Kotflügel Blech einschweissen
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Mitglied seit: 08.02.2009
Bawinkel
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721 Beiträge
Hi Leute, so mal ein kleiner Zwischenstand ;-)
Also ich war heute bei jemanden der sich "auskennt" ;-) und hab ihm die Problematik geschildert, naja nach kurzem Begutachten der Kotflügelsituation hat er gemeint um es gescheid zu machen sollte ich ein komplett neues Seitenteil besorgen und den Wagen zu Ihm bringen.
Er könnte es dann einbauen, ist aber mit viel arbeit verbunden.
Seitenschweller weg, Heckschürze weg, Rückleuchte ausbauen, Rücksitzbank weg, Heckscheibe ausbauen... das soll nötig sein um an die Schweissnähte zu kommen um diese zu lösen. Nachdem dann das alte Seitenteil draussen ist, wird der innere Kotflügel bearbeitet, gereinigt, vom Rost befreit, dann das neue Seitenteil angepunktet, gespachtelt, grundiert, gelackt und zum Schluss alles wieder zusammen gebaut....Hat gemeint somit würde ich auf ca.
2000 € pro Seite kommen!!!!!!
JA SAG A MAL SPI**T DER???oder hat der gute mann wirklich recht??
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Madesito,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kotflügel Blech einschweissen"!
Gruß
2k ? ja nee is klar. Da schweisst dir ja ne Firma den ganzen vorderbau zusammen ;P
Zitat:
Hi Leute, so mal ein kleiner Zwischenstand ;-)
Also ich war heute bei jemanden der sich "auskennt" ;-) und hab ihm die Problematik geschildert, naja nach kurzem Begutachten der Kotflügelsituation hat er gemeint um es gescheid zu machen sollte ich ein komplett neues Seitenteil besorgen und den Wagen zu Ihm bringen.
Er könnte es dann einbauen, ist aber mit viel arbeit verbunden.
Seitenschweller weg, Heckschürze weg, Rückleuchte ausbauen, Rücksitzbank weg, Heckscheibe ausbauen... das soll nötig sein um an die Schweissnähte zu kommen um diese zu lösen. Nachdem dann das alte Seitenteil draussen ist, wird der innere Kotflügel bearbeitet, gereinigt, vom Rost befreit, dann das neue Seitenteil angepunktet, gespachtelt, grundiert, gelackt und zum Schluss alles wieder zusammen gebaut....
Hat gemeint somit würde ich auf ca. 2000 € pro Seite kommen!!!!!!
JA SAG A MAL SPI**T DER???
oder hat der gute mann wirklich recht??
(Zitat von: Madesito)
Auf die Summe ist der Spengler bei mir auch gekommen wobei das hier
preislich soweit o.k. ist, in Deutschland sollte es ja eventuell ein wenig
günstiger sein. Der Aufwand ist halt schon enorm die ganzen Seitenteile
ersetzen zu lassen aber es wäre die sauberste Lösung.
Zitat:
Zitat:
Hi Leute, so mal ein kleiner Zwischenstand ;-)
Also ich war heute bei jemanden der sich "auskennt" ;-) und hab ihm die Problematik geschildert, naja nach kurzem Begutachten der Kotflügelsituation hat er gemeint um es gescheid zu machen sollte ich ein komplett neues Seitenteil besorgen und den Wagen zu Ihm bringen.
Er könnte es dann einbauen, ist aber mit viel arbeit verbunden.
Seitenschweller weg, Heckschürze weg, Rückleuchte ausbauen, Rücksitzbank weg, Heckscheibe ausbauen... das soll nötig sein um an die Schweissnähte zu kommen um diese zu lösen. Nachdem dann das alte Seitenteil draussen ist, wird der innere Kotflügel bearbeitet, gereinigt, vom Rost befreit, dann das neue Seitenteil angepunktet, gespachtelt, grundiert, gelackt und zum Schluss alles wieder zusammen gebaut....
