Kotflügel Blech einschweissen
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Bawinkel
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Hi Leute,
Hab ne E36 Limo und der hintere Kotflügel links ist Innen ziemlich verostet. Werde wohl oder über ein Blech einschweissen lassen müssen. Das ganze kam beim Kotflügel ziehen zum Vorschein :-(
Jetzt meine Frage:
Hat jemand das schonmal machen müssen und wieviel kostet sowas in etwa. Schliesslich muss ja bestimmt auch gespachtelt und lackiert werden.
Vielleicht kennt sich ja jemand aus und kann ein paar Anhaltspunkte liefern, wie das ganze abläuft und wieviel der Spass ca. kostet
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Hallo Madesito,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kotflügel Blech einschweissen"!
Gruß
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Also jenachdem, ob du dir "fertige" Kotflügel einschweißen lässt, oder einfach ein Blech zurechtbiegen lässt und das reinmachst...
Verzinnt und gespachtelt werden muss bei zweiter Variante auf alle Fälle.
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Bawinkel
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Ja ich hätte eher an die "Blech zurecht biege Methode" Gedacht. Denk mal der Aufwand ist geringer als den kompletten Kotflügel auszutauschen oder?
kauf dir am besten gebraucht kotis, natürlich ohne rost.
kannste im ebay für 20 - 30 euro kaufen!, dann würde ich die flexen, und neu anschweissen!
die alten einfach abflexen und gut ist!
kannst du vielleicht mal etwas genauer beschreiben, wo du genau meinst, dass das sein soll. hab das mit "..hintere Kotflügel links.." nicht so genau einordnen können ob das jetzt am Koflügel links (Fahererseit) im hinteren Bereich sein soll und wenn ja, wo denn dort? oder meinst du evtl. vielleicht sogar den Radkasten hinten? ;-)
Bearbeitet von - Insane76 am 25.04.2009 14:48:20
Mit Kotflügel hinten meinst du wohl die Seitenwand.
Komplett wechseln lohnt nicht.
Beim KArosseriebauer anschauen lassen, ob man das noch instand setzen kann.
Schätzen ist aus der Ferne schwer. Aber mit Lackieren wirst du mit rund 500€ rechnen können inkl. Lackierung.
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Bawinkel
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Ups Sorry, hab vergessen das Problem genauer zu beschreiben! ;-)Also ich meine hinten links im Radlauf an der Bördelkante ist ziemlich viel Rost innen. Kam jetzt beim ziehen eben zum Vorschein. Dieses Gewölbte Blech möchte/muss ich Austauschen lassen.
Hier das Bild dazu:
Die Pfeile bedeuten das sich hier innen der Rost breit macht :-(
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Frag mal siggi e36
der hat es schon gemacht und hat das auch bebildert in seiner fs drin!!!
mfg Bull
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Wenn ein Lackierer an der Hand hast wird das ganze nicht so teuer werden^^
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Bawinkel
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Also Lackierer hätte ich jemanden der es sag ma mal "kostengünstig" machen könnte.
Mir gehts eben um das Ausschneiden des alten und einschweissen, schleifen, spachteln des neuen Bleches. Wo ich da ungefähr preislich liege.
Also 500€ wird auf keinen Fall reichen.
Zumindest bei uns in der Gegend liegen die Preise für sowas grob geschätzt zwischen 800 und 1000€, für EINEN Kotflügel wohl gemerkt, wenn dus vom Lackierer machen lässt!
Würd versuchen, das Blech von nem Bekannten einschweißen zu lassen, und dann zu lackieren (ohne Rechnung :P), dann kommst du vll. auf deine 600-700€.
Die Arbeit dafür ist nicht ohne...
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Bawinkel
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Ja das dacht ich mir fast daß die Arbeit nicht ganz ohne sein wird :-(
Bearbeitet von - Madesito am 26.04.2009 12:06:43
hab ich mirs doch gedacht, dass du den hinteren Radlauf/Seitenwand meintest :-)
Kommt drauf an, wielange du das Auto behalten willst und wie gut es gemacht werden soll. Am Beispiel von SIGGI kannst du ganz gut lesen, dass er es auch möglich gut machen wollte und es nach dem 1. Mal doch nicht so perfekt war. Deshlb sage ich auch extra, kommt drauf an, wielange das gut aussehen soll. Wenn es wirklich sauber gemacht werden soll, dann so wie in dem 2. Beispiel von Siggi.
(Sorry Siggi, aber du wurdest ja schon hier erwähnt und ich finde du hast das sehr schön in der Story dargestellt ;-)
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Bawinkel
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Naja ich hatte eigentlich schon vor den Wagen noch die nächsten JAHRE zu fahren ;-) hab ihn ja schliesslich erst gekauft ;-)
dann solltest du in jedem fall richtig machen lassen und auch sauber lackieren lassen. Kostet dann zwar leider mehr aber du wirst dich dafür hinterher auch nicht ärgern über wiederdurchkommenden rost/blasen.
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Bawinkel
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Ja wenn dann will ich es gleich richtig machen lassen. Bringt ja nix in zwei Jahren wieder an zu fangen.
Deswegen auch meine Frage wo ich preislich ca. liege?
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Dingolfing
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Hi
also ich hatte das selbe proplem. Hab mir vom Freundlichen ein reperaturblech geholt(ca.100€)hab des ganze rausgeschnitten und ein kumpel von mir hat es mir dann reingeschweist. vom Lackieren her kann ich jetzt nicht sagen wie teuer das wird da er bei mir mehr Lackiert hat, jenenfalls haben nich alle 4 Türen, 2Radlaufe hinten, Spiegel und meine Lippe 400€ gekostet.
Kannst ja mal in meine FS schauen da hab ich auch ein paar Fotos drin.
Gruß
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Bawinkel
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@Ice-Man
erst mal merci für Deine Hilfreiche Antwort!
Hast Du vielleicht eine Teilenummer? Könnte es hier die
*Nummer 19* sein?
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München & Bremen
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Guten Morgen
Eher die Nr. 19 + 20. Außer dein Rost befindet sich nur in dem vorderen oder hinteren Bereich.
Ich würde immer noch die Variante mit dem Schrotthändler vorziehen. :)
Vorher ordentlich angucken die Radläufe und dann ran an die Flex. Großzügig aus dem Spender ausflexen und dann mit Präzision bei dir wieder ran.
mhh habe auch gerade mal im online etk geschaut. warum zum teufel gibs für den coupe nie reparaturbleche so wie für die Limo zb ?! -.-
beim schrotthändler abflexen? aber nur bei solchen wo man auch selber Schrauben kann. Bei unseren hier darf man noch nichtmal aufm Platz rumlaufen egschweige denn selber schrauben ^^
Mitglied seit: 23.01.2009
Dingolfing
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17 Beiträge
Also wie groß das teil nummer 19 ist keine ahnung,müßtes du dir erfragen. Ich hab mir Nr. 20 geholt, und hab beim Freundlichen nachgefragt wie groß das Blech ist Antwort: Das Teil geht genau bis hälfte Radlauf. Witzig hab ich mir gedacht als ich es dann vor mir hatte, hat dann gerade mal so für meine bedürfnisse gereicht, und war auch wirklich nicht mehr wie auf dem Bild im Etk.