Dumpfer Schlag beim Schalten (Kupplung is neu)
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Mitglied seit: 31.10.2008
Deutschland
9 Beiträge
Hallo liebe BMW-Gemeinde,
ich habe an meinem BMW 318 Limo E46 BJ 2004 ein sehr merkwürdiges Problem:
Immer wenn ich von einem kleinen in einen höheren Gang schalte, bekomme ich einen tiefen, dumpfen, massigen Schlag, ein tiefes Bumm!. Je höher der Gang ist, desto weniger ausgeprägt ist dieses Verhalten (also zb vom 4. in den 5. Gang)
Das Geräusch tritt vornehmlich beim EINLEGEN des Gangs, also noch im ausgekuppelten Zustand auf, auch wenn ich schon länger voll ausgekuppelt hab. Manchmal geht aber der Gang auch völlig normal rein und erst beim EINKUPPELN (der Gang ist also schon längst eingelegt) macht es Bumm!
Ein weiteres Verhalten: Ich stehe, aber der Motor läuft. Halte ich jetzt die Kupplung getreten, kann ich hin und her schalten ohne das was passiert. Lass ich dann aber den Leerlauf drin, kuppel einmal kurz ein und wieder aus und leg dann zb. Den 1. Gang rein: BUMM! Aber nur einmal. Danach kann ich wieder normal hin und herschalten, bis ich wieder einmal kurz im Leerlauf ein und auskuppel.
Die Kupplung selbst kann es nicht sein, die wurde von mir schon ausgetauscht (kompletter Kupplungssatz mit Druckplatte etc.)
Auch bei meinem BMW-Dealer was man nicht was es sein könnte.
Meine Hoffnung ist nun, dass vielleicht einer von euch Rat weiß oder das Problem auch schon mal hatte.
VG, Pacman
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.06.2009 13:19:19
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Pacman73,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Dumpfer Schlag beim Schalten (Kupplung is neu)"!
Gruß
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Mitglied seit: 18.02.2008
Kirchhain
Deutschland
233 Beiträge
tja das prob hab ich mittlerweile auch ............ hört sich nich merh schön an.
wenn bei dir was rausgekommen ist dann sag mir das!!
Zitat:
Immer wenn ich von einem kleinen in einen höheren Gang schalte, bekomme ich einen tiefen, dumpfen, massigen Schlag, ein tiefes Bumm!. Je höher der Gang ist, desto weniger ausgeprägt ist dieses Verhalten (also zb vom 4. in den 5. Gang)
Das Geräusch tritt vornehmlich beim EINLEGEN des Gangs, also noch im ausgekuppelten Zustand auf, auch wenn ich schon länger voll ausgekuppelt hab. Manchmal geht aber der Gang auch völlig normal rein und erst beim EINKUPPELN (der Gang ist also schon längst eingelegt) macht es Bumm!
Ein weiteres Verhalten: Ich stehe, aber der Motor läuft. Halte ich jetzt die Kupplung getreten, kann ich hin und her schalten ohne das was passiert. Lass ich dann aber den Leerlauf drin, kuppel einmal kurz ein und wieder aus und leg dann zb. Den 1. Gang rein: BUMM! Aber nur einmal. Danach kann ich wieder normal hin und herschalten, bis ich wieder einmal kurz im Leerlauf ein und auskuppel.
(Zitat von: Pacman73)
Ich würde hier jetzt an der Brems-Kupplungshydraulik ansetzen, entweder ist eine Luftblase im System oder einer der Zylinder hat evtl. eine "innere Leckage", wodurch die Kupplung mechanisch nicht vollständig geöffnet werden kann da ein Druckverlust stattfindet.
Mitglied seit: 07.06.2009
Rostock
Deutschland
3 Beiträge
Also ich hatte EXAKT das gleiche problem bei meinem e46.
Und zwar hast du im hinteren bereich mehrere achs-stabilisatoren die mit sedimentblöcken an der karosse angebracht sind.
bei mir wahren sowohl die seitlichen als auch der hintere (hinter der achse) ausgeschlagen.
die seitlichen haben sich insofern bemerkbar gemacht, dass das fahrverhalten sehr schwammig (vor allem bei hohen geschwindigkeiten) war. der hintere war das besagte Bumm! dieser hat dadurch nähmlich nach vorne und hinten spiel und knallt beim schalten wieder in die buchse. bei mir war es später auch beim rückwärts anfahren stark zu hören.
hoffe ich konnte helfen :) wenn nicht,... hab mein bestes gegeben ;)
mfg Marcel
soweit ich weiß, ist das dumpfe knallen beim schaltvorgang auf erhötes spiel im antriebstrang, also an der kardanwelle und dem diffrential, zurückzuführen.
durch austausch des diff. sollta das problem behoben sein.
aber am besten erst durch eine werkstatt überprüfen lassen.
dieses dumpfe knallen tritt in der e46 modellreihe sehr häufig auf und ist bmw auch bekannt.
