Moin
Fährt dein Vater viel Kurzstrecke???
Ich versuch zu erklären:
Beim Verbrennungsprozess im Motor wird Benzin/Diesel "Verbrennt", dieses besteht Chemisch aus HC (Kohlenwasserstoff).
Im Verbrennungsraum ist Luft, Chemisch N2 Stickstoff, O2 Sauerstoff und diverse andere Gase...
Bei der Verbrennung wird nun dieses HC aufgespalten und reagiert optimal erweise mit dem Sauerstoff und ergibt CO2 und H2O Also Kohlendioxid (CO2) und Wasserdampf (H2O).
Bei nicht optimaler Verbrennung ergeben sich auch Kohlenmonoxid (CO), Stickoxide (NOx) und HC (unverbrannter Treibstoff).
Diese Giftigen Stoffe werden im Katalysator zu CO2, H2O und N2 umgewandelt.
Das heisst wenn der Motor arbeitet produziert er auch Wasserdampf.
Solange der Auspuff nicht warm ist, Kondensiert nun dieser Wasserdampf, durch die kalten Wände, zu Wasser und läuft irgendwann aus dem Auspuff raus.
Ist also völlig normal, und wird bei Kurzstrecke begünstigt das der Auspuff nicht warm wird und so das Wasser nicht verdampfen und "Raus pusten" kann...
Hoffe ich konnte es einigermassen erklären, sonst einfach nachhacken...