Einzelabnahme Eintragmethodik unmöglich
Der Drops ist zwar schon gelutscht aber ich möchte trotzdem noch was dazu schreiben.
Als ich beim Tüv war wegen Felgen und Fahrwerk, ist er die Auffahrrampe hochgefahren. Am obersten Punkt (HA) hat es ganz minimal geschliffen. Aber wirklich minimal. Scheisse dachte ich mir. Das wars dann ja wohl.
Danach hat er nen paar runden aufm Hof gedreht und ist mit der hinteren Rädern aufm Bremsenprüfstand gefahren. Währenddessen sollte ich die Kiste runterdrücken. Naja, geschliffen hat nix. Eingetragen und fertig
Letztes Wochenende war mein Auto vollgepackt wegen einem Umzug. Ich hatte nur noch eine Fingerbreite Platz zur Innenkante des Kotflügels. Man, war das knapp. Jedes Schlagloch wurde soweit wie es geht umfahren.
Jetzt werden Federwegsbegrenzer verbaut. Dann kann man wenigstens beruhigt mit einem vollem Auto in die Disse fahren.
Ich finde diese Prüfmethode auch absolut daneben. Kann meinen Vorrednern nur zustimmen.
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Hallo -mRl-,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Einzelabnahme Eintragmethodik unmöglich"!
Gruß
Zitat:
Man, war das knapp. Jedes Schlagloch wurde soweit wie es geht umfahren.
Jetzt werden Federwegsbegrenzer verbaut. Dann kann man wenigstens beruhigt mit einem vollem Auto in die Disse fahren.
Ich finde diese Prüfmethode auch absolut daneben.
(Zitat von: -mRl-)
Aber Sinn macht sie anscheinend ja doch, auch wenn es sich für Aussenstehende manchmal als übertrieben darstellt. Gibt sicherlich auch Leute die juckt es nen feuchten Ratzefummel, ob die Reifen bei Vollast an der Karosserie schleifen...sind ja eingetragen
Ich habe nun das gleiche bei meinem Cabrio.. mit 8x18 ET38 und 225/40/18 die gleiche dumme Methode. Ich finde die auch total übertrieben. Sollte es mal passieren, das meine Felgen während der Fahrt so stark einfedern, mache ich mir um ein kurzes schleifen keine Sorgen.
Da ich aber ein Gewindefahrwerk verbaut habe, drehe ich kurz hoch.. lasse es eintragen... und dann ab wieder runter damit ;)
Vorne muss ich trotzdem bördeln.. naja
dir noch viel Glück...
Zitat:
Da ich aber ein Gewindefahrwerk verbaut habe, drehe ich kurz hoch.. lasse es eintragen... und dann ab wieder runter damit ;)
(Zitat von: Mario84)
Das ist Dein Ding und meiner Meinung nach Pfuscherei
hoch drei. Hauptsache tief und "kuhl" wirken aber dem
Thema Gesetze und Sicherheit den Rücken kehren, sorry,
dafür habe ich kein Verständnis.
BMW Team Oberhavel
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Mhhh...
ich muss ja zugeben, dass ich wahrscheinlich auch die Kanten nicht hätte machen lassen, wenn mir sie jemand so eingetragen hätte, aber bei mir hat es ja auch nicht geschliffen, waren aber nur 2-3mm zur Kante bei Volleinfederung...im ungünstig denkbarsten Fall schleifen die Reifen dann leicht, wär mir an der Stelle wahrscheinlich auch wurscht gewesen, aber dass das dem Tüv nicht wurscht ist, kann ich nun auch verstehen.
Was das hoch-runter angeht, bin ich auch kein Fan von, da mein Selbstanspruch beim tunen da nicht mitmachen würde, wenn ich weiß es schleift hin und wieder.
Ganz interessant wie unterschiedlich die Methodik doch ist beim Eintragen, kommt wohl wirklich drauf an wo man ist und mit wem man es zu tun hat.
Versiegelung ist getan...Rostbehandlung folgt.
Gruß
@ Nicore: was hat denn die Sicherheit damit zu tun? Wenn der Tüv man 20mm platz haben will und ich drehe es nach der Eintragung wieder 10mm runter.. na rechne mal schleift es dann noch?? NEIN noch 10mm luft...
Die Voll-einfeder-methode ist doch völlig schwachsinn... Mal angenommen, du fährst mit 80km/h dann hast du ein Schlagloch indem du voll reinbretterst.. die felgen federn voll ein... meinst du das kurze schleifen ist dann so ein großes Problem?? Darüber würde ich mir keine Sorgen machen.. wenn dann noch was von der Aufhängung übrig ist, kannst du froh sein... volleinfederung hast du bei einem Schlagloch ab ca. 20-30 cm.
zudem kannst ihn runterschrauben wie du willst. es gibt da so eine Erfindung die nennt sich: Federwegsbegrenzer.
Zitat:
was hat denn die Sicherheit damit zu tun? Wenn der Tüv man 20mm platz haben will und ich drehe es nach der Eintragung wieder 10mm runter.. na rechne mal schleift es dann noch?? NEIN noch 10mm luft...
Der Tüv-Prüfer ist dafür verantwortlich. Er will auch keine 20mm Platz haben, sondern 10mm reichen ihm völlig aus.
Wenn du Tüv-Prüver wärst, würdest du da auch genauer hinschauen, denn du stehst dann dafür gerade!
Zitat:
Die Voll-einfeder-methode ist doch völlig schwachsinn... Mal angenommen, du fährst mit 80km/h dann hast du ein Schlagloch indem du voll reinbretterst.. die felgen federn voll ein... meinst du das kurze schleifen ist dann so ein großes Problem??
Da möchte ich dich mal sehen, bei voll besetztem Fahrzeug mit 180 km/ auf einer schlechten Autobahn in einer Kurve. Du kennst sicher auf manchen Autobahnen wo der Übergang zu einer Brücke nicht so schön "geteert" ist.
Da wirst du mit Sicherheit den Abflug machen.
Ach da waren ja noch deine Federwegbegrenzer.
Davon würde ich dann die komplette Kolbenstange mit diesen Plastikdingern versehen.
Gruß
Da will mir einer was von Tieferlegung erzählen, super. ;)
Egal wie unfair und bescheuert es ist, der TÜVer = Gott!
Mehr brauch man dazu nicht zu sagen.
Es ging mir lediglich um die Tatsache, das Du rein zum
Zweck der Eintragung das Fahrwerk hochschraubst und dann
wissentlich den Betrug durchführst weil Du eben in den
Radhäusern nicht für genügend Platz gesorgt hast.
Fazit: Fusch!
Letztes Wochenende hatte ich erst eine Volleinfederung
bei einem Kumpel erlebt obwohl die Felgen eingetragen
sind. Das war in der Stadt in einer Baustelle wo neuer
Fahrbahnbelage aufgetragen wurde und man beim überqueren
der Fahrbahnlinie quasi einen runden Hubbel hochfährt.
Wir sind ca. 40-50 gefahren, 3 Leute im Auto und hinten
hat es dann geschliffen.
Auch wenn Du Federwegsbegrenzer verbaust, diese sind
eher für den Moment aber der Prüfer wird dennoch seinen
ausreichenden Platz haben wollen weil FWB Verschleiß-
erscheinungen haben... mal dran gedacht?! Gerade wenn
jemand mit nem Packen FWB ankommt schauen die Prüfer
genauer hin.
Mach was Du willst, aber beklage Dich dann nicht über
Still-Legung Deines Fahrzeugs bei einer Kontrolle oder
fehlendem Versicherungsschutz im Falle eines Unfalls. :)
BMW Team Oberhavel
Ich laufe bald Amok.. (nicht wörtlich nehmen)
Ich habe also meine methode mit dem Hoch und wieder runter schrauben versucht. Nein leider hat es nicht ganz geklappt.
Radläufe hinten: 3cm gezogen und fahrwerk ganz hoch, federwegsbegrenzer rein und er liegt immernoch 3cm tiefer als Serie. Ich kriege das pure kotzen.
Eine andere feder fürs Fahrwerk gibt es nicht. DANKE AN FK!!
So. was bleibt mir übrig?? Ich brauche ein neues Fahrwerk.. Schei**e.
Wohl oder übel, oder ggf. eine schmalere Bereifung
wählen, damit gewinnt man gut Platz.
BMW Team Oberhavel
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Zitat:
Mal angenommen, du fährst mit 80km/h dann hast du ein Schlagloch indem du voll reinbretterst.. die felgen federn voll ein... meinst du das kurze schleifen ist dann so ein großes Problem??
Auch mein Ansatzpunkt anfangs...ich betrachte das jetzt mitlerweile einfach aus der Sicht, dass wenn du etwas "Besonderes" willst, also was der Hersteller nicht vorgesehen hat, darf es keine schlechteren Eigenschaften (und schleifen ist eine) als das was der Hersteller vorgesehen hat. Das dadurch keine Unfälle hervorgerufen werden ist sicherlich klar. Das ist aber nicht nur in dem Thema so, eine solche Vorgenhensweise begegnet man in sämtlichen Branchen.