Russian Power
sowohl als auch wären möglich selbst der e36 hatte schon das prob vornehmlich bei 6 endern.
fahre dort nochmal hin und lasser erstmal achs stabis testen weil kardanwelle ausbauen is teuer da der kompellte auspuff ab musss etc
mfg Droste
Hubraum statt Wohnraum, Zylinder statt Kinder
Warum einen Stern hinterherschauen wenn man vorausfahren kann?
Mitglied seit: 18.02.2008
Kirchhain
Deutschland
233 Beiträge
also hab das prob heute zu spürn bekommen.........
meine komplette achse ist rausgeriessen =(( wird nen teuer spaß ey
Bei ihm ist aber keine ausgerissene achse , da das problem bei den fahrzeugen ab bj 01?? behoben wurde . Ich habe das problem auch . Fahr jetzt dann zwei jahre damit rum . Und bemerke es inzwischen gar nicht mehr
Mitglied seit: 06.01.2007
Eggenfelden
Deutschland
72 Beiträge
ja zum Thema HA es ist bekannt das es bis Feb 2001 auftritt aber wie es aussieht tritt es auch bei anderen Baujahren auf leider!
Zu dem dumpfen schlag das hatte ich auch da ist etwas spiel bei der kardanwelle bzw Mittellager! vielleicht kukst ja da mal!
Bearbeitet von - BMW-3er-pilot am 08.06.2009 23:56:23
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=14295
hatte das gleiche, bei mir war's die hardi scheibe...
Mitglied seit: 18.02.2008
Kirchhain
Deutschland
233 Beiträge
tja wie gesagt lass schnell nach gucken und schalte nicht zu früh runter =) (mein fehler)
jetzt kommt bei mir die kommplette hinterachse raus und von oben wird nen dickes blech draufgeschweist glaub ich und dann wieder dran ka wie aber die werkstatt hats schonn mal gemacht.
Mitglied seit: 07.06.2009
Rostock
Deutschland
3 Beiträge
was auch immer es letzt endlich ist, wichtig is nur, dass du dir damit nicht alt zuviel zeit lassen solltest.
und jetzt, da du ja ein paar ideen und vorschläge hast, die du deinem mech des vertrauens unterbreiten kannst,
sollte das kein prob sein.
kannst ja mal posten was es nun war.
viel glück :)
mfg Marcel
Bearbeitet von - E46-black-lion am 09.06.2009 20:05:07
Hi,
hat von euch schon jemand rausgefunden was das sein könnte?
Ich werde mal Getriebeöl wechseln und anschließend mal schauen was es sein könnte wo befinden sich diese Achs-Stabilisatoren und wie kann ich rausfinden ob die Hardyscheibe oder diese Stabis defekt sind, sieht man das im unausgebauten Zustand?
Hinweis:
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Warum kann er denn nicht sagen was es war...hab das problem auch...oder noch nicht behoben?
Hab erst 80 tkm runter,das kann doch nicht wahr sein...fahre ich hier nen punto mit e 46 hülle?
Mitglied seit: 29.01.2005
Aus'em Schwabenländle
Deutschland
611 Beiträge
falls die kupplung getauscht wurde oder das getriebe ausgebaut wurdde....
"mit sicherheit, hat er die schrauben des mittellager nicht fest angezogen.....kleiner anfänger fehler, meistens drückst du die kardan hoch, setzt die schrauben am mittellager an um die hardyscheibe einfacher am getriebe zu montieren, später vergisst du dann die schrauben am mittellager......und schon entsteht das poltergeräusch beim schalten"
falls nicht, mal das mittellager prüfen ggf die hardyscheibe
Bearbeitet von: Freak86 am 04.09.2009 um 13:25:07
Wenn der Kunde frägt: Klappt des doo, heißt es, wenn geht, dann geht, wenn net dann net!
Also bei mir ist die Hardyscheide i.o.Habe hier nen interessanten Beitrag ausm anderem Forum:
Antwort 1: ``Läßt sich beheben indem die Mutter am Kardanwellen-Schiebestück nachgezogen wird. Hierzu ist der Auspuff aus der Halterung zu nehmen und das Wärmeblech zu demontieren.