Hat gemeint somit würde ich auf ca. 2000 € pro Seite kommen!!!!!!
JA SAG A MAL SPI**T DER???
oder hat der gute mann wirklich recht??
(Zitat von: Madesito)
Auf die Summe ist der Spengler bei mir auch gekommen wobei das hier
preislich soweit o.k. ist, in Deutschland sollte es ja eventuell ein wenig
günstiger sein. Der Aufwand ist halt schon enorm die ganzen Seitenteile
ersetzen zu lassen aber es wäre die sauberste Lösung.
(Zitat von: steinbock)
aber doch nicht PRO SEITE !?!?!?
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Hi Leute, so mal ein kleiner Zwischenstand ;-)
Also ich war heute bei jemanden der sich "auskennt" ;-) und hab ihm die Problematik geschildert, naja nach kurzem Begutachten der Kotflügelsituation hat er gemeint um es gescheid zu machen sollte ich ein komplett neues Seitenteil besorgen und den Wagen zu Ihm bringen.
Er könnte es dann einbauen, ist aber mit viel arbeit verbunden.
Seitenschweller weg, Heckschürze weg, Rückleuchte ausbauen, Rücksitzbank weg, Heckscheibe ausbauen... das soll nötig sein um an die Schweissnähte zu kommen um diese zu lösen. Nachdem dann das alte Seitenteil draussen ist, wird der innere Kotflügel bearbeitet, gereinigt, vom Rost befreit, dann das neue Seitenteil angepunktet, gespachtelt, grundiert, gelackt und zum Schluss alles wieder zusammen gebaut....
Hat gemeint somit würde ich auf ca. 2000 € pro Seite kommen!!!!!!
JA SAG A MAL SPI**T DER???
oder hat der gute mann wirklich recht??
(Zitat von: Madesito)
Auf die Summe ist der Spengler bei mir auch gekommen wobei das hier
preislich soweit o.k. ist, in Deutschland sollte es ja eventuell ein wenig
günstiger sein. Der Aufwand ist halt schon enorm die ganzen Seitenteile
ersetzen zu lassen aber es wäre die sauberste Lösung.
(Zitat von: steinbock)
aber doch nicht PRO SEITE !?!?!?
(Zitat von: theblade)
O doch, ich hatte auch gehofft es wäre weniger aber er hat schon gesagt
dass dies sicher das Maximum wäre und persönlich finde ich es besser wenn
die Kosten im Voraus eher hoch berechnet sind und es dafür nachher billiger kommt als umgekehrt.
Für mich war das Thema dann gegessen, so eine Investition in ein 13 Jahre altes
Auto wie in meinem Fall wäre too much. Jetzt wird halt nur Kosmetik gemacht
und dann mal schauen wie lange das dann hält.
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Bawinkel
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Also zu mir meinte er PRO Seite :-(
Als günstigere Alternative hat er mir Angeboten das ich bei BMW wegen Reperaturblechen nach frage. Die könnte er mir dann rein machen für ca. 1500-1800 insgesamt.
Verweise nochmal auf meinen Kommentar von vorher ;-)
Zitat:
JA SAG A MAL SPI**T DER???
Dacht ich mir schon, dass das nicht günstig wird.
Du kannst es natürlich auch so machen, dass du dir einfach ein Blech ungefähr zurechtbiegst und anschweißt und anschließend die genauen Konturen hinzinnst und hinspachtelst. Ist zwar günstiger, aber auch Pfusch...
So ham wirs bei nem Kumpel seinem 16Jahre alten MX3 gemacht...
Hallo!
