Kettenkasten noch akzeptabel? ( Mit Bildern )
sorry, versteh mich nicht falsch, aber ich hab mir auch andere Threads durchgelesen und da steht, dass der Kopf eben ab muss....
Mir wär´s logischerweise lieber, wenn das auch ohne dem geht...
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Bergi86,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kettenkasten noch akzeptabel? ( Mit Bildern )"!
Gruß
Sind die Leute die das in den anderen Threads geschrieben haben auch BMW/Alpina Service Techniker wie Airborne?
Aber ich kenn das, früher kamen Leute auch zu mir und haben sich wegen Musikanlagen beraten lassen und sind dann in den Mediamarkt um sich dort Schrott andrehen zu lassen.
Fachmann zu sein ist anscheinend nicht gut genug.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
sorry, sorry, sorry, sorry, hab mir dein Profil nicht angesehen...
Ja, ich glaube dir ;-)
Dichtung Nr.2
Linkund Nr. 12, oder?
Linkwerd´s beim nächsten Öl-wechsel mitmachen... das werd ich schon hinbekommen...
Die #2 geht eigentlich nicht kaputt, ausser du hast nen M42/44......bei der muss nämlich dann auch der Kopf runter.
Ich hab in 10 jahren noch keine gemacht, ausser der Kopf muss wegen was Anderem runter.....ne defekte hab ich wie gesagt noch nie gehabt.
Wir sprechen beim M43 eigentlich immer von der Dichtung die vorne zwischen den Deckeln sitzt bzw zwischen Deckel und Block/Kopf, weil eigentlich nur die (und ggfls das Ölfiltergehäuse) undicht werden.
Was dann hier die #12 und #13 wären.....und dafür muss eben kein Kopf abmontiert werden.
Ausserdem brauchste noch ne Ventildeckeldichtung.
Ne Ruck-Zuck Aktion ist das aber auch nicht, als Laie würd ich um die 3 Stunden mit vorhandenem Werkzeug einplanen.
ok, kenn mich aus. Danke!
Werde mir das am WE nochmal genau ansehen, wo´s herkommt, Bilder machen und hier posten....
Ich kanns auf keinen Fall so lassen, das wird immer schlimmer :-(
Hallo Leute,
hier ein paar Bilder. Vl. kann jmd. erkennen, woran es wirklichliegt!
mfg
Wenn ich nach dem mittleren Bild gehe würd ich sagen das es die Dichtung vom Ölfiltergehäuse ist, zmndst ist da mal am meisten Plörre am Motor.
Am besten wäre es mal ne Motorwäsche zu machen und dann regelmäßig kontrollieren wo es genau herkommt.
MfG
Jop, danke!
Werd ich machen!
mfg
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 20 Monaten
Wie ich hier rauslsese MUSS der Zylinderkopf runter um die Dichtung des Kettenkastens zu tauschen. 1000 Euro soll das kosten. (Nach dem ich letztens erst 900 gezahlt habe für die Pleuellager)
Wie schlimm wird der Ölverlust? Oder bleibt es beim leichten tropfen?
Glück Auf!
Alle meine Tips geben MEINE Erfahrungen wieder. Anwendungen geschehen auf eigene Gefahr!!
Bei mir wirds nicht schlimmer.... ist seit ~15000km relativ konstant (10-W40)
bei dünnerem Öl wirds ev. anders sein...
Ich hab nur die Dichtung des Ölfilterflansches getauscht... die war auch defekt..
mfg
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.01.2008
Deutschland
70 Beiträge
mein problem ist ja schon fast 2 jahre her!
es war nicht der kettenkasten.
es wurde die ölfilterdichtung samt ölfiltergehäuse gewechselt. angeblich hatte das gehäuse einen haarriss.
übrigens fahre ich inzwischen auch 10w40, da mein ölverbrauch zu hoch wurde. jetzt hat er sich mehr als halbiert.
bin mir nur nich nicht sicher, ob ich das öl auch 25000km drin lasse.
bmw gibt ja vor, dass spezialöle >5w40 alle 10000-15000 raus sollen...
Zitat:
Wie ich hier rauslsese MUSS der Zylinderkopf runter um die Dichtung des Kettenkastens zu tauschen. 1000 Euro soll das kosten. (Nach dem ich letztens erst 900 gezahlt habe für die Pleuellager)
(Zitat von: BMW_USER)
Wie oft soll Airborne denn noch schreiben, dass der Kopf *nicht* runter muss!?
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Abend die Herrschaften!
Da mein 316i (M43TU) auch das Problem mit Öl hat, habe ich auch ne Frage:
Ich habe dieses Thema durchgelesen und nach ZK runter und ZK rauf... binn ich ein bischen verwirrt.
Also, wenn ich den
KK gucke... gehe ich davon aus das wen ich die Dichtung Nr.: 2 wechsel muß der ZK nicht runter weil das Teil N.r.: 1 nach unten raus geht, oder liege ich da falsch?
Ich muß die N.r.: 2 wechseln weil sie rausgesprungen ist... binn ein bischen ohne Zeit bis nächste Woche, aber versuche Bilder zu schießen.
Danke an Euch!
Guten Abend!
Abend die Herrschaften!
Da mein 316i (M43TU) auch das Problem mit Öl hat, habe ich auch ne Frage:
Ich habe dieses Thema durchgelesen und nach ZK runter und ZK rauf... binn ich ein bischen verwirrt.
Also, wenn ich den
KK gucke... gehe ich davon aus das wen ich die Dichtung Nr.: 2 wechsel muß der ZK nicht runter weil das Teil N.r.: 1 nach unten raus geht, oder liege ich da falsch?
Ich muß die N.r.: 2 wechseln weil sie rausgesprungen ist... binn ein bischen ohne Zeit bis nächste Woche, aber versuche Bilder zu schießen.
Danke an Euch!
Guten Abend!