Zitat:
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Dies macht mir wieder ein bisschen Mut. Ich habe mir so einige Gedanken gemacht. Ich bin ja mechanisch nicht gerade unterbelichtet und habe früher an Turbomotoren gearbeitet (Benziner). Aus diesem Grund sah ich es als Herausforderung das Ganze selber in die Hand zu nehmen und diesem Phänomen auf den Grund zu gehen...
Ich habe 2 Optionen auf den Luftsammler gefunden, entweder Ansaugbrücke oder Krümmer. Sollte es der Krümmer sein, ist in meinen Augen der Fall klar. Krümmer undicht, Geräusch vorhanden und bei warmen Zustand verringert sich das Geräusch durch die Erwärmung des Gussmaterials, welches dann evtl. die undichte Stelle etwas mehr abdichtet. Sollte es der die Ansaugbrücke sein, ist das Ganze schon etwas schwieriger. Der Wagen macht ein pfeiffendes, fast schon kreischendes Geräusch. Bei einer defekten Ansaugbrücke müsste es doch eher ein dumpfes, ansaugendes Geräusch sein. Da wäre womöglich die These mit dem Riss im Krümmer eher logisch in meinen Augen. Darüberhinaus sagte mir der :-), dass der Luftsammler nach dem Turbo käme... was mich weiterhin auf den Krümmer „hoffen“ lässt. Ich werde diesbezüglich nochmals nachfragen.
Wie auch immer... sollte es wirklich nur am Luftsammler liegen, würde ich mit ca. € 600 noch knapp so davon kommen, da BMW die Hälfte des Materials spendiert. Ich bin ein bisschen der Meinung, dass bei einem Auto dieser Kategorie und vorallem Preisklasse, solche Schäden nicht entstehen dürften. Dies ist jedoch meine eigene, bescheidene Meinung.
Ich hab mich bereits ein bisschen umgeschaut und eine sehr attraktive Alternative aus dem Hause AUDI gefunden. Wenn man die Spritpreise so anschaut dann ist so ein schicker A5 3.2 quattro gar nicht mehr so abwägig. Auch wenn ich BMW Liebhaber durch und durch bin... das neue Design/Technik der AUDI’s ist schon nicht ganz ohne.
Vielen Dank für eure Antworten.
Gruss
Virojo(Zitat von: virojo)