In ein altes Auto würd ich nicht mehr viel Geld reinstecken. Wenn Du das für einige Zeit optisch sauber haben möchtest, dann fahr zu nem Lackierer, sag dem Rost wegmachen, spachteln und lackieren, hab ich bei meinem auch schon gemacht, da hat es um die 200 Euro gekostet. Noch mit Sprühwachs versiegeln, hält dann die nächsten Jahre
Alles andere würd ich nicht reinstecken. Der Gammel sitzt nicht nur an dieser STelle, sondern auch an einigen anderen, und zeigt sich hier früher oder später!
Grüße
Michael
ich würd kein neues blech reinschweißen. ist echt ne saumäßige und kostenfragliche arbeit. da kommst du billiger und mit weit aus mehr nerven wieder raus, wenn du das abschleifst bis aufs blech, grundierung drauf, lackieren, klarlack (auf nanobasis). kostenpunkt. ~ 100 €
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Ja soviel Geld kann und will ich auf keinen Fall investieren. Wie schon gesagt es handelt sich hierbei nicht um einen Neuwagen.
Das Auto hat bald 12 Jahre auf dem Buckel und will Ihn nicht die nächsten 10 Jahre fahren oder irgendwann noch gewinnbringend verkaufen.
Möcht nur den Rost weghaben damit man ihn nicht bald an der Aussenseite sieht. Das Problem ist halt das innen schon etwas vom Blech weggegammelt ist. Weiss nicht ob da abschleifen und lackieren reicht.
Wenn ich für drei vier Jahre ruhe hätte würde es mir schon reichen!!
Ich hab genau dasselbe Problem nur dass es bei mir noch schlimmer ist.
Ich gehe diese Woche oder spätestens nächste nochmal beim Spengler vorbei und
lass ihn das mal anschauen um abzuklären was so eine Kosmetikreperatur
kosten wird und wie lange dies nach seiner Erfahrung dann hält.
Ich werde dann berichten wenns soweit ist.
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Zitat:
Ich hab genau dasselbe Problem nur dass es bei mir noch schlimmer ist.Ich gehe diese Woche oder spätestens nächste nochmal beim Spengler vorbei und
lass ihn das mal anschauen um abzuklären was so eine Kosmetikreperatur
kosten wird und wie lange dies nach seiner Erfahrung dann hält.
Ich werde dann berichten wenns soweit ist.
Ja des wär nicht schlecht wenn Du einen Erfahrungsbericht mitteilen könntest ;-)
Ich werde mich selbstverständlich auch noch weiterhin um hören und Meinungen einholen die ich dann hier posten werde.
Also bei mir gibts News:
Ich bin nochmal zum Spengler und hab ihm das gezeigt und er hat gesagt dass
es kosmetisch für ihn nicht viel zu tun gibt, entweder richtig oder sonst
soll ich zu einem Maler gehen und der kann sich das mal anschauen.
Dieser könnte dann alles wegschleifen dann mit Flüssigmetall
auffüllen und alles lackieren usw. Hab ich dann gemacht, ich kenne zum Glück
jemand der dies privat macht und der hat sich das angeschaut und gesagt
er macht es für umgerechnet ca. 650€
Wobei es bei mir schon sehr weit vorgeschritten war, nicht nur im
Bereich von dem auch Madesito betroffen ist, sondern auch am Fuss von
den Seitenteilen schon Rost war plus an der hinteren Ecke des Blechs über
der Stossstange. Am Samstag konnte ich mein Auto abholen und er hat mir
Fotos gezeigt wie es nach dem Schleifen ausgesehen hat, es war unter dem
Blech noch schlimmer und hat ihm einen ziemlichen Mehraufwand gekostet.
Egal, das war für mich kein Problem denn das ist sein Risiko.
Er hat auch alles super versiegelt und schön auslackiert dass man nichts sieht,
ausser ein paar Staubkörner sieht man nichts.
Fazit ist dass es super gemacht ist, dass es wiederkommt liegt auf der Hand
aber da ich mein Auto im Winter sowieso nicht mehr fahre hoffe ich dass es
so plusminus 3 Jahre hält sodass es von aussen nicht sichtbar ist.