Steuerkette macht Geräusche
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Hallo,
Meine Mutter fährt ein 520 touring mit 150PS bei dem die Steuerkette starke Geräusche macht. Wie kann man Abhilfe schaffen. Kann man die Kette irgendwie nachträglich spannen, oder muss da gleich ein neuer Spanner rein? Es handelt sich um die obere Kette, welche die Nockenwelle steuert. Vielleicht hat jmd. eine Anleitung wie es geht?
MfG
Dennis
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Hallo Braunbaerbatz,
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Gruß
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Mitglied seit: 15.04.2009
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Kommt lasst mich net hängen, keiner einen Tipp? Mach morgen erstmal den VDD runter und guck nach.
Also wenns wirklich an der Kette liegt was schwierig rauszuhören ist kannst
du manuell nichts nachspannen, eventuell müsste der Spanner mal ausgetauscht werden:
Link
Könnte auch die VANOS sein. Hat er auch Leistungsverlust?
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Das Wort Vanos hör ich grad zum ersten mal. Leistungsverlust, nein denke nicht.Zieht ganz gut durch in allen Gängen!
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Mitglied seit: 15.04.2009
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wie geil iss das denn! Genau das Geräusch hab ich auch. Ich hab grad den VDD unten gehabt, sind also keine Schleifspuren am Gehäuse innen oder an der Kette zu sehen. Die Kette kann eigentlich garnicht ans Gehäuse kommen, ausser der Öldruck ist im Keller, dann vielleicht. Muss also die variable Steuerung getauscht werden? Was genau ist dann daran kaput? Kann ich aber trotzdem noch fahren?
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Kann ich irgendwie prüfen ob das Geräusch weg ist wenn ich den Schalter der Vanos abklemme. Dann müsste der Motor ja keine Geräusche mehr machen, wenns wirklich daran liegt.
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Da brauch ich ja sämtliches Spezialwerkzeug um das Teil zu tauschen oder gehts auch ohne?
Das obere link hat wegen der Komma nicht gefunzt, jetzt geht's.
Also das mit der Vanos ist kein einfaches problem. Als erstes sind separate teile von BMW nicht zu bekommen. Und das ganze ding ist nicht gerade billig. Es ist sehr schwer die genaue uhrsache zu finden. Die beisan leute verkaufen nur dichtringe und die drVanos leute 2 stufen reparatursätze die schon koslich werden. Ich würde erstmal mit dickerem öl ausprobieren. Z.B wenn du jetzt 5W40 drin hast, mach mal 10W oder sogar 15W rein wenn er mehr als 200k km runter hat ist es normal. Wenn's net besser geht kannste auf nem prüfstand gehen und via livedata software (inpa, carsoft) die winkelanderung der nockenwelle prüfen lassen. Wenn es in ordnung ist kannst du die neue dichtringe von beisan kaufen und ersetzen lassen, da mehrere sachen schief gehen können. Viel glück!
mfg
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Also ich hab gestern mal den Stecker der Vanos abgezogen, Geräusch trotzdem vorhanden. Ich kann mir nicht vorstellen das solche Geräusche durch eine defekte Dichtung kommen. Was genau verursacht denn die Geräusche? Hört sich an als würden Zahnräder nicht richtig ineinander greifen und ständig mahlen.
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Ausserdem ist bei den Seiten wo man die Ringe beziehen kann immer nur die Rede von schlechtem Motorlauf und nie von Geräuschen, welche von der Vanos ausgehen. Da der Motor eigentlich im Leerlauf sowie in allen anderen Bereichen gut läuft, denke ich nicht, dass dies ein Dichtungsproblem ist und zum Ausfall der Vanos geführt hat.
Zu hoher verschleiss der dichtung in verbindung mit dünnem öl soll zu einem axial spiel führen, wie hier
http://www.youtube.com/watch?v=4O7VZBNwjrI&feature=related und wenn das zahnrad auch schon einbisschen spiel hat würde das alles die geräusche verursachen. Hört sich logisch an. Doch wie gesagt spreche ich
nur theoretisch. Was für öl hast du jetzt drin?
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Also im Moment 10w40 von Liqui Moli oder so. Weisst du ob ich die Vanos problemlos ohne spezialwerkzeug ausbauen kann? Die Kette muss ja nicht runter sprich die Steuerzeiten müssen nicht neu eingestellt werden,oder?