Hi,
ich habe versucht gestern meine M135-Felgen (VA 8x18 ET 47 + 5mm Spurplatten, also ET42 und HA 8,5x18 ET50 + 10mm Spurplatten, also ET40) auf einer e36 Limo mit M-Sportfahrwerk einzutragen. Da es eine origial BMW-Felge ist, gibt es kein Teilegutachten hierfür, ergo Einzelabnahme.
Ich habe mich an ATU gewandt, leider kannten die nicht den Unterschied zwischen normaler Abnahme und Einzelabnahme bzw. das nur die Dekra oder Tüv soetwas durchführen dürfen...also weiter zu PitStop.
Der Prüfer war möcht ich sagen soweit freundlich und nicht prinzipiell gegen Tuning von daher möcht ich ihm nichts unterstellen, dass er aus persönlichen Gründen die Felgen mir nicht eintragen wollte.
Er fing also und schaute und stellte für sich fest, dass ich zum Glück nicht einer bin, der nur eBay-Mist verbaut hat, sondern sich ein paar Gedanken gemacht hat. Er fuhr das Auto an der Hebebühne hoch, schlug das Lenkrad voll ein und sah das an der VA sehr wenig Spiel zwischen Radhaus und Reifen ist(so um die 3mm)...ich meinte zu ihm, es sei doch logisch...wenn man das Auto auf der Hebebühne hochfährt, werden die Achsen entlastet und der Reifen fällt quasi ein Stück nach innen, er ist darauf nicht weiter eingegangen. Anschließend hat er am Reifen mit mittelmäßigen Kraftaufwand gegen das Radhaus gedrückt, somit kam es zur Berührung.
Er:"Das kann ich so nicht abnehmen."
Ich:"Wenn die Achsen mit mit dem Eigengewicht des Autos belastet werden, muss das ein wahnsinnig kräftiger Schlag sein, was sowieso keine Spurstange aushalten würde oder ich fahre mit 50km/h mit volleingeschlagenen Reifen. Wenn das einer machen würde, wäre das bestimmt das kleinste Problem, dass der Reifen schleift"
Er"Ich kann da nichts machen, so sind die Vorschriften."
Damit war es das schon.
Anschließend hab ich noch getestet, ob 10mm Platten auf der VA ausreichen würden...Ergebniss war auch negativ...mit einem kräftigen Schlag gegen den Reifen, berühert dieser wieder das Radhaus.
Dann haben wir noch diese Scherstellung(Auto wird auf nur zwei Reifen diagonal abgestellt) versucht...auf der VA kein Problem, aber auf der HA niemals machbar.
Ich:"Das ist doch völlig unsinnig. Es ist überhaupt nicht möglich ein Auto so einseitig zu belasten.
Er:"Wir müssen von dem ungünstigsten Augenblick ausgehen."
Ich:"Wenn dieser Augenblick eintritt, ist das schleifen wiederrum mein kleinstes Problem. Außerdem kam den Test garnicht so durchführen, da die Felgen und Reifen maximal mit 600kg belastet werden dürfen und sie wollen mit über 650kg belasten(Leergewicht des Autos durch zwei).
Er:"Da müssen die durch."
Ich:"Ich nehme an, es ist mein Problem, wenn die Felge bricht."
Er:"Ja!"
Resume: Ich bekomme nach diesen Test die Felgen niemals eingetragen.
Sein Tip: 15mm Spurplatten an VA und bördeln und an HA (hinten müssen die Scheiben mindestens genauso groß sein wie vorn) 15mm Spurplatten, bördeln und Federwegsbegrenzer.
Es gibt eine 8,5x17 ET41 Felge von BMW für den e36...die hat also die gleichen Abmaße wie meine Felge an der HA (diese 1mm an der ET mal vernachlässigt und ob 17 oder 18 Zoll spielt ja keine Rolle), diese Felge würde diesen Test niemals bestehen können, daher kann das kein offizielles Testverfahren sein.
Ich mein ich hab ja nun wirklich kein Breitbau oder sone krasse Kombination.
Wie habt ihr eure Felgen eingetragen bekommen???
Gruß