325i M50B25tü Ruckeln - Läuft zu fett
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rubbeln wird nach ca. 30 min stadtfahrt besser - am schlimmsten ist es also, wenn der motor kalt ist.
habe einen leistungseinbruch bei ziemlich genau 5000 U/min...
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Hallo kmasterk,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "325i M50B25tü Ruckeln - Läuft zu fett"!
Gruß
Zitat:
achso vergessen beim letzten mal reingucken ins herz ist uns aufgefallen das der 6. eine sehr große riefe in der laufbuchse hat aber dder hat 13bar kompression bzw. alle haben das. habe auch schon die zweite nocke drin die war am 6. zylinder gebrochen weiß auch net wie das passieren kann.
warst du mal aufn prüfstand meim mechaniker und mir ist aufgefallen das ich zu 14 NM weniger habe wie serie. und dabei haben wir mal die ganzen anderen fahrzeuge so angeschaut (BMW e36) und siehe da bin nicht der einzige jedoch ist es bei keinen so unruhig im standgas wie bei mir. also da geht ne krankheit rum oder so :D
(Zitat von: e36kalle)
Kann es ein, dass da ein bis mehrere Ventile verbogen sind?
hat sich bei meinem M50B25 nach überdrehen (3. statt 5. Gang) auch nur mit schlechtem LL aber normaler Leistung geäussert.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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falsches thema?
?Was, das "rubbeln" oder das "stottern"?
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ich meinte das zitat...;)
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jetz seh ich das erst... war nicht mein zitat..hab mich schon gewundert...
macht es sinn, die temperaturgeber im zylinderkopf und in der ansaugbrücke zu tauschen? geben die evtl. falsche werte an??? kann man sowas prüfen?
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hab eben den öleinfülldekcel mal während des laufens abgedreht. keine änderung des leerlaufs - beim wiederaufstecken auch nicht.
hab den gaszug betätigt, sauggeräsch der Ansaugbrücke zu hören, motor dreht hoch. nach dem loslassen des gaszugs hör ich dann "tscht, tscht, tscht" ist das normal, oder zieht er da irgendwo nebenluft???
letzer Beitrag:
Das mit dem Öldeckel passt zu Nebenluft. Faltenbalg ist gerne mal in Problem
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...nur daß ich ja schon alles mal abgesprpüht hatte...hm...
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heute ca 30 min gefahren - läuft wieder einwandfrei - ich verstehs auch nicht mehr...
tach ja also ich wieder schön das du es gefunden hast vanos oh man hatte ich mit mein alten 20er motor auch. so bei mir ist jetzt der neue motor drin und alles ist einwandfrei kein ruckeln mehr nix.
was aber komisch war ist das ich am 18.1.2009 tüv gemacht habe asu alles i.o.
nach umbau lief der wieder so kacke und ein hammer sprit verbrauch 30l auf 150km dann nochmal asu gemacht und siehe da lambda sonde hin :(
nen kleines bisschen ist das ruckeln früh (wenn blauer bereich verlassen wird alles i.o.) und bei bestimmt teil-u.lastbereichen noch zu merken aber der motor ist 15 jahre alt was will ich eigentlich :D das ruckeln ist so gering das es mit dem vorher nicht zu vergleichen war da war das ja nen totales schauckeln :D
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also bei mir tritt das ruckeln mal auf, und mal nicht.
nen anderen luftmassenmesser erbrachte auch keine änderungen.
ich kann ja nicht noch einen anderen motor nehmen, meiner ist ja schon generalüberholt und sollte so wie neu laufen - musste ihn ja auch einfahren.
ich werd nun noch ein steuergerät tauschen und dann weiß ich auch nicht weiter.
steuerzeiten wurden zwischenzeitlich nochmal eingestellt und danach lief er super. für eine woche ca.
danach ging es wieder mit dem ruckeln los.
ich befürchte, daß die vanos - trotz der reparatur der ringe von beisansystems - einen schlag weg hat - oder das magnetventil oder so...
