320i wird im stand zu heiss
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http://www.e46fanatics.de/touring/11417-mein-320ia-touring-edition-exclusive.html
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Hallo Kirby320i,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "320i wird im stand zu heiss"!
Gruß
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Rosstal
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also definitiv der e lüfter
danke für den langen text und bin noch wach.
jetz weiß ich ein bisschen mehr über lüfter
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Gut. Die ET-Nummer haste ja auf dem 2. link ist die nummer 2
Scön Abend noch, Kirby320i
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http://www.e46fanatics.de/touring/11417-mein-320ia-touring-edition-exclusive.html
Weniger Antwort, sondern eher eine Frage zu diesen super interessanten Infos: Ich habe auch nen 320i VFL (150PS, 6Zyl) und exakt das gleiche Problem wie du, chris512!!!
Meiner wird auch nur im Stand zu heiss und besonders schlimm ist es mit Klimaautomatik im Stau...
Außerdem gibt es dann beim Beschleunigen in der unteren Gängen noch so ein fieses pfeifendes Turbinengeräusch - so bis ca. 3000 u/min sehr gut hörbar - der Drehzahl folgend!
Heute habe ich mal ein wenig rumporbiert mit Motor an, aus, mit Gas mit und ohne Klima, Kabel an dem oberen Fühler abgezogen etc. - und es gab zwei besondere Effekte:
1. Manchmal leichter Luftsog durch den Kühler (evtl. nur Visco?)
2. Dann plötzlich die volle Luftdüse (wohl e-lüfter?)
3. Leider nach kurzer Fahrt mit heißem Motor aber auch mal wieder gar nix, kein Lüfter - nur die steigende Motortemperatur in Richtung rot (aber noch ohne Warnlampe).
Ich war ja schon begeistert, dass ich jetzt um die komplexe Doppelung von E-Lüfter UND Visco-Lüfter im Bilde bin - dafür Dank an Leremy!
Ich bin zugleich ziemlich ratlos und verzweifelt!
Zumal noch erschwerend hinzu kommt,dass ich zur Zeit beruflich in Warschau lebe und hier noch nicht sooo ein Vertrauen zu den BMW-Heinis entwicklen konnte
Bitte schnelle Hilfe - evtl. von Siggi???
Gruß und Dank
Der E Lüfter muß nicht unbedingt defekt sein. Es könnte auch der Thermoschalter im Kühler die Ursache sein. Wenn der defekt ist, kommt kein Strom am Lüfter an und der Lüfter zieht nicht an. Ich würde mal direkt Strom auf den Lüfter geben, kann auch bei ausgestelltem Motor gemacht werden. Wenn der Lüfter läuft, ist der Thermoschalter hinüber.
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und wie geb ich auf den lüfter strom?
Zitat:
und wie geb ich auf den lüfter strom?
(Zitat von: chris521)
.. das wüsste ich auch gerne. Zumal das Ding ja einmal lief wie Hölle. Gestern abends habe ich es in der Tiefgarage probiert: Heißen Motor aus, kurz gewartet, wieder an und er lief ganz kräftig.
Und was ist überhaupt mit dem Visco-Lüfter? Ist der über den gleichen Thermofühler geschaltet oder wirklich nur über die Visko-Kupplung?
Bitte, bitte gebt mir doch einen Tipp - morgen früh habe ich 7.30 Uhr Werkstatttermin und ich will nicht, dass die - wie so gerne bei BMW - sinnlos auf meine Kosten alles tauschen!!!!
Hinweis:
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Hallo chris 521,
habt ihr eine Lösung gefunden?
vg
tobias
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ja kühler defekt und el lüfter also korrodiert.