habt Ihr schon recht und es war mir ja auch schon vorher klar.
(Ich würde die Platten "nach der Bearbeitung" auch nur für den Eigenbedarf berhalten, ansonsten entsorgen.)
Warscheinlich werde ich morgen mal bei meiner Werkstatt anhalten und fragen was sie meinen was mich bördeln kostet.
STANDLICHTRINGE,
habe ich ganz Gute von Micha (BECHA) könnte ich eintragen lassen, aber ich kann noch auf die originalen umschalten ;) deshalb sind die bei mir nicht (noch nicht) eingetragen.
Gruß
Rieger 325
Zitat:
Zitat:
Hi,
was willst Du denn mit 2-3 mm Unterschied pro Seite?
Mal abgesehen davon, dass es nicht erlaubt ist.
Da kannst Du die Distanzscheiben doch gleich weglassen.
Mir würden wahrscheinlich die 1cm Spurplatten gar nicht auffallen und Du betreibst Millimeter-Forschung...
Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)
Ich finde schon, dass der eine cm auffällt, habe ja den direkten Vergleich gesehen.
Mit der Versicherung habt Ihr schon recht und es war mir ja auch schon vorher klar.
(Ich würde die Platten "nach der Bearbeitung" auch nur für den Eigenbedarf berhalten, ansonsten entsorgen.)
Warscheinlich werde ich morgen mal bei meiner Werkstatt anhalten und fragen was sie meinen was mich bördeln kostet.
STANDLICHTRINGE,
habe ich ganz Gute von Micha (BECHA) könnte ich eintragen lassen, aber ich kann noch auf die originalen umschalten ;) deshalb sind die bei mir nicht (noch nicht) eingetragen.
(Zitat von: Rieger 325)
du sagst, dass man 5mm scheiben fast nicht sieht, aber willst deine auf 7-8mm abdrehen?!
außerdem ist das pfusch-tuning, macht man einfach nicht. außerdem werden auch die scheiben an stabilität verlieren, auch wenn du sie nur etwas abdrehst. inwiefern sich das auswirkt, weis ich nicht, aber ich würd's auch nicht unbeidngt ausprobieren wolln.
für den fall, dass sich so ne scheibe während der fahrt zerlegt (gut, das mag unwahrscheinlich sein, aber man muss doch sein glück nicht auf die probe stelln), dürfte sich die felge gleich mitverabschieden.
außerdem: denk an den tanklaster, der mal von ner brücke geflogen ist, das waren mal eben etliche millionen euro schaden. das bezahlt deine haftpflicht, aber wenn du dein auto absichtlich verkehrsunsicher machst, sieht's da schon schlechter aus.
edit: hab mir grad deine fotostory angesehen: sieht doch hammergeil aus dein e46. die felgen stehen doch gut im radkasten, die müssen doch nicht 5meter rausgucken wie bei nem monstertruck (oder bei nem aufgemotzten 3er golf).
Bearbeitet von - hero182 am 27.04.2009 14:12:22
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
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....die Felgen sollen nicht herausstehen, sondern möglichst
"bündig" mit dem Radkasten abschließen.
PS: Ich habe die Bilder bewußt so gemacht, dass man nicht so ganau sehen kann
wie weit sie im Radkasten stehen. Ich war es mit dem M68 Satz halt gewohnt,
dass sie an der VA so gut wie bündig waren und hinten halt auch 1cm weiter
raus standen.
Bearbeitet von - Rieger 325 am 27.04.2009 15:03:27
Gruß
Rieger 325
@ hero 182:
sorry, aber deine behauptung, dass die distanzscheiben durch das abdrehen an stabilität verlieren, ist einfach nur haltlos...
hast du dir mal so eine scheibe genauer angesehen ? dann wird dir sicher aufgefallen sein, dass diese durch drehen hergestellt sind.
somit müsste also eine 5mm-scheibe (mit abe) unverantwortlich unstabil sein, da diese ja auch mittels drehen auf ihre dicke gebracht wurde...
das thema abe und tüv ist wieder etwas anderes, aber dass sollte jeder für sich selbst entscheiden, man wird wohl alt genug sein..
