Drehzahlbegrenzer E34 518i?
Mitglied seit: 27.10.2007
Leipzig
Deutschland
42 Beiträge
Zitat:
Zitat:
O.K. klinke mich an dieser Stelle aus, weil mir dafür meine Zeit zu schade ist. Ich arbeite bei BMW und wollte helfen...(Zitat von: W6_Worker)
Wo du arbeitest ist mir egal. Ich hab auch Freunde die bei BMW gelernt haben und trotzdem manchmal am Zweifeln sind weil sie den Aufbau eines Motor nicht kennen. Das geht jetzt nicht direkt persönlich an dich, wollte damit nur klarstellen, dass das "ich arbeite bei BMW" nichts zu heißen hat.
Zitat:
Und wo war jetzt der konstruktive Anteil deines Beitrags zur Lösung des Problems?(Zitat von: ThogI)
Bist du einer von denen, der erstmal alle Möglichkeiten aufzählt was es sein könnte und dann erst nachfragt was das überhaupt für ein Motor ist?
Solange der Threadersteller sich nicht die Mühe macht, einen Text zu verfassen damit andere das Problem genauer einkreisen können, warum soll ich mir die Arbeit machen und nachfragen.
Wie Er mir - so ich Ihm.
Beim M40 ist das Problem mit der Nockenwellen klar. Da habt ihr durchaus Recht, was ich nie betritten habe. Was ist aber wenn es der M43 Motor ist? Davon ist keiner von allen darauf eingegangen. Der M43 hat dieses Nockenwellenproblem nichtmehr, oder warum verbaut Ingo das neue System in die alten M40 Motoren ein?
Eine eingelaufene Nockenwelle, die im 5.Gang bei 5k auf sich bemerkbar macht, die merkt man auch in allen anderen Gängen. Wenn man natürlich kein Gefühl hat, dann bekommt man nichts mit.
Die Möglichkeiten können die
- Nockenwelle sein bzw. Schlepphebel
- die Hydrostößel könnten stark verschlissen sein
- oder aber der Ölstand ist zu niedrig - folglich sind die Hdyros nicht voll und die Öffnung der Ventile lässt nach
- der KAt kann natürlich auch zu sein, was man beim schnellen Hochdrehn 1.-4.Gang kaum merkt
- Leistungsloch im obrigen Drehzahlbereich ist auch noch möglich.
Beim M40 Motor ist es zu 90% klar, beim M43 nicht.
So, das macht uns jetzt sicherlich nicht zu Freunden, dennoch hab ich mal was dazu beigetragen ;-)
Gruß
(Zitat von: 3erbmwmit24v)
O.K. Frieden ;-) Du hast eigentlich Recht. Ich war wohl etwas übereifrig, weil ich neu hier bin. Wenn er nen M40 hat, dann ist es klar, beim M43 ist es sicher nicht die Nockenwelle, da Rollenschlepphebel, aber die Hydos könnten es meiner Meinung nach trotzdem sein.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo W6_Worker,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Drehzahlbegrenzer E34 518i?"!
Gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.03.2009
westerstede
Deutschland
34 Beiträge
Ja mai so eine Situation wollte ich nun nicht hervorrufen.
Für mich ist es noch schwierig solche angaben zu machen, es ist mein erster bmw und ich kenn mich noch nicht 100% damit aus.
das was ich sagen kann:
BMW E34 518i
Baujahr 1993
wie erkenne ich dnen ob es ein m40 oder ein m43 ist?
lg
Mitglied seit: 26.11.2003
Flensburg
Deutschland
776 Beiträge
Ist ein M40 war mir schon vorher klar, also Nockenwellen checken lassen wobei schon fast klar ist das die eingelaufen sind also neue Nockenwellen rein.
MfG
Stonecold
Zitat:
Ja mai so eine Situation wollte ich nun nicht hervorrufen.
Für mich ist es noch schwierig solche angaben zu machen, es ist mein erster bmw und ich kenn mich noch nicht 100% damit aus.
das was ich sagen kann:
BMW E34 518i
Baujahr 1993
wie erkenne ich dnen ob es ein m40 oder ein m43 ist?(Zitat von: neodron)
M40:M43:
Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt.