Vergleich Enddrehzahl 2,93 vs 3,15
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Hallo
gibt es Erfahrungswerte der Enddrehzahlen beim 328 wenn man das 2,93 gegen das 3,15 HAg getauscht hat?
/ reifen grösse!
Wie schauts mit dem Verbrauch aus?
wie hoch ist dei V MAX mit GPS ?
gruß PAT
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Hallo pat.zet,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Vergleich Enddrehzahl 2,93 vs 3,15"!
Gruß
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maximale drehzahl ist und bleibt 6500u/min
oder was meisnt du?
ich bin eine butterblume
Mit 245/40 17 und 2,93 bei 6'500 1/min
v/max 252km/h
3,15
v/max 244km/h
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HAllo,
rechnerisch ist die 2,93 mit 245/ 40 17" motordrehzahl 6500u/min,
bei ~262 KMH ( verlust 10 Kmh)
die 3,15 bei ~244 KMH( verlust 0kmh ????Differnz theorie zu praxis)
@ Gygax
ist dein Motor orignal oder optimiert?
weil ja normale b28 bei 2,93 selten bis 6500 U min kommen, und schon gar nicht mit 245 reifen.
Das beantwortet wohl auch den Beitrag von Dodelhai, 2,93 mit 245 reifen ist nämlich nicht 6500 u /min im 5. gang, im normalfall!
Mfg pat
Der Verbrauch steigt. Je nach Motor (Serie oder leistungsgesteigert) und Fahrweise bis zu 1,0l. Im normalen Betrieb zwischen 0,2l und 0,5l mehr. (PAt, Tim hatte das schon gemacht).
Für die Beschleunigung ist das 3,15er gut. Ohne 6-Gang schlecht für die Endgeschwindigkeit.
Nachrüsten eines Ölkühlers ist übrigens empfehlenswert sollte man nicht auf 6-Gang umrüsten.
Aussagen zur Vmax lassen sich so nicht treffen, da Luftwiderstand und der tatsächliche Leistungsverlauf zu sehr eine Rolle spielen - bedenke Du hast einen Touring (bei Tim waren es etwa 240km/h nach GPS mit 3,15 und 254km/h mit 2,93er).
Wenn Du mir ein aktuelles Leistungsdiagramm gibst, kann ich Dir das genau berechnen.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Zitat:
HAllo,
rechnerisch ist die 2,93 mit 245/ 40 17" motordrehzahl 6500u/min,
bei ~262 KMH ( verlust 10 Kmh)
die 3,15 bei ~244 KMH( verlust 0kmh ????Differnz theorie zu praxis)
@ Gygax
ist dein Motor orignal oder optimiert?
weil ja normale b28 bei 2,93 selten bis 6500 U min kommen, und schon gar nicht mit 245 reifen.
Das beantwortet wohl auch den Beitrag von Dodelhai, 2,93 mit 245 reifen ist nämlich nicht 6500 u /min im 5. gang, im normalfall!
Mfg pat
(Zitat von: pat.zet)
Sorry, mit 2,93 bei ~6'250 bei 252km/h, ist nicht mein Wagen.. M50 Brücke und paar kleinigkeiten ~220ps..
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@ Sven ,
so wirds warscheinlich kommen, ich bau um auf 6gg mit 3,15 HAg
Öfi gehäuse mit ÖlKühler anschluss ist zwar da .............
Aber ich halte das 5 gg mit 3,15 für nicht die Optimale lösung, aber mit dem 6 gg könnte man sogar über 3,23 gehen.
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mit 6gang kannst du ruhig auf 3,23 gehen.
fahre selber 6 gang mit 3,25.
da ist der 6. gang (7200Umdrehungen) mit 19 zoll bis 307 km/h gut
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
@blackangel
kurze frage: welche geschw. hast du im 5. gang mit deinem 3,25er diff. bei 6500rpm?
baue in meinen e30 mit m52b28 auch ein 3.25er diff. ein(getriebe ist auch vom 328er mit 1:1 im 5. übersetzt logischerweise)
meint ihr ich könnte mit dem diff. öltemperatur probleme bekommen, wenn ich v max auf der autobahn fahre?
@pat.zet
sorry für ein bißchen OT, aber hat ja auch ein bißchen mit deinem thema zu tun...
Bearbeitet von - nordschleifer328 am 08.04.2009 18:22:41
Bearbeitet von - nordschleifer328 am 08.04.2009 21:36:54
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
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Nee Nee ist OK , ich lese da gern mit.........
Meine Idee ging auch zum 3,23 bis 3,3X mit 6gg
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Nadu bist doch mit dem e30 in der glücklichen lage das der Defferentialdeckel vom Z3 M mit rippen passt , leider gibts den für den e36 nicht , nur von Alpina oder Roque für 450 dollar
gruß pat
Bearbeitet von - pat.zet am 08.04.2009 22:28:18
Mitglied seit: 09.02.2006
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1701 Beiträge
Zitat:
@blackangel
kurze frage: welche geschw. hast du im 5. gang mit deinem 3,25er diff. bei 6500rpm?
baue in meinen e30 mit m52b28 auch ein 3.25er diff. ein(getriebe ist auch vom 328er mit 1:1 im 5. übersetzt logischerweise)
(Zitat von: nordschleifer328)
ca 235km/h aber mit 265x30x19.
bin ja auch lange zeit 328i mit SK2 Kompressor gefahren.
und das auch ohne ölkühler. und es ging. auch v-max war kein problem.
Motoröltechnisch fahre ich Motul 15W50.
Ist motoröl aus der rennabteilung, damit ging die öltemperatur im vergleich zum z.B 0w40 in den spitzen um 5-10°C runter (gemessen im Ölfiltergehäuse).
Das Öl ist aber auch recht dick und sollte penibel warmgefahren werden.
Bearbeitet von - Blackengel am 09.04.2009 08:54:03
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
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„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
@blackangel
also wenn es 230kmh wären, wäre das schon ok für mich. werde wahrscheinlich für die saison das kurze lassen und mir ein 2.93er holen, wenn es doch zu kurz sein sollte. bin gerad an einem 2,93er dran.
fahre im meinem 3l m54b30 ein 5w50mobil. bei v max im 5. geht das öl auch nicht über 120grad. sonst so um 112grad. wenn V max nur kurz getestet wird;-)
aber wie heiß das öl im rundstreckenbetrieb im m54b30 wird, werde ich nie erfahren ,da es dafür ja bald den e30 gibt;-) da kann der m52b28 kämpfen;-)
das wäre ja super,also ist das diff. für die nordschleife perfekt, da außer auf döttinger höhe(uninteressant für mich)die 230kmh mit meinem material eh nicht überschritten werden. aber bis 230 wird es wahrscheinlich ratz fatz gehen;-)
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
Zitat:
rechnerisch ist die 2,93 mit 245/ 40 17" motordrehzahl 6500u/min, bei ~262 KMH ( verlust 10 Kmh) die 3,15 bei ~244 KMH( verlust 0kmh ????Differnz theorie zu praxis)
Das die Schere zwischen Theorie und Praxis bei fallender Endgeschwindigkeit irgendwann zu geht ist klar. Bevor Du Dir gedanken über irgendwelche Übersetzungen machst solltest Du erstmal exakt durchrechnen was Dein Auto überhaupt mit der Leistung schafft.
Bei mir sieht es so aus das meiner unter Berücksichtigung vom dynamischem Abrollumfang und Schlupf mit der 3,15er Übersetzung 235km/h schafft. Dafür braucht es am Motor in meinem Fall 182PS, wohl gemerkt 182 PS bei 6500 U/min. Maximalleistung liegt theoretisch bei 5750 U/Min und 205PS. Paßt also übern dicken Daumen. Leider habe ich kein Leistungsdiagramm um exakte Werte zu ermitteln.
Denke mal Deiner schafft gut 260km/h, müste man mal genau durchrechnen. Somit halte ich die original 2,93 für eine sehr gute Wahl in Verbindung mit dem 5GG. Bei der 3,15er wird Dir in Sachen Endgeschwindigkeit die Übersetzung statt der Leistung ausgehen. Aber das sind keine 10km/h. 3,23 halte ich persönlich bei der Leistung für zu kurz was die Gangreichweite angeht, aber gut das kannste ja schnell anhand der Übersetzung rechnen, wenn es Dir persönlich reicht ist alles gut.
Meine Meinung zum 6GG ist folgende:
Mit Blick auf die Höchstgeschwindigkeit völlig unsinnig. Kosten, Aufwand, Mehrgewicht sind die paar km/h nicht Wert. Was die Schoncharakteristik angeht ist es auch nur interessant wenn man viel und lange mit höheren Geschwindigkeiten unterwegs ist.
___________
Gruss André
"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
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das 6gg wiegt glaube ich 12kg mehr. dasgewicht können 80% der deutschen männer an sich selber sparen ;)
mit 6gang lässt sich auch sehr gut sprit sparen. da fährst du z.B 100km/h fast mit lehlaufdrehzahl (je nach diff).
auserdem ist es auch interessant wenn du etwas am motor gemacht hast.
ansonsten hängst du stängig im 5gang im drehzahl begrenzer.
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
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„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 5 Monaten
Mitglied seit: 08.08.2007
Köniz
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69 Beiträge
Hallo zusammen
Habe vor mir am Weekend ein 3,15er Diff für meinen 323i zu holen.
Mich würde mehr interessieren bei welchen km/h's in welchem Gang geschaltet werden muss, da ich eigentlich nie VMax fahre.
Vielen Dank für eure Antworten.
Wer denkt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden!
Mitglied seit: 08.08.2007
Köniz
Switzerland
69 Beiträge
Weiss niemand etwas, wäre sehr froh um ein Feedback wenn jemand etwas weiss.
Grüsse Outi
Wer denkt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden!
jetzt hab ich auhc ma ne fragr dazu: hab nen E39 523i.. was hab ich denn für ein differential?
und wie schaut es mit sperre aus, hat meiner sowas?
Zitat:
Hallo zusammen
Habe vor mir am Weekend ein 3,15er Diff für meinen 323i zu holen.
Mich würde mehr interessieren bei welchen km/h's in welchem Gang geschaltet werden muss, da ich eigentlich nie VMax fahre.
Vielen Dank für eure Antworten.
(Zitat von: OuTi)
Was genau willst du denn wissen? Du kannst bei jeder Geschwindigkeit schalten, das ist der vorteil eines Handschaltgetriebes ;)
Oder willst du wissen wann du schalten muss um besonders spritsparend zu fahren oder um möglichst gut zu beschleunigen?
@Superficiel:
Im E39 523i mit Handschaltung wurde bis 09/98 ein 3.15 HAG und danach ein 3.07er HAG verbaut. Ab Werk gabs für deinen kein HAG mit Sperre.
Kann man sich aber auch alles selber im Online ETK anschauen...
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
oh, das ia ja dann relativ kurz. ich dachte ich hätte jetzt ne längere übersetzung als bei meinem peugeot, aber hab mal im BC die geheimmenüs freigeschalten.. tacho zeigt mehr und drehzahlmesser weniger an als BC (was soll der scheiß?!)
wie is das denn eigentl, ihr redet von HAG tauschen und 6. gang einbauen als wären das Lego-autos.. wie aufwändig is das denn? XD (ich kenn mich da halt nich so aus, ich fahr ja nur)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.01.2006
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4878 Beiträge
Also die tauscherei ist dan Lego wenn du eine Büne hast und noch jemanden der jeden tag mit autos arbeitet.
pat