Kettenkasten noch akzeptabel? ( Mit Bildern )
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Hallo!
Ich war vor einiger Zeit bei BMW in der Inspektion und dort sagte man mir,
dass der Wagen am Räderkasten etwas schwitzt.
" Ist zwar nicht schön, aber noch OK ", sagte der Meister.
Jetzt bin ich mir nichtmehr sicher wie es vor 6 monaten aussah, habe es aber nicht so "schlimm" in Erinnerung.
Die Schutzplatte vom Motor unten ist schon etwas siffig.
Liegt es evt. doch am "flüssigen" 0W40, oder ist die Dichtung echt hinüber?
( Das Ölfiltergehäuse ist komischerweise genauso schmierig. Kann das auch nur die Dichtung vom Kettenkasten verursachen? )
Habe morgen einen Termin zur Motorwäsche.
Mal schauen ob die den alten Schmand abbgekommen.
( Übrigens macht mein Händler keine Motorwäschen mehr. Musste einen Termin beim Fahrzeugaufbereiter machen. )
Hoffentlich hält sich das Schwitzen danach im Rahmen...
Die Fotos dazu:
Bearbeitet von - m-o-r-p-h-e-u-s am 24.04.2009 21:23:15
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Hallo m-o-r-p-h-e-u-s,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kettenkasten noch akzeptabel? ( Mit Bildern )"!
Gruß
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Hallo, ich arbeite in einer freien werkstatt und hab paar mal die woche solch einen motor vor augen, und alle sehen so aus!
wirst sehen nach ner motorwäsche sieht der wieder aus wie neu und das wird auch einige jahre dann nicht mehr so schlimm aussehen. auf den bildern sehe ich jetzt keinen ölverlust oder sowas...
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
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Halte das Thema mal zwischendurch aktuell.
Motowäsche ist gemacht.
Habe nun aufgeschnappt, dass es evt. auch eine Dichuntg am Ölfilter sein könnte.
...in ein paar hundert KM gibts mehr...
Finde das auch nicht sonderlich schlimm. Würde es jedoch im Auge behalten.
Gruß Christian
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Von unten sah es schon "nicht schlecht" aus!
Die Schutzwanne war sehr schmierig, und man sah, wie es links und rechts hinter die Wanne lief.
Ich meine auch wieder einen tropfen gesehen zu haben, aber es sind echt dunkle, verwinkelte Ecken. :)
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Dingolfing
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189 Beiträge
Meines Erachtens noch nicht schlimm...
Aber die Arbeit die Kettenkastendichtungen und die des Ölfiltergehäuses zu tauschen ist ja sowieso kein stress...
Also wenn meiner so ausschauen würde, würde ich´s schon tauschen da die Teile dich nicht mehr als 30 € kosten werden.
--->>>> Was haben Goldgräber und BMW-Fahrer gemeinsam?<<<<---
-> Wer suchet der findet, wer drauf drückt verschwindet*g*<-
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Also wenn das so easy ist, dann machst du mir das für ein paar euro? ;)
Habe gelesen, dass es je nach Stirndeckel (Oben o. unten), ein stundenlanger und großer Aufwand ist.
Bearbeitet von - m-o-r-p-h-e-u-s am 28.04.2009 16:41:04
Mitglied seit: 01.06.2006
Dingolfing
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189 Beiträge
Kommt drauf an woher du kommst ?!
Paar Euro ;-))
Also KK-oben ist überhaupt kein stress...15min arbeit
KK-unten ist bissl mehr so ne knappe stunde
Ölfilter-Gehäuse a halbe stund...
Also ned die Welt!
--->>>> Was haben Goldgräber und BMW-Fahrer gemeinsam?<<<<---
-> Wer suchet der findet, wer drauf drückt verschwindet*g*<-
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 9 Monaten
Hallo Leute,
muss man beim KK Dichtung wechseln nicht den ZK abbauen??
Hab ich mal gelesen... geht´s ohne auch?
Zitat:
Hallo Leute,
muss man beim KK Dichtung wechseln nicht den ZK abbauen??
(Zitat von: Bergi86)
Nein.
Bearbeitet von: Airborne am 26.01.2010 um 19:06:03
Es gibt hier im Form einen Thread wo einer das wechseln beim M43 beschreibt und der hat den Zylinderkopf abgebaut....
Na, dann wird das wohl nicht sehr viel Arbeit sein. Werde es beim nächsten Öl-Wechseln machen (ca. 1500km noch)
verliere ziemlich viel Öl :-(
Kann jmd. sagen wieviel Aufwand es genau ist???
Danke!
Ist das altbekannte M43 bzw. M43TU Problem. Schon die E36 Reihe mit dem M43 Motor hat die Probleme. Der M43TU übernimmt diese Schwachstelle nahtlos.
Ich würde den Motor nicht mehr öffnen und etwas daran machen, wenn der Wagen schon deutlich über 150.000 km runter hat. Ich würde dann eher auf 10W40 eines guten Markenherstellers umsteigen, den Motor reinigen lassen und den Ölverlust weiter beobachten. Das "dünne" 0W40 Öl ist nichts für einen siffenden M43TU - die Maschine ist von der Konstruktion her aus den Ende 80ern und somit eh nicht auf 0W40 angewiesen.
Hab selber so einen gefahren und habe das Ölverlustproblem so gut in den Griff bekommen. Meist hört es irgendwann einfach Schlagartig auf - wieso weiß kein Mensch.
Verkaufe 2 x M-Stoßdämpfer Hinterachse, Original BMW, Neu, E46
hab jetzt 98500 drauf und fahre 5W40... Wird mir wohl nicht ersparrt bleiben... wenn der Kopf eh nicht abmuss, ist es ja eh kein Problem, oder?
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Hatte ich schon erwähnt, dass es bei mir nicht der Kettenkasten, sondern das Ölfiltergehäuse war?!
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Deswegen habe ich ihn nach BMW gebracht, aber der :) meinte, dass ein Haarriss
am ganzen Gehäuse war.
Wurde dann "etwas" teurer.
Aber gut, für 260 € war es auch viel Arbeit.
(ca. 120€ schon nur das Gehäuse.)
aso, da wurde das ganze Gehäuse getauscht.... hmmm, muss ich mir auch mal ansehen...
Danke für den Tipp!
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Angeblich war der Riss von außen nicht zu sehen, sondern war an der "Analgefläche" zwischen Motorblock und Ölfilter.
Ich habe jetzt 87tkm auf der Uhr und bei mir war die Profildichtung vom KK fertig! Das Dichtungsset hat glaub ich so um die 20 EUR gekostet, aber knapp 3 Stunden arbeit!
180 EUR hat mich der Spass komplett gekostet!
Aber jetzt isser wieder schön dicht !
Wer
später bremst ist länger schnell
weist du, ob der zylinderkopf bei der Reparatur demontiert wurde?
Zitat:
weist du, ob der zylinderkopf bei der Reparatur demontiert wurde?
(Zitat von: Bergi86)
Reicht dir die Aussage von mir nicht!????
Ich arbeite nicht beim Bäcker, weißt du!?
Warum antworte ich überhaupt noch.....
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