@saupazi
ich mache gewerblich "Chiptuning" und bin einer der wenigen Dantensatzentwickler und nicht der Datensatzeinkäufer unter den Tunern in Deutschland. Es ist so wie ich das geschrieben habe.
Zitat:
denn bei vollast fettet das steuergerät an und dann würden ja die kontrollsonden fehlermeldung geben wenn sich der hc wert und co wert dadurch erhöt
Wie soll man denn den z.B. diesen Satz verstehen? Da muß man schon viel Phantasie haben zu erahnen was Du jetzt im Nachhinein behauptest geschrieben haben zu wollen.
Insofern wäre es wünschenswert wenn Du Dich zukünftig genauer auszudrückst und sollten Mißverständnisse entstehen, auch dafür gerade zu stehen indem Du durch Zugeständnisse sich vielleicht doch ungelücklich ausgedrückt zu haben einlenkst. Das passiert jedem von uns, und ist auch kein Problem. Wofür ich kein Verständnis aufbringe ist, sich auf den Standpunkt zu stellen ANDERE müßten genauer lesen was Du schreibst. Das ist unverschämt, gerade in diesem Fall.
Generell solltest Du damit rechnen, daß sich in Foren Leute mit Fachwissen herumtreiben, die mehr wissen als man auf einem Bosch-Lehrgang lernen kann oder dubiose Tuner dem Kunden erzählen. Insofern wäre ich an Deiner Stelle ein wenig zurückhaltender, weil das Eis aud dem Du Dich bewegst wird immer dünner... und erst Recht sind Deine Sprüche mit komplexen Motorsteuerungen und Ingenieurswissen deplaziert. Laß gut sein.
Zitat:
ich habe geschrieben die lamdasonden messen den restsauerstoffgehalt
die monitorseonden messen co um die funktionalität der kats zu prüfen
Dies Aussage ist nämlich immer noch falsch. Nichts CO, sondern O2.
...und was die Funktion der Motorsteuerung betrifft, es geht nicht was Du schreibst und behauptest... und bitte, wenn Du den Mund schon voll nimmst, dann laß uns genauer unterhalten. Die Basisdaten sind per Kennfeldern abgelegt und es gibt z.B. im Falle der Einspritzung nur vier Korrekturfaktoren, die sich im Teillastbetrieb nur auf eine einzige Korrekturmöglichkeit reduziert. Durch die Veränderungen im Saugrohrmodell hast Du jedoch unzählige auftretende Änderungen, die dauerhaft korrigiert werden müßten, welche das Motorsteuergerät nicht in der Lage sein wird auszugleichen. Dies wäre aber notwendig für den Vollastbetrieb.
Dadurch daß aber nur eine Korrekturvariante angelernt wird, läuft der Motor ausgehend vom Saugrohrmodell des 2,5l mal zu fetterer und mal magerer als eines Serien- 3,0l... und das noch in Abhängigkeit des Wertes den er zuletzt als KOrrektur angelernt hat. Kurzum Korrektur und Abgasverhalten tanzen Samba ;-)
Noch schlimmer wird es wenn einer der Sensoren kaputt geht, dann läuft der 3,0l mit 2,5l-Motorsteuerung noch mehr aus dem Ruder, da Ersatzwerte ausschließlich für den Betrieb des 2,5l vorhanden sind.
... usw, die Liste ist noch lang.