Das Geräusch kommt durch Spiel in der Vielkeilverzahnung. Durch die Überwurfmutter werden die beiden Teile miteinander verspannt.``
Antwort2:``Das Schiebestück der Kardanwelle sitzt in der Kardanwelle selbst. Diese besteht aus 2 Teilen , welche ineinandergesteckt sind ( wie Teleskop).
Die Kraftübertragung erfolgt über eine eine sogenannte Vielkeilverzahnung.
Diese ist nicht ganz spielfrei bei Verdrehung. Deshalb wird die Verbindung mittels der großen Überwurfmutter ca. 30 cm hinter dem Getriebe vorgespannt. Wenn das eine Teil "lose" in dem Anderen steckt und aufgrund der Lastwechsel hin- und her bewegt wird, kommt es zu diesem Geräusch. Die ganze Mimik dient übrigens dem Längenausgleich, da Motor/Getriebe und Hinterachse sich aufgrund der Gummilagerung bzw. Achskinematik zueinander verschieben.``
Ich würde das sehr gerne mal überprüfen,aber bevor ich mich an die Arbeit mache,würde ich gern wissen was das für ne Mutter sein soll und wie diese aussieht?!Es haben doch sau viele das Problem...lasst es uns beheben!
entlüfte erstmal die kuplung .wenn das nicht besser wir komt das aus dem diff .das hatte ich bei einem kunden der hatte das selbe probl. nach einem diff wecksel war alle wieder ok. (BMW E46 320I LIMO)
DER MIT DER HINTERACKSE TANZT
Wieso die Kupplung entlüften?Wenn ich im eingekuppelten zustand schalte ist der Schlag doch auch vorhanden.
Mitglied seit: 25.01.2006
Heidelberg
Deutschland
860 Beiträge
Ei Leute, macht mich nicht schwach!
Ich habe auch das dumpfe knallen beim Gang einlegen.
Ich habe bereits ein Diff. vor 2 Jahre gewechselt und vor 4 Monaten die Kupplung. Wobei diese (Kupplung) nächste Woche beim :) auf Garantie wieder erneuert werden muss.
Bei mir ist es aber immer beim einlegen des 1. Ganges.
Bevor mein altes Diff. sich verabschiedet hat, bemerkte ich immer ein heulen/jaulen bei bestimmten Geschwindigkeiten 40 km/h und 80 km/h.
Dies ist aber bei mir jetzt nicht zu hören.
war dieses jaulen vom diff. laut?
also zum schlag beim gang einlegen (was meist nur in den ersten 2 oder 3 gängen auftaucht):
das ist zurückzuführen auf spiel im anstriebsstrang/kardanwelle, hier kommen viele komponenten zusammen bis es zum schlagen kommt...
etwas spiel im schaltgetriebe, etwas spiel im differential, etwas spiel in der kardanwelle (dort wo man die kardanwelle in zwei teilen kann am schiebestück) und am ende hat man ein "großes" spiel im antriebsstrang, beim gang einlegen wird dann der antriebsstrang belastet durch das spiel hat man ja einen kleinen leerlauf in der kardanwelle bis diese greift und daher das schlagen... schwer zu erklären...
will man das schlagen weghaben benötigt man ein NEUES getriebe sowie ein NEUES differential und ne neue kardanwelle, allerdings wird das irgendwann wieder auftreten!
man kann das schlagen minimieren indem man die große mutter am schiebestück der kardanwelle etwas festerzieht somit verringert man wenigstens das spiel an der kardanwelle selbst
bei mercedes kann man bei abgebauter kardanwelle den kardanwellenflansch am differential etwas festerziehen und verringert somit auch das spiel im differential und kann das schlagen so eindämmen, das ist allerdings mit vorsicht zu genießen, schraubt man die mutter zu fest hat man zu wenig spiel im differential und bald einen differentialschaden !
ob man bei BMW das differential mit dem kardanwellenflansch auch "nachstellen" kann weiß ich nicht. wie gesagt verringern kann man es indem man die mutter am schiebestück der kardanwelle etwas festerzieht.
VORAUSGESETZT HARDYSCHEIBE UND SÄMTLICHE GUMMILAGERUNGEN AN DER HA SOWIE AM DIFFERANTIAL SIND IN ORDNUNG !!!
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Danke für deine 100 Sekunden wissen (o:
Ne Frage noch,diese Schiebemutter sitzt also unter dem Hitzeblech?Heißt:Auspuff + Blech ab und das sieht man dann die Mutter?