welches vollsynthetische Öl in M52 / E30
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.03.2009 um 19:33:41 aus dem Forum "Motoren: Umbau & Tuning" in dieses Forum verschoben.Hallo!
Jetzt ist mein Umbau des M52er Motors in den E30 fast fertig und nun stellt sich für mich die Frage welches Öl ich reinmache?
Könnt ihr mir da ein Öl empfehlen?
Grüße Frank
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.03.2009 19:33:41
:-)
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Hallo cabriofrank,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "welches vollsynthetische Öl in M52 / E30"!
Gruß
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Hallo Frank
Mobil 5 W 50
Megol 5 w 40
Liqui moli 5 W 40,
Motul 5 W 40
0 w ist nicht wirklich sinnvoll, gut bei 50tkm intervallen ,
bei 10Tkm zu unwirtschaftlich und auch nicht besser von der schmierung.
10 W auch nicht das sollen mal die M fahrer benutzen di brauchen das wegen dem grösseren Kalt passungen ( Innereibungsminmierungen)
Mfg Pat
Bearbeitet von - pat.zet am 29.03.2009 16:49:21Bearbeitet von - pat.zet am 29.03.2009 16:52:35
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Hallo Pat!
Danke für die Info´s!
Werde dann morgen welches besorgen... Neue Zündkerzen nach einem solchen Umbau sind doch bestimmt auch zu empfehlen, oder? Was würdest Du denn alles noch wechseln?
Grüße Frank
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Ölfilter, Zündkerzen, Luftfilter. Das sollte reichen.
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
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Hallo!
OK, soweit alles klar! Danke für die Antworten...
Grüße Frank
:-)
Pat, bei Deinen Ölempfehlungen möchte ich widersprechen.
Ich weiß zwar nicht um welchen Motor es sich handelt, also nur, daß es ein M52 ist, aber solange es kein aufgeladener Motor ist, ist ein Mobil1 5W 50, was übrigens auch nicht mehr hergestellt wird, zu dick.
Ein 5W-40 ist Ok, aber ein 0W-40 aus Verschleiß, Hochtemperatureigenschaften, Kaltstart und Leistungsgründen die eindeutig beste Wahl. Schau Dir mal die VT-Diagramme an, da ist ein 0W-40 überlegen.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
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Hallo!
Es ist ein M52b25 Motor aus einem 323 ti.
Welches Öl soll ich denn nun nehmen?
Grüße Frank
:-)
Hi der Sven schwört auf 0w X ich Schwöre auf 5 W,
Weil ich meine das ein 0 w durch sein niedertemperatur schmierfähigkeit
( dünnflüssigkeit ) in einem alten Motor fehl am platz ist da dort ja auch auch schon verschleiss an verschiedenen bauteilen zu erhöhtem verbrauch in der kaltstart Phase führt.
Und weil es meist zu einer lauteren mechanischen Laufgeräusch führt ( Hydros etc)
Da ich davon ausgehe das du dem Motor eine ordentlich Ölwarmlaufphase ( min 60 c° bevor es über 2500 u min geht)) gönnst sollte ein 5 w immer ausreichend sein...
Bmw sagt das ab ca 60 °c der Schmierfilm nicht mehr reissen sollte.
@ Sven
,das 50 er Öl ist doch für bessere schmierfähigkeiten bei höheren Temp geignet, oder irre ich da ??
deshalb fahren die M jungs doch so auf das 10 W 60 ( TWS ) ab.
gruß pat
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Ich fahr seit 3 Jahren das 5W40 oder 10W40. Bin zufrieden damit.
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
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Hallo!
Sehe schon, jede Menge Meinungen..
5W40 oder 10W40....?
Werd mich wohl selbst entscheidend müssen..
Grüße Frank
:-)
Jo das ist so ,
5 w von einem Qualitäts hersteller , der Z. B wie Megol grosse namen beliefert.
es kommt halt auch immer drauf an was der Motor leisten muss!
Mfg Pat
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Hallo!
Der Motor ist ja in einem Cabrio, rasen ist also nicht angesagt...
Flott Beschleunigen ist schon eher angesagt..
Grüße Frank
:-)
hi ich nutze gerade 5 w 40 Liquimoli Vollsynth, für meine Zwecke ausreichend.
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Hallo!
Was jetzt für Öl drin ist kann ich nicht sagen - kann ich das vollsynthetische dann gleich 15000 km fahren oder muß mich die Intervalle verkürzen, besonders beim 1.mal synthetisch?
Grüße Frank
:-)
Im grunde ist wahrscheinlich schon ein vollsynth drinne oder halt ein Teilsynth wenn er ordentlich gewartet wurde.
Es kann sein das bei einer Umstellung auf Vollsynth ein erhöhter ölverbrauch die ersten 1000 km Auftritt.
weil vollsynth die ablagerungen löst.