aber zu behaupten, dass dies aus technischer sicht gefährlich wäre... einfach unsinnig (ich setze mal vorraus, dass die scheiben vor dem drehen ausgerichtet wurden und keinen planschlag aufweisen)
mfg
Lucky-Slevin
Einzelfälle... alles nur Einzelfälle
http://einzelfaelle.com
Zitat:
@ hero 182:
sorry, aber deine behauptung, dass die distanzscheiben durch das abdrehen an stabilität verlieren, ist einfach nur haltlos...
hast du dir mal so eine scheibe genauer angesehen ? dann wird dir sicher aufgefallen sein, dass diese durch drehen hergestellt sind.
somit müsste also eine 5mm-scheibe (mit abe) unverantwortlich unstabil sein, da diese ja auch mittels drehen auf ihre dicke gebracht wurde...
das thema abe und tüv ist wieder etwas anderes, aber dass sollte jeder für sich selbst entscheiden, man wird wohl alt genug sein..
aber zu behaupten, dass dies aus technischer sicht gefährlich wäre... einfach unsinnig (ich setze mal vorraus, dass die scheiben vor dem drehen ausgerichtet wurden und keinen planschlag aufweisen)
mfg
Lucky-Slevin
(Zitat von: Lucky-Slevin)
ned persönlich nehmen, aber von uns beiden hat keiner nen prof.-titel in chemie oder nem ähnlichen fach.
aber stabiler wird das ding durchs abdrehen sicherlich nicht.
ist das nicht meistens aluminium aus dem solche scheiben sind? wenn du da rumdrehst, beschädigst du auf jedenfall zunächst mal die oxid-schicht. klar bildet sich da eine neue, aber du schaffst vorerst mal eine angriffsfläche.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Zitat:
ist das nicht meistens aluminium aus dem solche scheiben sind? wenn du da rumdrehst, beschädigst du auf jedenfall zunächst mal die oxid-schicht. klar bildet sich da eine neue, aber du schaffst vorerst mal eine angriffsfläche.
das ist käse. die spurplatten aus aluminium sind fast nie oberflächenbehandelt. und aluminium bildet sofort eine natürliche oxidschicht wenn es mit sauerstoff in verbindung kommt. diese schicht ist nicht zu sehen. wenn du eine eloxierung meinst, die ist chemisch aufgetragen und dann natürlich nicht mehr vorhanden auf der stirnseite. hab ich aber noch nie gesehen bei spurplatten, dass diese eloxiert worden sind.
und das die stabilität nicht mehr vorhanden ist, ist auch totaler unsinn, weil du nur auf druck belastest. wenn du so fest schrauben anziehen kannst, dass du die aludistanzscheiben zerdrückst, dann hut ab, du bist der neue hulk! die scheiben können auch 2-3mm dick sein und da gäb es immer noch keine festigkeitsprobleme, die sinnhaftigkeit solcher aktionen ist natürlich fragwürdig.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
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Also um die Stabilität der Platten habe ich mir von Anfang an keine Sorgen gemacht, siehe die Beiträge über mir, diese Standpunkte vertrete ich auch so.
Der schwerwiegenste Grund ist der fehlende Versicherungsschutz, deshalb ringe ich ja noch mit mir selbst.
Gruß
Rieger 325
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Also ich hab meine 5mm Platten an der Hinterachse wieder runtergeworfen. Je nach Bauart der Felge geht dadurch nur die Zentrierung verloren und das Rad eiert wie Sau. Die drei Tage mit den Platten waren echt der Horror, ab 100 vibrierte die Karre ohne Ende. Leider gibt es a. keine 5mm Platten mit Zentrierung und b. sind die 10mm Platten schon zu breit.
Offizieller Sponsor der Bußgeldstellen
Mein Motto: Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen
Zitat:
Der schwerwiegenste Grund ist der fehlende Versicherungsschutz, deshalb ringe ich ja noch mit mir selbst.
wenn dein auto nur haftpflicht versichert ist, macht es keinen unterschied, die zahlt auch dann noch. ich würde es aber dennoch nicht machen, da das auto davon nicht besser wird und die paar mm machen für mich optisch nicht den unterschied.
Zitat:
Je nach Bauart der Felge geht dadurch nur die Zentrierung verloren und das Rad eiert wie Sau
das kommt aber auch auf die distanzscheiben an, aber natürlich sind felgen mit passender ET immer besser!
mfg FRY
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