Vergleich Enddrehzahl 2,93 vs 3,15
Zitat:
Also die tauscherei ist dan Lego wenn du eine Büne hast und noch jemanden der jeden tag mit autos arbeitet.
pat
(Zitat von: pat.zet)
wie zeit- und kostenintensiv is das denn?
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Hallo Superficiel,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Vergleich Enddrehzahl 2,93 vs 3,15"!
Gruß
Zitat:
oh, das ia ja dann relativ kurz. ich dachte ich hätte jetzt ne längere übersetzung als bei meinem peugeot, aber hab mal im BC die geheimmenüs freigeschalten.. tacho zeigt mehr und drehzahlmesser weniger an als BC (was soll der scheiß?!)
wie is das denn eigentl, ihr redet von HAG tauschen und 6. gang einbauen als wären das Lego-autos.. wie aufwändig is das denn? XD (ich kenn mich da halt nich so aus, ich fahr ja nur)
(Zitat von: Superficiel)
Also für ein BMW HAG ist das relativ lang. Die Spanne reicht bei den E36 zb von 2.93 bis 4.xx
Das Tacho und Drehzahlmesser was anderes anzeigen als der BC liegt schlicht und ergreifend daran, dass bei analogen Anzeigegeräten die Toleranz relativ groß ist und es kommt so zu diesen Differenzen das ist ganz normal und bei deinem Peugeot sicherlich nicht anders.
Wenn man weiß wie man ein HAG und/oder Getriebe ausbaut, dann ist das ganze nicht all zu schwierig.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
also mein peugeot ging recht genau. tacho hatte damals 215 angezeigt und navi 208. jetzt wüde ich bei tacho 215 wohl nichmal 200 fahren. beim drehzahlmesser hab ich das natürlich nich testen können *g* au das war ein schönes auto. damit hab ich immer die 320er BMWs und golf TDIs gejagt XD
Aber das ist ganz normal das die Analoganzeigen nicht den exakten Wert anzeigen.
Aber bei 215km/h laut Tacho nur 200 laut GPS zu fahren ist schon komisch. Ich glaub beim Bosch Dienst kannst du den Tacho justieren lassen.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Zitat:
Aber das ist ganz normal das die Analoganzeigen nicht den exakten Wert anzeigen.
Aber bei 215km/h laut Tacho nur 200 laut GPS zu fahren ist schon komisch. Ich glaub beim Bosch Dienst kannst du den Tacho justieren lassen.
(Zitat von: stefan323ti)
also GPS hab ich bei meinem BMW noch nich getestet. letztns bin ich mit 100 (tempomat) durchn tunnel gefahren und durchschnittsgeschwindigkeit zurückgesetzt (ich wusste die nr vom geheimmenü nicht) und da hat es nichmal 90 angezeigt. also is schon recht ungenau.
was soll denn abstimmen kosten? (das lohnt sich doch garnich)
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Zitat:
Zitat:
Hallo zusammen
Habe vor mir am Weekend ein 3,15er Diff für meinen 323i zu holen.
Mich würde mehr interessieren bei welchen km/h's in welchem Gang geschaltet werden muss, da ich eigentlich nie VMax fahre.
Vielen Dank für eure Antworten.
(Zitat von: OuTi)
Was genau willst du denn wissen? Du kannst bei jeder Geschwindigkeit schalten, das ist der vorteil eines Handschaltgetriebes ;)
Oder willst du wissen wann du schalten muss um besonders spritsparend zu fahren oder um möglichst gut zu beschleunigen?
@Superficiel:
Im E39 523i mit Handschaltung wurde bis 09/98 ein 3.15 HAG und danach ein 3.07er HAG verbaut. Ab Werk gabs für deinen kein HAG mit Sperre.
Kann man sich aber auch alles selber im Online ETK anschauen...
(Zitat von: stefan323ti)
Hallo
Ich möchte gerne wissen welche Geschwindigkeit (km/h) bei 6500 U/min als Beispiel im 2.ten und 3.ten Gang anliegt. Weiss das jemand?
Grüsse
Wer denkt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden!
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Weiss hier niemand rat? Werde es nächste Woche sowieso einbauen lassen, aber würde mich schon interessieren.
Wer denkt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden!
Das kannst du hier ausrechnen lassen:
http://www.m-forum.de/kalkulator/getriebe/index.htmlDie aktuelle Reifengröße muss auch mit angegeben werden.
Und da die Frage sicherlich kommen wird, hier die Getriebeübersetzungen:
I: 4,23; II: 2,52; III: 1,66; IV: 1,22; V: 1,0; R: 4,04;
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Mitglied seit: 08.08.2007
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Vielen herzlichen Dank!
Aber kann das sein dass ich mit dem neuen Diff bei 150 km/h im 5.ten Gang über 4200 U/min habe???
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Zitat:
Vielen herzlichen Dank!
Aber kann das sein dass ich mit dem neuen Diff bei 150 km/h im 5.ten Gang über 4200 U/min habe???
(Zitat von: OuTi)
Ja du hast da ca 4200U/Min anliegen Warum? Ist das so schlimm?
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Nein schlimm ist es nicht, fands nur ein bisschen hoch, aber egal wir werden sehen :D
Danke nochmals für den Rechner.
Grüsse Outi
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HAllo
hab heute mal ausprobiert :
4000 U min = laut tacho 180 KMH,
6000 u min = laut tacho 270 kmh ( GPS steht noch aus)
6.gang mit 3,23 HAG
Gruß Pat
Zitat:
HAllo
hab heute mal ausprobiert :
4000 U min = laut tacho 180 KMH,
6000 u min = laut tacho 270 kmh ( GPS steht noch aus)
6.gang mit 3,23 HAG
Gruß Pat
(Zitat von: pat.zet)
hast du es gut.. ich hab bei 180 fast 5000U
Ersteller dieses Themas
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Advantage 6 speed :->
Zitat:
Advantage 6 speed :->
(Zitat von: pat.zet)
sowas will ich auch. und dazu das längste HAG dass übersetzung wie beim diesel is. oder kann man das getriebe vom diesel einbauen?
Und was bringt dir das? Meinst du, du kannst dann schneller fahren als jetzt?
Ich sage nein, weil 170PS bleiben 170PS, die unterliegen halt irgendwann dem Luftwiderstand.
Das ganze wird nichts bringen, außer das dein Auto langsamer beschleunigt.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Zitat:
Und was bringt dir das? Meinst du, du kannst dann schneller fahren als jetzt?
Ich sage nein, weil 170PS bleiben 170PS, die unterliegen halt irgendwann dem Luftwiderstand.
Das ganze wird nichts bringen, außer das dein Auto langsamer beschleunigt.
(Zitat von: stefan323ti)
braucht auhc nich schneller fahren, hauptsache niedrige drehzahl.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.01.2006
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hallo
nur mal zu deinem verständniss , der 6. ist mit dem 3,23 diff in etwa eine Diesel übersetzung , wenn du das noch laenger machst dann brauchst du gar nicht mehr fahren weil nix mehr geht.
Sowas ist mist, was du da vor hast, ist Zu tode Übersetzt!!!
wenn du ein sparsames KFZ haben möchtest kauf dir einen 3 zyl polo diesel!
gruß pat
Bearbeitet von: pat.zet am 04.10.2009 um 15:46:29
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Zitat:
hallo nur mal zu deinem verstaendniss , der 6. ist mit dem 3,23 diff in etwa eine Diesel übersetzung , wenn du das noch laenger machst dann brauchst du gar nicht mehr fahren weil nix mehr geht.
Sowas ist mist was du da vor hast ist Zu tode Übersetzt!!!
wenn du ein sparsames KFZ haben möhctest kauf dir einen 3 zyl polo diesel
!
gruß pat
(Zitat von: pat.zet)
da würde verglichen mit jetzt auch nich viel weniger gehen, außer dass der nur 160 fäht (im ausnahmefall 190) mehr kann ich jetzt auch nich fahren weil dann das auto furchtbar wackelt wenn seitenwind is. allerdings is der polo auf der landstraße schlecht in der kurvenlage finde ich
ach ja: golf4 TDI mit 110PS fährt bei 4000U 200km/h udn der hat ähnliches drehmoment, glaube ich, also muss das bei BMW erst recht gehen, oder nich?
Bearbeitet von: Superficiel am 04.10.2009 um 15:47:34
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Nee eigentlich nicht der Polo ist wenn er technisch i.O. ist auch sehr gut Fahrbar!!
das ist doch wohl eher unvermögen des Fahrers.
Wenn dein Auto wackelt bei 160 KMH auf der Autobahn , würde ich statt Faxen mit der HAG oder dem Getriebe zu machen einfach das geld mal in die renovierung der Defekten bauteile deines Fahrwerks investieren..............
Denk mal darüber nach, mein Touring liegt auch bei 240 noch wie ein Brett, an was das wohl liegt ???
Mfg Pat
Bearbeitet von: pat.zet am 04.10.2009 um 16:02:57