Ich hab mein Glück ja auch mit Federwegbegrenzer versucht, jedoch keinen Erfolg gehabt. Das oberste Ende des Reifens auf der HA schließt bei mir mit der Kante des Radhauses oben ab. Wenn der Wagen nun einfedert, verschwindet der Reifen im Radhaus (extreme Einfederung siehe oben das schöne Bild von Nicore). Damit läuft der Reifen eher parallel zur Außenseite der Radhauses, wenn man die Rundung der Lauffläche des Reifens und der Seitenfläche des Reifens mal unberücksichtigt lässt und genau das war mein Problem. Wenn der Reifen eiunfach zu weit raus steht (zu niedrige ET oder zu breite Reifen) kann man mit Federwegsbegrenzer nicht viel rausholen, es sei denn du ballerst die ganze Kolbenstange voll.
Ich für meinen Teil hatte bei Volleinfederung 2-3mm Platz zur Kante...10mm hatte ich erst nachdem 8!!! Stück von den Dingern drin hatte und das auch nur weil der Reifen von Außen- zur Lauffläche halt abgerundet ist. Mal abgesehen von den Nachteilen, wenn man mal Federweg braucht, haben die Federwegsbegrenzer für mich ein schlechtes Verhältniss von Federwegseinkürzung und gewonnen Platz zur Kante (hängt aber wie schon gesagt von der Rundung des Reifens ab). Daher hab ich sie gleich wieder rausgeschmissen.
Jetzt wäre meine Frage an dich, was bringt dir ein anderes Fahrwerk, der Federweg wird trotzdem da sein und die Volleinfederung wirst du trotzdem über dich ergehen lassen müssen, ganz egal wie stramm die Dämper sind (oder reden wir von kürzeren Dämpfern???).
Ich weiß nicht wieviel Platz dir fehlt aber wenn es nicht viel ist, würde ich mir Gedanken über ein Schlechtwegepaket machen, dadurch legst du den Wagen höher und bekommst auch den Federweg nach oben...ist sicherlich einfacher als andere Reifen zu nehmen.
Gruß
ALso ich fahre zur zeit ein FK Gewindefahrwerk. Dies ist in der höchsten Stellung schon 3cm tiefer als Serie. Sprich das Gewindefahrwerk hat einen verstellbereich von 30-80mm. Sind also schonmal 30mm die der wagen immer tiefer ist.
Was soll ich nun machen?? einen Höherlegungssatz kaufen? die Federn via platik keile hochdrücken und dann noch Federwegsbegrenzer rein? Was habe ich dann für eine Stabilität?? Ich habe ein 325i cabrio. das macht es nicht viel einfacher. bei einem 1,6l ist es nicht so wild aber bei knapp 200PS sollte das Fahrwerk schon Top sein.
Nun habe ich mir heute ein H+R Cup Kit bestellt (549€) Mit einer Tieferlegung von 40/10. so habe ich die 20mm die mir zur eintragung fehlen rausgeholt. Habe zudem ein besseres Fahrwerk, besseres Fahrverhalten und von der Qualität 1000mal besser wie die FK Qualität. Optisch macht es auch mehr her, wenn die Karosse "auf" dem Reifen sitzt und nicht der reifen "in" der Karosse...
Da ich 8,5x18 ET38 fahre bleibt mir nichts anderes übrig.Alles andere ist Käse.
FK bietet halt keine anderen Federn an, dass ich ihn hinten 20mm höher bekomme..
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Zitat:
8,5x18 ET38
Kenn ich ja, ich hab nämlich nich 10ner Platten wie ich ursprünglich dachte, sondern 12er, sprich ich hab genau die gleiche Kombi. Du hast 3cm gezogen und es langt immernoch nich, was für Reifen hast du drauf??? Bestimmt 255er oder so???
Mhhh...irgendiwe sehe ich aber immer noch keinen Zusammenhang wie das Fahrwerk jetzt das ändern soll...um das mal nochmal an meinem Beispiel zu erläutern: Als ich voll eingefedert war hatte ich 2-3mm und es was kein Reifen, sondern nur noch Felge zu sehen wie bei Nicore auf dem Bild...wenn das Auto nun nicht mehr soweit runter geht, bleibt doch Abstand zwischen Kante und Reifen fast gleich (nur die Rundung des Reifens lässt dich ein wenig Platz gewinnen). Kuck dir das Bild von Nicore "hinten rechts" mal an...wenn der Wagen auf dem Bild nun 2cm höher liegen würde, wäre immernoch fast der ganze Reifen im Radkasten und dadurch wäre doch der Abstand zwischen Reifen und Kante kaum verändert. Die Außenfläche der Reifens läuft doch parallel zur Kante des Radkasten.
Verstehste??? Oder versteh ich nicht??? :-)
Mit einem SWP hättest du diese 20mm auch gewinnen können, aber H&R ist ja nun auch deutlich besser als FK und insofern wirds nicht verkehrt sein.
Gruß
Ja also nochmal ganz von vorne.