nach dem steuergerätetausch weiß ich hoffentlich schon mehr...
mir scheint, wenn die lambda warm ist - vielelicht nach ner knappen halben stunde, regelt die nach und er läuft besser. vorher ist das die hälle - wie ein traktor
Bearbeitet von - kmasterk am 15.06.2009 14:29:55
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nachdem ich nun mittlerweile eine neue kopfdichtung, neu eingeschliffene ventile, einen geplanten zylinderkopf, neue ventilschaftdichtungen, einen neuen nockenwellensensor, 2 getauschte nockenwellen, 2 getauschte lagerleisten, andere hydrods, einen neuen luftmassenmesser und ein getauschtes drosselkappenpoti, sowie einen neuen spritfilter habe, lief der motor gut (bis auf ein kleinen knick bei 5000 U/min, der manchmal zu merken war). leistung war super, leerlauf nur teilweise ein wenig unruhig.
vorgestern wieder ein ruckeln, als ob kein sprit da wäre. Leerlauf ständig am schwanken.
gestern in der werkstatt wieder alles ok - aber leerlauf bei 800 U/min .Dann ging der motor aus und erstmal nicht wieder an, drehte aber frei beim versuch ihn anzulassen.
dann in der werkstatt wieder versucht zu zünden und es gab übelste fehlzündungen. mit einem 2. steuergerät ebenfalls
was kann das mit dem schlechten leerlauf, dem ruckeln und nun mit den fehlzündungen sein??
Bearbeitet von: kmasterk am 19.02.2010 um 21:58:38
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so, nachdem ich nun meinen kurbelwellensensor getauscht habe (weil das kabel eine blanke stelle hatte) läuft erstmal alles normal.
da muss man erstmal drauf kommen...
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neuer nockenwellensensor hat das problem mit dem ruckeln behoben...
nun läuft er zu fett und hat einen CO-Wert von etwa 5%...
LMM?
Lambda?
Kat?
Nebenluft?
Wo müsste ich da suchen?
Und spielt es eine Rolle, dass mein Aussenthermometer in meinem Bordcomputer -Grad anzeigt, obwohl wir über 20 haben draussen?
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Hallo kmasterk,
gibt es dein Problem noch? Behoben?
Ich habe meinen Motor auf M50B28Tü umgebaut wie du. Alles wurde sauber eingefahren und abgestimmt. Der Motor hatte wie Zündaussetzer im Standgas wenn warm, Teillast genauso das ruckeln unter 3000U/m.
Alle Sensoren ausgetauscht, Originale!
Falschluft schon 10 mal überprüft, trotz der Motorrevision...
Nun nach 15Tkm das bittere Ende. Motor pumpt Öl. Kolbenringe defekt, Hohnbild fast ausgewaschen.
Deutliche Spuren zu sehen in allen 6 Laufbahnen von Kraftstoffüberfettung- Schmierfilmriss.
Bitte nehmt das ruckeln ernst!
Bei mir ist das regelrecht eine überfettung des Kraftstoff- Gemisches gewesen. Trotz abstimmung, EVS getauscht und überprüft. Zündspulen alle 6 auf dem Oszi gesehen, io.
Habe nun den gesammten Motorkabelbaum durchgemessen. Steuergerät weg und los...
Alle Werte bis jetzt vom Widerstand ok.
Aber: DME, A, 38 Braun/grün Sauerstoffsensor;Heizung;Luftmengenmesser hat 81.9Ohm
Ist das Ok? Wurde da mal etwas gebastelt für (Mehrleistung)???
Wäre um Hilfe Dankbar
Gruß
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mein auto gibtd nicht mehr, muss das mal löschen.
bei mir waren die kolbenringe abgenutzt vom übergang der 2.5er zur 2.8er welle durch den größeren hub... hätte ich wohl mindestens mal honen lassen sollen...
Ah ok, danke für die Antwort.
Ja den Übergang sollte man beachten. Sonst ist die Freude sehr kurz...