E36 M3 3.2 Bremse Hauptbremszylinder Problem
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Hallo,
bin in der Suche nicht ganz fündig geworden.
Mein Cabrio hat eine M3 3.2er VA Anlage drin vom Vorbesitzer.
Eigentlich sollte ja der Hauptbremszylinder auch vom 3.2er verbaut werden wegen dem Druckpunkt der Bremse. Ist hier aber nicht der Fall.
Bin mir hier grad nicht 100%ig sicher was mit Druckpunkt gemeint ist. Ist doch wann die Bremse zupackt oder?
Vom Gefühl her muss ich bei mir recht weit reintreten bis die Bremskraft da ist. Wie ein kleiner Leerweg bis überhaupt was passiert.
Beseitig der HBZ vom 3.2er dann dieses Problem durch den größeren Durchmesser?
Ist es ein großer Akt diesen HBZ zu tauschen?
Reicht es nur den HBZ zu tauschen oder muss auch der BKV rein.
Danke
Bearbeitet von - MStyle am 06.06.2009 12:49:26
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Hallo MStyle,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 M3 3.2 Bremse Hauptbremszylinder Problem"!
Gruß
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also, da die kolben der m3 bremse einen größeren durchmesser haben, isses logisch, das der druckpunkt später kommt, wenn der hbz der gleiche bleibt.
wenn du den vom m3 verbaust sollte das alles etwas dynamischer laufen.
ausbauen is kein großer akt. bremsleitungen abschrauben, dann 2 muttern am bremskraftverstärker lösen. das wars schon.
wenn du den vom m3 einabust unbedingt dichtung erneuern und entlüften.
bremskraftverstärker muss nicht geändert oder umgebaut werden.
ich bin eine butterblume
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Ok, danke.
Das hört sich ja dann nicht so aufwendig an.
Reicht es nur den HBZ zu tauschen oder am besten mit BKV?
Laut ETK ist der BKV beim M3 und 328i anders.
Es sind aber natürlich beide mit ASC+T.
frage:
Zitat:
Reicht es nur den HBZ zu tauschen oder am besten mit BKV?
antwort:
Zitat:
bremskraftverstärker muss nicht geändert oder umgebaut werden.
ist quasi der gleiche. auch mit und ohne asc
ich bin eine butterblume
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Ups, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Hab nochmal im ETK geschaut und da hat der BKV eine andere Teilenummer als die restlichen Modelle. Werde ich dann ja sehen wenn ich die zerlege ob es passt.
Danke
Bearbeitet von - MStyle am 29.04.2009 11:43:22
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Hallo,
gestern mal den 328i HBZ abgeschraubt und den M3 3.2 HBZ eingebaut. Bremsleitungen musste man etwas drehen, Dichtung auch getauscht
1.Problem: Am 328 Ausgleichbehälter geht hinten ein Schlauch vom Behälter weg nach unten(Überlauf vielleicht). Der Schlauchanschluss am M3 Behälter war aber zu. Haben wir dann aufgemacht und wie beim 328er angeschlossen.
Auf dem Bild hinten ersichtlich:
LinkBremse so gut es geht entlüftet.
Beim Fahren alles ok nur der Pedaldruck war noch nicht anders was wahrscheinlich am nicht richtigen Entflüften lag.
Heute zum Bremsflüssigkeitswechsel. Danach riesig gefreut wie Super die Bremse anspricht.
2. Problem: Na 1 KM fahre fangen meine vorderen Bremsen von alleine zum bremsen/blockieren an, wurde auch immer schlimmer. Musst mich vom ADAC nach Hause schleppen lassen weil zum Schluß nichts mehr ging. In die Garage ging es dann wieder einigermaßen.
Nach Telefonieren mit dem ADAC und der Werkstatt meinten die das es am HBZ oder am BKV liegt und nicht am Bremsflüssigkeitswechsel mit DOT 4
Frage: An was liegt das.
- Ist der HBZ vom M3 kaputt.
- liegt es am BKV das hier der HBZ vom M3 nicht Plug and Play passt
- liegt es am Bremsflüssigkeitswechsel von er Werkstatt das die da was kaputt gemacht haben mit dem Druck aufbauen und wechseln.
- Wir beim Anschließen was falsch gemacht.
Vielleicht kennt sich hier jemand aus oder hat den HBZ bei sich auch schon getauscht.
Danke
Bearbeitet von - MStyle am 06.06.2009 21:11:16
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So damit noch die Antwort nach dem Problem kommt.
Also: Es passt definitiv kein E36 M3 3.2 HBZ auf einen 328i BKV.
Es wird ja empfohlen auf den HBZ zu tauschen damit der Druckpunkt sich wieder bessert.
Das passt bei meinem Auto jedenfalls nicht.
Wenn dann muss beides also HBZ + BKV gewechselt werden.
Der HBZ vom M3 geht weiter in den BKV rein als der normale. Dadurch wird der HBZ schon im Ruhezustand belastet sprich er drückt schon von alleine auf die Bremse.
Dewegen konnte ich nicht mehr fahren.
Habe ein Bild von beiden HBZ gemach. Mann sieht dort klar das der linke vom M3 3.2 länger ist als der vom 2.8.
Bearbeitet von - MStyle am 22.06.2009 21:14:02
das is ja komisch. laut meinem etk gibts nur einen bkv.
der online zeigt tatsächlich unterschiedliche an für m3 bzw serienfahrzeuge.
ich bin eine butterblume
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Ich vermute mal das es bisher noch nie einer getauscht hat.
Habe bis jetzt auch noch niemand gefunden.
Tjsa, so ist es halt wenn man was ausprobiert ;-)
Hinweis:
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Servus,
wie hast du dein Problem gelöst? hast du auf M3 3,2 BKV umgebaut?
Laut ETK ist der BKV von 316i bis M3 3.0L und US M3 3,2 gleich.
Aber der M3 3.0L hat einen anderen HBZ wie 316-328. Sprich größer im durchmesser!
und auch die größeren Sättel bzw Kolben!
OE HBZ
Durchmesser: 23,81mm
Länge1: 38,3mm
Länge2: 131,5mm
Anschlüsse: 1x M10 und 1x M12
M3 3.0 HBZ:
Durchmesser: 25,4mm
Länge1: 42,3mm
Länge2: 131mm
Anschlüsse: 2x M10
M3 3.2 HBZ:
Durchmesser: 25,4mm
Länge1: 57,5mm
Länge2: 118mm
Anschlüsse: 1x M10 und 1xM12
der 3.0 HBZ sollte dann ja am besten geeigent sein. oder was meint ihr?
Ist es ein großer Akt den M3,2 HBZ und BKV zu verbauen?
Grüße
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
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Habe dir eine PN geschickt.
Fahre weiterhin den OE 328er BKV mit HBZ.
Der Pedalweg ist etwas länger aber es passt alles.
Torsten
Hinweis:
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Hey Torsten,
hat sich seit letztem Jahr noch etwas bei dir geändert bzgl.
der Bremsproblematik? Oder nach wie vor zufrieden mit dem OE HBZ ???
Bin gerad dabei meine VA-Bremse auf 325x22 umzurüsten (=statt 54mm -> 57mm Kolben).
Ist quasi der Mittelweg zwischen OE und M3 (=60mm) Bremse,
aber irgendwas müsste sich ja auch am Pedalweg ändern.
Gruß
noby
HAllo
ich fahre die 325x25 mm mit den 57 mm kolben und noch 42mm M3 kolben HA , da funzt alles gut , allerdings habe ich auch Stahlflex verbaut !
gruß pat
Hey pat!
42mm HA heißt ja, dass noch mehr Bremspedal in Richtung
Spritzwand verschwindet, bevor sich da was tut, nej? :D
Die Stahlflexdinger hab ich auch verbaut. VA+HA
Ich warte ab. Evtl. Freitag ist der Umbau fertig,
dann kann ich ja nochmal berichten.
Danke dir!
noby
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.06.2004
Deutschland
1660 Beiträge
Habe schon alles für den Umbau auf BKV und HBZ vom M3 da aber hatte noch keine Lust.
Bremst nach wie vor sehr gut.
Bin gespannt was du berichtest.
Hinweis:
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muß das thema mal rausgraben
so VA m3 bremse dran, HBZ und BKV hab ich vom 3,2l
da meiner BJ 94 ist, hab ich noch diesen Bremspedalweg geber (oder wie das teil hast) in meinem BKV drin und der 3,2 hatte den natürlich nicht im BKV sondern am pedal
was passiert wenn ich das teil weglasse, oder pedalumbauen?
Mitglied seit: 13.06.2010
Nähe Stuttgart
Deutschland
20 Beiträge
Wenn du den Wegsensor weg lässt leuchtet deine ABS-Lampe und dein ABS ist ohne funktion.
Mfg Bimax
jau gut, abs fliegt eh raus, von daher find ich das sogar ganz gut :D
danke
Hinweis:
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Hi Leute,
hat sich hier eigentlich noch was neues ergeben?
Habe seit Juni 2011 die 325er VA verbaut.
Muss zugeben, dass mich persönlich der Pedalweg doch stört.
Man muss wie befürchtet, doch ein gutes
Stück weiter reitreten, damit was kommt.
Aber wenn sie dann kommt, dann richtig! :D (großer Unterschied!!!)
Natürlich gewöhnt man sich auch daran, aber stört
sehr, vor allem wenn man zwischendurch ein anderes Fzg.
fährt und dann wieder zurück umsteigt.
Entlüftet wurde die Bremse inzwischen mehrfach (keine Änderung).
Gruß
Zitat:
Hi Leute,
hat sich hier eigentlich noch was neues ergeben?
Habe seit Juni 2011 die 325er VA verbaut.
Muss zugeben, dass mich persönlich der Pedalweg doch stört.
Man muss wie befürchtet, doch ein gutes
Stück weiter reitreten, damit was kommt.
Aber wenn sie dann kommt, dann richtig! :D (großer Unterschied!!!)
Natürlich gewöhnt man sich auch daran, aber stört
sehr, vor allem wenn man zwischendurch ein anderes Fzg.
fährt und dann wieder zurück umsteigt.
Entlüftet wurde die Bremse inzwischen mehrfach (keine Änderung).
Gruß
(Zitat von: technofreak83)
Auch wenn mir der Pat nicht glaubt ;-)
Mehrfach haben mich im laufe der Zeit User angeschrieben die das selbe Problem hatten.
Und nach dem Umbau auf M3,2 HBZ und BKV war die Bremse so wie sie sein muss.
So langsam glaube ich nicht das alle ihren HBZ zerstören...
Kannst aber auch erstmal einen neuen HBZ verbauen, bevor du auf M3 Umbaust.
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic244182_Probleme_nach_325mm_330ci_Saettel_Bremsen_umbau!_.html&SearchTerms=Grüße
Bearbeitet von: Sch@ckal am 11.04.2013 um 10:35:59
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0