Zitat:
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Danke für deine 100 Sekunden wissen (o:
Ne Frage noch,diese Schiebemutter sitzt also unter dem Hitzeblech?Heißt:Auspuff + Blech ab und das sieht man dann die Mutter?
(Zitat von: clubsport 2.0)
genau! auspuff komplett runter, hitzeblech runter und dann siehst du das mittellager der kardanwelle und die große mutter, laut TIS sollte man die mutter mit 10 Nm anziehen, zieht man diese stärker an verringert man das spiel der kardanwelle, die kardanwelle besteht ja aus zwei teile , sie wird ineinandergesteckt (verzahnung)
achtung! zieht man die mutter mit voller kraft an so verhindert man das die kardanwelle den längenausgleich beim ein/ausfedern und beschleunigen mitmacht, das kann dann zu schäden führen! also mutter mit gefühl festziehen :-)
somit wird aber wie bereits gesagt nur das spiel in der kardanwelle selbst verringert (wenn überhaupt spiel vohanden) das spiel von schaltgetriebe und diff. bleibt! und das sind meist die hauptübeltäter die verantwortlich für das schlagen sind. also nicht zu früh freuen das ist nur eine kleine Maßnahme von vielen um gegen das "schlagen" anzukommen
hab hier mal ein bild eingehängt von einer kardanwelle, das schiebestück mit der mutter zum nachziehen habe ich ROT eingekreist, das mittellager ist grün eingekreist
Achtung: sollte jemand auf die idee kommen die kardanwelle zu trennen, praktisch auseinander zu ziehen unbedingt mit farbe markieren damit diese genau gleich wieder zusammengeschoben werden, ansonsten kommt es zu heftiger unwucht im antriebsstrang.
die kardanwelle wird getrennt / auseinandergeschoben bei einem getriebeausbau oder beim tausch der hardyscheibe (muss man nicht, kann man aber machen um besser zu werkeln)
BILD[gray]Bearbeitet von: bmwdriver84 am 26.09.2009 um 19:46:54
Bearbeitet von: bmwdriver84 am 26.09.2009 um 19:55:05