Ich habe den wagen vor 4 Wochen gekauft.Der Vorbesitzer hat ein FK Gewindefahrwerk eingebaut und so tief gedreht wie es auf dem zweiten Foto zu sehen ist. Das war bei mir die normalstellung. Er hat 16" gefahren.
Ich habe auf 8x18 ET 38 mit 225/45/18 umgerüstet.
Sagen wir mal das Serienfahrwerk steht bei "0". das Gewinde fängt erst bei "-30" an. also sitzt die Karosserie schonmal 3cm tiefer. Somit bei Volleinfederung sitzen reifen so fest an der Karosse, dass man nichts mehr drehen konnte.
ich hoffe soweit klar. Dann ist das FK ding "ausgeleihert" da es so weit unten war. die Federn haben keine Vollspannung mehr. Nochmal -1cm. da sind wir schonmal bei einem Federweg von vorneherein -4cm zur serie.
kannst du mir noch folgen? Es fehlen quasi schonmal 4 cm federweg ohne dass ich das Fahrwerk tiefer gedreht habe. Nach dem ich die Radläufe gezogen habe, fehlen noch ca. 3 cm platz. ( reifen sitzt immernoch an der Karosserie, und das komplett fest).
bei den scheiss gewindedingern hast du das problem, dass du die endlos einfedern kannst. da du ja noch 6 weitere cm runter drehen kannst.
FK tieferlegung bis 100/ 80
H+R tiefer bis 40 /10 <-- die dämpfer gehen nicht so weit runter. d.h. bei der Volleinfederung habe ich dann mehr platz. und das reicht zur Eintragung.
Da die dämpfer und federn also nicht so weit einfedern, dass der reifen (foto) so weit ins radhaus kommt, habe ich doch mehr platz.. zur seite und nach oben. Denk daran, dass ich die Radläufe mehr wie 3cm nach aussen gebogen habe..
ich hoffe, wir verstehen uns.. oder?
Zitat:
Ich habe auf 8x18 ET 38 mit 225/45/18 umgerüstet.
(Zitat von: Mario84)
Ganz einfach Frage:
Warum solch einen Ballon-Reifen?
Kein Wunder, dass da nichts passt.
Selbst laut Gutachten wird da ein 225/
40R18 vorgesehen sein.
Ein 225/
45R18 gehört bei solch einer Felgengröße vielleicht auf einen 5ér oder 7ér BMW, aber garantiert nicht auf einen 3ér BMW!
SORRY.... habe natürlich 225/40 drauf... tippfehler...
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Jaja,
den Sinn warum du jetzt so ein Fahrwerk dort rein bastelst, hab ich schon verstanden und du gewinnst auch sicher Platz zur Radkante...konnte mir halt nur nicht vorstellen, dass ein Fahrwerk so tief sitzen kann...kenn mich mit Gewindefahrwerken nun mal garnicht aus...
Ich dachte der Hub der Dämpfer hat die gleiche Länge und Sitz wie mein M-Tech Fahrwerk, aber wenn der soweit runter geht, ist das natürlich klar.
Da hättest du dann aber sowieso nen neues Fahrwerk kaufen müssen, weil die Optik ja mit deinem jetzigen sehr bescheiden sein muss (das sieht doch voll komisch aus, wenn der Reifen schon total im Radhaus ist, wenn das Auto nur so da steht) und wegen der Strassenlage machste ja auch ne deutliche Qualitätssteigerung.
Viel Glück
Gruß
Ja vielen dank. Ich hoffe das es besser wird. Denn FK würde ich niemandem empfehlen. zumindest nicht bei einem cabrio. sind ja bekanntlicherweise so wie so ein wenig "wackeliger". und zudem kommt noch die Leistung. 2,5L Maschine.. da sollte man nicht unbedingt am Fahrwerk sparen.
wünsche noch einen schönen Tag!
Das ist doch alles Müll. Nun habe ich das neue H+R Fahrwerk drin. Nichts schleift mehr und optisch ist es auch besser geworden. Trotzdem habe ich Felgen und Fahrwerk nicht eingetragen bekommen.
Der TüV man sagte: " H+R hat zwar original BMW dämpfer (größe) aber es sind rebound dämpfer.. der kommt dann min. 80mm tiefer"
Ich: Quatsch. der ist 40mm maximal 45mm tiefer gekommen.
TÜV: Ist mir egal. sieht tiefer aus.
Na das war es dann mal wieder. habe morgen einen Termin bei einem anderen. Ich hoffe,dann klappts.
Jihaaaaaa... endlich hat alles geklappt... war zwar noch knapp aber nun habe ich endlich.. nach 3 Wochen.. meine Eintragung bekommen..
den anderen noch viel viel glück