Kaufentscheidung E60 523i Facelift
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Ich begrüße euch :)...
bin ganz frisch hier und auch ein relativer Neuling in Sachen BMW, deswegen bitte ich um Nachsicht falls ich etwas unwissend bin :)!!!
Mein folgendes "Problem" : Ich möchte mir in den nächsten 3-4 Monaten einen 5er BMW E60 holen...derzeit liebäugle ich mit dem aktuellen 523i, also der 2,5er Maschine mit den 190 PS...bin ihn auch schon probegefahren und muss sagen das ich ziemlich begeistert bin, einerseits von der doch relativ guten Leistungsentfaltung und andererseits vorallem wegen dem Verbrauch, die neuen Motoren mit Efficent Dynamics sind einfach mal spitze und wohl in der Klasse führend!!!
Nun wollt ich einfach mal fragen ob dieser Motor wirklich "ausreichend" ist, da ich immernoch son bissl zweifle, weil viele ihn als "untermotorisiert" hinstellen, bzw er ja der Einstiegsmotor sein soll!?! Mir persönlich hat er bei der Probefahrt schon ganz zugesagt, zumal ich ein spritsparender Mensch bin, aber im Fall der Fälle auch n bissl Leistung brauch, die ich aber nicht allzuoft abrufe...man möcht damit ja auch ab und an mal bissl Spaß haben...nur weiß ich nicht ob es dafür der Richtige Motor ist, oder ob man da lieber auf eine Motorklasse höher zugreifen sollte!?! Natürlich spielt der Preis auch eine große Rolle, da es ja schon nen kleiner aber feiner Unterschied vom 523 zum 525 ist :D!!!
Ich hoffe ihr könnt mir hier mal paar Meinungen, Anregungen oder Erfahrungen zu diesem Modell geben!?! Das die Entscheidung im Endeffekt trotzdem bei mir liegt, is mir klar :), trotzdem hört man gern mal was andere dazu sagen, und vielleicht beeinflusst das ja meine Entscheidung doch noch :)!?!
Dank euch schon mal im vorraus...
Bearbeitet von - BMW-on-tour am 09.04.2009 13:14:43
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Hallo BMW-on-tour,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kaufentscheidung E60 523i Facelift"!
Gruß
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Also ich fand den 523i (177PS) nicht so ansprechend. Fahre aber auch im Alltag einen schnelleren Wagen. Hatte vor Kurzem auch mit einem 523i geliebäugelt, hat mich dann aber nicht vom Hocker gerissen. =)
Aber man ist schon ausreichend motorisiert. Wenn du bei der Probefahrt zufrieden warst ist doch alles Super.Und die Fahrleistungen sprechen doch auch für sich:
Fahrleistungen
Leistungsgewicht nach DIN kg/kW 10.7
Literleistung kw/l 56.1
Beschleunigung 0-100 km/h s 8.2
Beschleunigung 0-1000 m s 28.6
im 4. Gang 80-120 km/h s 9
Höchstgeschwindigkeit km/h 237
Kommt auch immer darauf an, welches Fahrzeug man aktuell im Gebrauch hat.
Allerdings geht der Trend eh immer mehr zum wirtschaftlichen Denken, somit ist ein 523i auch für den Wiederverkauf die wahrscheinlich bessere Wah.
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Ja, war eigentlich bei der Probefahrt sehr zufrieden, und das Preis-Leistungsverhältnis bei dem Wagen stimmt!!! Zumal, wenn man es so nimmt, ähnelt der aktuelle 523i doch dem anfänglichen 525i mit 192 PS, weil der hatte doch auch ne 2,5l Maschine, oder?!?! Und die 2 PS weniger im 523 werd ich auch überleben :D!!! Ansonsten stimmen die Fahrleistungen, Beschleunigung und Verbrauch, das die niemand vom Hocker hauen is schon klar, trotzdem lässt man mit dem Auto so manch ein Möchtegernproleten an der Kreuzung stehen *grins*, ausserdem dient das Auto auch größtenteils dem Arbeitszweck, bin viel unterwegs, deswegen soll der Komfort auch stimmen, aber da mach ich mir bei dem 5er keine Sorgen :D!!! Also denkst du, bzw ihr, das er für meine Zwecke, und allgemein vollkommen ausreichend ist, auch in Hinblick auf den immer wichtiger werdenden wirtschaftlichen Faktor???
Auf jeden Fall ist er als reines Alltagsfahrzeug sehr geeignet. Man muss halt bedenken, dass man gerade heute in dieser schwierigen Verkehrspolitik immer kürzer treten muss. Das beinhaltet nicht nur die ab 2011 eintretende CO2 Steuer für alle PKW sondern auch die Kraftstoffkosten etc. Ich galaube nicht das ein 550i oder 545i 2013 noch in das Bild eines wirtschaftlich denkenden Menschen passt. Somit ist der Werterhalt meines Erachtens grösser. Man sieht ja schon heute was aus einstigen Vorzeigemodellen a la 750i geworden ist. Wie gesagt, ich kann auch nur mein Wissen und meine Recherchen von diversen Fachmagazinen und anderen Medien zusammen ziehen und komme deshalb zu diesem Gesamtergebnis.Allerding würde ich auf eine ordentliche Innenausstattung achten, ich muss sagen das mir teilweise der e39 vom Innenraum besser gefällt als mancher "Standart e60".Also mein damaliges "Versuchsobjekt" für 2Stunden fand ich nicht sehr aufregend.
MfG
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Jup...seh das genauso, zumal mein neues Auto schon in die neue CO2 Regelung fallen wird, und was die neuen BMW Motoren da leisten ist gigantisch, da fährt man mit som 6 Zylinder "sauberer" als Beispielsweise mit nem 2,0 T von Audi...und das Auto soll ja wenigstens die nächsten 5-6 Jahre fahren, da muss man schon bissl an die Zukunft denken, da sich heutzutage fast täglich was neues ergibt, bzw. neue Gesetze beschlossen werden...ein Teufelskreis kann ich nur sagen :D...und solang es die Rot-Grüne Regierung gibt, wird Klimaschutz ganz oben stehen!!! Schon jetzt is ein extremer Trend Richtung kleine und sparsame Autos zu erkennen, Ottonormalverbraucher mit ein wenig Blick in die Zukunft, schafft sich kein dicken 7er mehr an oder ne Sprit und PS Schleuder, weil es von Zeit zu Zeit immer unwirtschaftlicher wird und teurer und NUR fürs Auto möcht ich auch nich leben oder arbeiten gehen, deshalb is son 5er eigentlich schon ne große Nummer für mich!!! Leider gefällt mir der 3er nicht so, wobei auch hier das Facelift schon n kleines Sahnetörtchen ist :D...aber es soll ein 5er sein, hat sich so in meim Kopf eingebohrt :D...und so wie es aussieht wird es auf nen 523i hinauslaufen, natürlich mit Vollausstattung, ohne Leder und den ganzen Kram setz ich mich nich in son Auto, das muss da schon drin sein :D!!!
Ich sehe du hast den selben Scharfsinn! ;)
Genauso sieht es aus. Ich würde mir auch eher den e60 holen. Sieht besser aus und ist in der Anschaffung gebraucht fast gleichauf mit dem e90. Aber vielleicht findest du für ein wenig mehr einen 530er mit besserer Ausstattung.Da würde ich dann auch noch zugreifen! ;)
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Naja, da ich genügsam bin würde ein 523, bzw. vielleicht noch nen 525, reichen, das wird mir sonst in der Versicherung wieder zu teuer, und in der Steuer is der 523 ja auch noch günstiger als die beiden anderen!!! Wie gesagt, aus dem wirtschaftlichen Faktor gesehen, is der 523 warscheinlich eine gute Wahl, auch wenn die Leistung bei dem nur "normal" ist!!! Ich bin vorher nen 1.6 Passat gefahren, das is jetz also schon fast ein Quantensprung auf sone große Maschine :D!!! Und das wird bestimmt nich mein letztes Auto sein, nur ein guter Kompromiss zwischen Vernunft und dickes Auto mit relativ dickem Motor, in der heutigen Zeit möcht ich es nich übertreiben, nachher fällt der Bunten-Regierung noch ein sone PS-Monster gänzlich ausm Verkehr zu ziehen, weil wegen deren CO2 Ausstoß drei Eichhörnchen mehr gestorben sind *lach*...da fass ich mir echt an Kopf, aber das würd ich den auch noch zu trauen :D...und wie gesagt, egal welcher Motor es wird, Ausstattung natürlich voll :D!!!
Mitglied seit: 24.04.2009
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hi, wenn ich mal fragen darf wie sind denn die 520 im verhältniss zum 523 oder 525? die leistung und das drehmoment is ja nich viel geringer. wöllte mir auch gern nen e60 zulegen und nächste woche evt. mal eine probefahrt machen mit einem 520. denke das das alles nur geldschneiderei ist. oder doch nicht? kann mir das bei dem großen auto kaum vorstellen.
Zitat:
kann mir das bei dem großen auto kaum vorstellen.
Gerade bei einem grossen Auto schaden 500ccm mehr überhaupt nicht! =)
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ja ich weiß... hubraum(auch wenn es hier nur 300ccm sind :-P) ist doch nix zu ersetzen. ich kann mir das nur nicht vorstellen das zwischen den modellen ein so gewaltiger unterschied enstehen soll... wenn doch dann auch noch der 520(2,2l) günstigere im unterhalt ist mmmhh ich mein zu meinem jetzigen auto wird das eh eine verbesserung(mazda 323 114PS) na mal schauen was ich dann nach einer probefahrt denke :)
Zitat:
auch wenn es hier nur 300ccm sind
Nicht beim neuen Modell(Facelift). =)
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stimmt.... aber ich rede vom alten(04-05) 6zylinder. haben die den eigendlich nur umgestellt aus kostengründen? 4zylinder = billiger in der fertigung?
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Mitglied seit: 09.04.2009
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Also wenn du den alten 6 Zylinder meinst, kann ich dir trotzdem nur abraten, da die Leistung nicht im Verhältnis zur Masse steht, bin so ein mal letztes Jahr gefahren, war ehrlich gesagt sehr enttäuscht, da er, gerade im unteren Drehzahlbereich, sehr sehr schleppend läuft und erst Ende der Drehzahlstaffel seine volle Leistung entfaltet, die dann aber auch "nur" normal ist, immerhin hat der ja auch 170 PS, aber die sind meiner Meinung nach wirklich sehr untermotorisiert, deswegen würde ich auch nicht den 523i mit den 177 PS nehmen, wobei der dank höherem Hubraum doch noch etwas geschmeidiger wirkt...also ich bin ja auch noch am grübeln, da mindestens die 190 PS mit der 2,5 l Maschine sein müssen, wobei ich ja auch mit dem Facelift liebäugle :D...also meine Erfahrung und Empfehlung is wirklich MINDESTENS ein 523i bzw. bei dem alten vielleicht sogar den 525i mit 192 PS zu nehmen, der soll laut BMWverkäufer und auch Tests ein guter und zuverlässiger Wagen sein!!!
Und jetz frag ich mich trotzdem noch wo der größte Unterschied besteht, beim aktuellen 523i und dem alten 525i (beide 2,5 l Maschine und so 190 PS, bzw. 192 PS)...wer kann mir denn da nochmal helfen!?! Weil wenn die so gut wie identisch sind, bis auf minimale Abweichungen, glaub ich schon das mir der 523i mit den 190 PS reicht...das is aber auch ne schwierige Entscheidung :D...
Hoffe ich konnt dir bissl helfen Freitsch!?! Wie gesagt, ich rate dir die Finger vom 520 zu lassen, da du doch irgendwann warscheinlich nach mehr Leistung lächzen wirst ;)...es sei denn du baust für 5000 Glocken bei G-Power nen Kompressor ein, der dann die 170 PS auf um die 220 PS hochschraubt :)!!!
Bearbeitet von - BMW-on-tour am 26.04.2009 15:31:26
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Moin Moin,
ich beteilige mich auch mal an den Fragen ;)
Ich wollte mir jetzt doch ein etwas größeres Auto zulegen, wobei die erste Bedingung ist, es muss halten! Also mindestens 150.000km (ohne größere Anstregungen).
Nur jetzt die Frage, welcher Motor?
520 - VFL / FL
523 - VFL / (FL)
525 - VFL
Der Fahrspaß ist für mich eigentlich nicht wichtig, sprich würde auch einen mir 100 PS kaufen, wenn man im Verkehr mitschwimmen kann... ;)
Weitere Eckdaten: <20.000€ und <50.000km
Und wenn Ihr schon dabei seit, was sind eure "Must have" bei der Ausstattung?
Ich danke euch schonmal
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Na schick das sich langsam einige an der Diskussion beteiligen :D....
Also, bei den 3 aufgeführten Modellen und deim vorhandenen Budget, würde ich glatt die Mitte empfehlen, also den 523!!! Er ist wohl von den 3 genannten die vernünftigste Lösung und bietet das beste Preis-Leistungsverhältnis, wie gesagt, ich würde vom 520 Abstand halten, auch wenn dir die Leistung egal ist, früher oder später kommt mal die Situation und du möchtest (wenn du schon nen 5er fährst :D) die Leistung abrufen, und beim 520 passiert da nich viel, ausser das du warscheinlich auf dauer nen hohen Verbrauch hast, wenn du des öfteren mal schneller fahren solltest!!! Am besten immer ne Probefahrt machen, weil Geschmäcker ja unterschiedlich sind, deswegen liegt die Entscheidung am Ende bei dir :)!!! Aber wie gesagt, ich würd die goldene Mitte nehmen, nen 523i bekommst schon für durchschnittlich 20.000 Euro, und das mit Leder (weil das muss so ein Auto einfach haben!!!) und Bi-Xenon sowie noch andere kleine Schmankerle, also Klimaautomatik und meist sogar nen kleines Navi (also das Business!!! Das wären so die Sachen die ich mit empfehlem würde!!!
Wenn du mal ne Probefahrt machen solltest, schreib doch mal hier wie es so war und für was du dich am Ende entscheidest!!!
Hoffe ich konnt nen wenig helfen!?! :D
Bearbeitet von - BMW-on-tour am 03.05.2009 18:19:06
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 29 Monaten
ich kann nur sagen das ich einen 523i Bj. 2006 gekauft habe,
mit TV, Standheizung, Sitzheizung vorn und hinten usw...
Das Fahrzeug wiegt 2.001 Tonnen und ist ein super Familien Auto
mit dem gewissen Luxus.
Die Beschleunigung haut keinem vom Hocker
aber der Verbrauch ist absolut unschlagbar !!!
Ich verbrauche bei 120 auf der Autobahn und Tempomat
7,3 Liter Super.
Das schafft weder ein E200 Kompressor noch ein Audi A6.
Das ist absolut Weltspitze und dazu noch extrem laufruhige 6 Zylinder!!!
Ich will nie mehr einen anderen Motor !!!
Liebauge aber schon mit einem 530 E60
oder dann demnächst mit einem 528 F10 ;)
Dann ist man auch auf der Landstraße bein überholen nicht mehr all zu langsam ;)
Ach ja und in der Stadt ( Berlin ) fahre ich meinen wagen nie über 9,5 Liter !
Ich finde das hat einen Verbrauchspreis verdient !!
Mitglied seit: 28.07.2010
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441 Beiträge
Zitat:
ich kann nur sagen das ich einen 523i Bj. 2006 gekauft habe,
mit TV, Standheizung, Sitzheizung vorn und hinten usw...
Das Fahrzeug wiegt 2.001 Tonnen und ist ein super Familien Auto
mit dem gewissen Luxus.
Die Beschleunigung haut keinem vom Hocker
aber der Verbrauch ist absolut unschlagbar !!!
Ich verbrauche bei 120 auf der Autobahn und Tempomat
7,3 Liter Super.
Das schafft weder ein E200 Kompressor noch ein Audi A6.
Das ist absolut Weltspitze und dazu noch extrem laufruhige 6 Zylinder!!!
Ich will nie mehr einen anderen Motor !!!
Liebauge aber schon mit einem 530 E60
oder dann demnächst mit einem 528 F10 ;)
Dann ist man auch auf der Landstraße bein überholen nicht mehr all zu langsam ;)
Ach ja und in der Stadt ( Berlin ) fahre ich meinen wagen nie über 9,5 Liter !
Ich finde das hat einen Verbrauchspreis verdient !!
(Zitat von: 523i_E60)
Haste mal aufs Datum geschaut?