verstärkte Reifen --> anderer Luftdruck?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.09.2005
Deutschland
1744 Beiträge
Hi,
ich hab die Goodyear Opti Grip 225/45 R17 auf einer original 17 Zoll BMW Felge. Also genauso wie ich es werkseitig auch fahren darf.
Laut BMW brauchen die vorne einen Luftdruck von 2 bis 2,2 Bar. (je nach Beladung).
Hier steht allerdings das verstärkte Reifen mit einem wesentlich höheren Luftdruck bessere Eigenschaften haben.
Was nun?
Zurzeit sind 2,5 Bar drinnen (hat der Reifenmensch reingetan), ich habs bis jetzt so gelassen und fahr damit auch.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo herr_welker,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "verstärkte Reifen --> anderer Luftdruck?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Wenn du ganz sicher gehn willst,fragst du am besten beim Reifenhersteler an.
Wenn es verstärkte sind würde ich jetzt eher sagen das weniger reinkommt.
2 - 2,2 ist aber zu wenig. Ich fahre meistens mit 2,5 vorne und 2,6 hinten oder dementsprechend mehr bei Beladung.
Probier es einfach aus. Beim Fahren merkt man das schon ob es schwammig ist oder nicht. Bei Nässe merkst du zuviel Luftdruck auch schnell.
ich bin eine butterblume
Diese Antwort wurde
1 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.09.2005
Deutschland
1744 Beiträge
Also ich habe jetzt eine schriftliche Antwort auf meine Frage bekommen. Für genau mein Fahrzeug:
vollbeladen: mind. 2,0bar vorne/mind. 2,4bar hinten
teilbeladen: mind. 2,0bar vorne/mind. 2,0bar hinten
Ich denk ich werd so 2,3 vorne und 2,4 hinten nehmen (teilbeladen). Ich schätze 0,2 Bar hin oder her wird nicht viel ausmachen, oder?
Zitat:
Ich schätze 0,2 Bar hin oder her wird nicht viel ausmachen, oder?
das würde ich pauschal nie so sagen, einfach oft das ablaufbild des reifens beobachten. ich fahre auch lieber mit mehr luftdruck als vorgegeben und das aublaufbild sieht gleichmäßig aus.
Nu mal los....
Mitglied seit: 18.08.2006
Wo es am schönsten ist
Deutschland
2675 Beiträge
Vertrau dem Hersteller.
Wie sich der Reifen abläuft hängt auch von der Fahrweise ab. Ein Fahrzeug, das permanent mit sehr hohen Geschwindigkeiten (jenseits der 1,9er Fähigkeiten) gefahren wird, verbraucht den Reifen immer deutlich stärker mittig, als ein Stadtauto.
Egal wie der Luftdruck gewählt wird. Hier kommen auch noch andere Kräfte mit ins Spiel (Zentrifugalkraft), die deutlich mehr ins Gewicht fallen.
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn