- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

verstärkte Reifen --> anderer Luftdruck? - Baureihenübergreifendes

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: herr_welker
Date: 18.04.2009
Thema: verstärkte Reifen --> anderer Luftdruck?
----------------------------------------------------------
Hi,

ich hab die Goodyear Opti Grip 225/45 R17 auf einer original 17 Zoll BMW Felge. Also genauso wie ich es werkseitig auch fahren darf.

Laut BMW brauchen die vorne einen Luftdruck von 2 bis 2,2 Bar. (je nach Beladung).

Hier steht allerdings das verstärkte Reifen mit einem wesentlich höheren Luftdruck bessere Eigenschaften haben.

Was nun?

Zurzeit sind 2,5 Bar drinnen (hat der Reifenmensch reingetan), ich habs bis jetzt so gelassen und fahr damit auch.


Antworten:
Autor: buddy330
Datum: 19.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn du ganz sicher gehn willst,fragst du am besten beim Reifenhersteler an.
Autor: MStyle
Datum: 20.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn es verstärkte sind würde ich jetzt eher sagen das weniger reinkommt.

2 - 2,2 ist aber zu wenig. Ich fahre meistens mit 2,5 vorne und 2,6 hinten oder dementsprechend mehr bei Beladung.

Probier es einfach aus. Beim Fahren merkt man das schon ob es schwammig ist oder nicht. Bei Nässe merkst du zuviel Luftdruck auch schnell.


Autor: Doedelhai159
Datum: 20.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich hab mir letztens eine reifenfreigabe von hankook besorgt, da stand der optimale reifendruck gleich mit drauf.

ergo bei dem mal nachfragen

oder

reifendruckrechner 1

reifendruck 2 (continental)

goodyear reifen FAQ
ich bin eine butterblume
Autor: herr_welker
Datum: 21.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich habe jetzt eine schriftliche Antwort auf meine Frage bekommen. Für genau mein Fahrzeug:

vollbeladen: mind. 2,0bar vorne/mind. 2,4bar hinten
teilbeladen: mind. 2,0bar vorne/mind. 2,0bar hinten

Ich denk ich werd so 2,3 vorne und 2,4 hinten nehmen (teilbeladen). Ich schätze 0,2 Bar hin oder her wird nicht viel ausmachen, oder?
Autor: Pug
Datum: 22.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

Ich schätze 0,2 Bar hin oder her wird nicht viel ausmachen, oder?



das würde ich pauschal nie so sagen, einfach oft das ablaufbild des reifens beobachten. ich fahre auch lieber mit mehr luftdruck als vorgegeben und das aublaufbild sieht gleichmäßig aus.
Nu mal los....
Autor: SuMo-Driver
Datum: 01.05.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vertrau dem Hersteller.

Wie sich der Reifen abläuft hängt auch von der Fahrweise ab. Ein Fahrzeug, das permanent mit sehr hohen Geschwindigkeiten (jenseits der 1,9er Fähigkeiten) gefahren wird, verbraucht den Reifen immer deutlich stärker mittig, als ein Stadtauto.

Egal wie der Luftdruck gewählt wird. Hier kommen auch noch andere Kräfte mit ins Spiel (Zentrifugalkraft), die deutlich mehr ins Gewicht fallen.
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile