Kurbelwelle vom 528i in 523i = mehr Hub?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.04.2009 um 16:34:08 aus dem Forum "5er BMW - E39" in dieses Forum verschoben.Hallo,
ich habe gelesen, das ich durch den tausch der Kurbelwelle mehr Hubraum im m52b25tu bekämme.Stimmt das?Und wie äußert sich das auf die Leistung?Muss die Software dan auch angepasst werden?
Danke im voraus.
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.04.2009 16:34:08
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Hallo playa44,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kurbelwelle vom 528i in 523i = mehr Hub?"!
Gruß
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Do paßt gornix. Du mußt die um die Elektronik weniger sorgen machen.
Habe Nockenwellen,Fächerkrümmer,Ventildeckel,Vanos,Lambdasonde für S50B30.
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Meinst du die Kurbelwelle passt nicht?Sind doch die selben Motoren.
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Hi, ich denk schon, dass es hardwaremäßig möglich ist! Bei den älteren Motoren, sprich M50 und M52(nicht tü) ist es ja auch möglich. Selbst eine M52B28tü-Kurbelwelle sollte in einen M52 passen. Bei der M52tü-Kurbelwelle sitzt halt noch das Impulsgeberrad auf der KW... Wenn du irgendwelche Maße von ner M52B28tü Kurbelwelle zum Vergleich brauchst kannst mir ne PN schicken, hab noch eine im Keller...
Gruß Marcel
wie soll das gehen,
da kommen die kolben ja oben zum kopf raus,......
bzw da das nicht geht stoßen sie oben an.
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Zitat:
wie soll das gehen,
da kommen die kolben ja oben zum kopf raus,......
bzw da das nicht geht stoßen sie oben an.
(Zitat von: lui1963)
dann nimm andere pleuel, also kürzere
MfG
WhattaMan
Zitat:
dann nimm andere pleuel, also kürzere
die frage war ja ob nur die kurbelwelle reicht und das ist nun mal nicht so. mit den anderen teilen gehts natürlich.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
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Natürlich reicht eine Kurbelwelle allein nicht! Ich bin davon ausgegangen, dass das klar ist. Man sollte gleich den ganzen Kurbeltrieb übernehmen, also auch Kolben und Pleuel vom 2,8l.
Ich denke es ging eher darum, ob die Kurbelwelle grundsätzlich vom b28tü in den b25tü übernommen werden kann.
Gruß Marcel
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Richtig erkannt Marcel.
Benutzt die Suche, steht doch schon alles drin.
Kurz. Selbstverständlich kann man beim M52B25TÜ den Kurbeltrieb vom M52B28TÜ oder M54B30 verbauen.
Anpassung der Software ist erforderlich.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
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Interessant wäre auch zu wissen, ob eine M52B28tü-Kurbelwelle in einen M52B28 passt und umgekehrt?! Die Kurbelwellen haben zwar dieselben Teilenummern sind aber verschieden, da an der tü-Kurbelwelle noch ein Impulsgeberrad aufgeschraubt ist.
Ich denke es müsste generell passen, aber beim M52tü müsste man auch den Schwingungsdämpfer mit dem Zahnkranz für den Kurbelwellensensor und den Sensor selbst vom "normalen" M52 mitübernehmen, wenn man die M52 Kurbelwelle einbaut.
Edit: Also die M52B28tü Kurbelwelle passt definitiv in den M50B25.
Beweis:
[URL=http://www.directupload.net]
[/URL]
Gruß Marcel
Bearbeitet von - Marcel01 am 16.05.2009 09:34:21
Ja, geht. Andernfalls würden die ganzen M52 Hubraumerweiterungen auf 3,0l - wie bei meinem ehmaligen M52 3,0l - nicht funtkionieren. Dazu auch die Suche benutzen. Habe in der Vergangenheit mehrfach berichtet.
Die Kurbelwellen sind auch bei diesem Bsp. von der Sache gleich, da sich auch das Impulsgeberrad M52TÜ bei der Kurbelwelle M52 befestigen ließe. Allerdings benötigt man für den Umbau dann auch den Impulsgeber vom M52TÜ (Steckercodierung, Befestigung und Befedstigungsort), so daß es einfacher ist das Inkrementrad samt Schwingungstilger vom M52 zu verbauen.
Im Übrigen haben die M52B25 (ohne TÜ) des 323ti ab Bj. 1/99 eben genau diese Kurbwellen vom M52B25TÜ verbaut - inkl. Anpassung Motorkabelbaum usw.
Edit:
Also nochmal. Kurbeltrieb läßt sich von M50 bis einschließlich M54 als ganzes ohne Probleme durchtauschen, da die Kurbelwellen von den relevanten Maßen gleich sind.
Einschränkungen hinsichtlich Impulsgeber und Schwingungstilger müssen beachtet und entsprechen korrigiert werde.
Bei den B20 ist die Bohrung für die Kolben zu klein, sollte aber klar sein.
Bearbeitet von - Sven am 08.04.2009 14:15:20
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535 Beiträge
Alles klar, gut zu wissen! Mit der Sufu hab ich zu dem speziellen Thema "KW M52tü in M52" noch nichts gefunden... Hab aber auch vermutet, dass es passt. Wär auch schlecht, wenn es nicht passen würde, da ich mir ne M52tü Welle für einen M50B28 Umbau besorgt habe...
Gruß Marcel
whattaman
wenn man andere pleuel nimmt,
und passende kolben gehts freilich,
aber das war nicht die frage.
man kann auch gleich einen motor block mit innereien vom 2,8 liter nehmen,
oder einen kompletten motor.
hi leute
schaut mal alle bei schmiedmann motorsport
die verkaufen neu teile wie auch gebrauchtteile
die verkaufen auch wie in diesem thread benötigt kurbelwelle mit pleuel und kolben gebraucht sogar unter 500,- euro und dann hast du 300ccm mehr hubraum und auch 20-30ps mehr je nach motor
und du mußt nicht die elektronik ändern da die die motoren beim m52tu 323i und 328 bis auf den kurbeltrieb gleich das heißt ansaug,elektrik,abgas,kopf,antriebsstrang usw alles gleich auch der block ist gleich
also einbauen mehr spaß haben
Wie saupazi ,
man muss die elektronik ( Steuergerät, software ) nicht wechseln , wenn ich den Hubraum vergrössere??
Das könntest du mal erklären.
Gruß pat
da ja wie gesagt die beiden motoren 323i und 328i bis auf den hub gelich sind auch die bohrung da der block der selbe ist auch einspritzanlage einspritzdüsen und auch der benzindruck der gleiche ist
und wir ja neben der lambda steuerung und auch der restlichen elektonik mit den motor arbeitet und überwacht und dadruch zündung und einspritzzeiten und menge steuert wird das bischen zum ausgleich des hubraumes vom steuergerät übernommen
wenn ihr mal 323i fahrer und 328i fahrer fragt was die so an sprit brauchen liegt auch da der verbrauch nahezu gleich und daher gibt es keine probleme
könnt ihr aber auch bei schmiedmann motorsport nachfragen die sagen das gleiche und machen diese umbauten auch
habe mich selbst bei denen erkundigt
Herzlichen Glückwunsch zur Ahnungslosen verbereitung von MIST!!
Dir sollte schon Klar sein das du damit den Motor hinrichten kannst !!?
DAs schmiedmann so etwas schreibt ........... absoluter Mist.
BMW würde sich nicht die Mühe machen verschieden Softwarestände für verschiedene Motoren zu machen , wenn das nicht nötig wäre , das kostet die nämlich richtig Geld, und das würden die BMW BWL leute sparen wenn sie könnten.
Was richtig ist , ist das man erstmal so fahren kann , aber um gotteswillen keine Vollast, sondern nur rollen
Es immer bei einer Hubraumerhöhung eine neu Software nötig, sonst gibts irgendwann mal teure Reparaturen weildja die einspritzmengen nicht passen , Motor läuft zu mager!
Oder warum ist bei einer banalen M50 /52 Ansaugbrücken umbau aktion die Software anpassung schon sinnvoll?
Mein Tipp , schreib so etwas nicht wenn du es nicht zu 200 % weisst!!.
gruß Pat
wow ein ingenioer
was macht dann die lambada sonde die mist doch den restsauerstoffgehalt im abgas läuft er zu mager dann wird mehr eingespritz aber die sonden sind sicherlich nur anschaungsmateriel
Diese Antwort wurde
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Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
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1701 Beiträge
Kurz: bei volllast greift die lambda steuerung nicht...
für die langversion benutze die suche....
also erst schreiben wenn du dir 200% sicher bist...
Bearbeitet von - Blackengel am 20.04.2009 14:43:55
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
sag mal
war das mit der nicht eingreifen der lambada sonden nicht bei den älteren fahrzeugen und bei den fahrzeugen die schon die kontroll sonden haben greift die lambada immer ein
denn bei vollast fettet das steuergerät an und dann würden ja die kontrollsonden fehlermeldung geben wenn sich der hc wert und co wert dadurch erhöt
so habe ich dies gelernt
beim lergang im boschzentrum
korrigiert mich wenn ich da völlig falsch liege aber soweit ich weiß trifft das nur bei den älteren modellen zu