Mfg pat
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Hallo!
Meine auch schonmal darüber was gelesen zu haben..
Der Motor hat erst 65000km runter also sollte es mit den Ablagerungen noch nicht so schlimm sein..
Grüße Frank
:-)
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Wo es am schönsten ist
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2675 Beiträge
Wie Sven schon meinte, die untere Zahl so niedrig wie möglich. Jeder Kaltstart belastet den Motor viel mehr, als in der Warmphase, daher sollte das Öl so schnell wie möglich an den wichtigen Teilen sein, und das geht mit einem 0er besser.
Diesen Vergleich hab ich mal im Netz bei einem großen Hersteller gefunden. Sagt schon alles finde ich:
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
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Fritzlar
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Morgen!
Erstmal Danke für eure Infos!!!
Grüße Frank
:-)
SuMo-Driver hat es auf den Punkt gebracht, wobei das nur Grund ist. Hinzu kommt die Temperaturstabilität (Viskosität, Druckaufnahmefähigkeit, Wärmeübertragung) über den gesamten Betriebsbereich. Ein 5W-40 hat zwar eine höhere Viskosität im Temperaturbereich von 80 bis 100°C nur fällt diese mit steigender Temperatur stärker ab und nimmt mit sinkender Temperatur stärker zu. Bei einem 0W-40 Öl ist die Viskosität konstanter was gerade in Temperaturbereichen ab ca. 120°C Vorteile bringt, d.h. daß das Öl mehr Sichehrheitsreserven aufweist als ein 5W-40-Öl (pauschal kann man das zwar nicht auf eine bestimmte Temperatur festlegen, da die Viskosität bei den Ölherstellern unterschiedlich ist). Ebenso bedeutet, daß die Viskosität beim 5W-40 im Niedertemperaturbereich viel größer ist, als beim 0W-40 was für Kaltstart und Warmlauf nachteilig ist.
Bedeutet, daß ein 5W-40 gegenüber dem 0W-40 zwei Nachteile vereint. Dicker bei tiefen Temperaturen und dünner bei hohen Temperaturen!
Im Hauptbetriebsbereich, d.h. zwischen 80 und 110°C hat das 5W-40 zwar eine höhere Viskosität, was im übrigen auch geringfügig mehr Benzinverbrauch bedeutet (das öl ist dicker und mehr Reibung muß überwunden werden), aber auch das ist nicht nötig, da diese hohe Viskosität nicht benötigt wird. Selbst ein 0W-40 Öl hat noch zuviele Reserven, so daß man für diesen Bereich getrost ein 0W-30 oder 5W-30 fahren könnte, was sogar Vorteile bringen wird. DAs Problem ist nur, daß bei höheren Öltemperaturen die 30er Öle bei den "großen" M52, gerade bei getunten B28 zu stark in den Grenzbereich kommen, wenn sie im Sommer Vollast über die Autobahn bewegt werden.
Es geht also bei der Ölauswahl darum nicht ein Öl überzudimensionieren, was gerade bei den 50er Ölen der Fall ist, sondern so dünn wie möglich zu bleiben.
Der letzte Punkt ist, daß derzeit eine Umstrukturierung der Produktpalette stattfindet, so daß das qualitativ hochwertigste Öl eines Herstellers nicht mehr in allen Viskositätsklassen nach SAE angeboten wird. Ich habe wie geschrieben die aktuellen Produktpaletten nicht im Kopf, aber eine Castrol Edge ist einem Castrol Magnatec überlegen...
@Pat
Beim M52 von alten Motoren zu sprechen ist übertrieben. Die M52 sind für 0W30, 5W30 und 0W40 gemacht worden. Entsprechend sind auch die Herstellerempfehlungen.
Die ganz neuen Motorenentwicklung geht sogar die Richtung 0W-20, d.h. derzeit meist 0W30 oder 5W30 eben um Startverhalten und Benzinverbrauch zu optimieren, wenn man also die Differenzieung zu "neu" und "alt" sucht.
Der Betriebstemperaturbereich beginnt beim M52 bei 75 bis 80°C. Bei heutigen Ölen, d.h. gerade bei einem 0W-30 oder 0W-20 würde dieser entsprechend tiefer liegen. DAs ist richtig. Nicht aber bei einem 5W-40 oder 10W-40... hier sogar tendenziell höher, d.h. 85°C.
Das 5W-50 ist für M52 gedacht, die einen höheren Mitteldruck als Serie fahren (Kompressor oder Turbo d.h. daß die Lager mehr Temperatur aufnehmen müssen und bei denen mehr Kraft auf die Lager wirkt), so daß die ein 0W-40 von der Druckaufnahmefähigkeit zu dicht am Grenzbereich läuft. Mit der ÖLtemperatur hat das aber wenig zu tun, da ein richtig ausgelegter Kompressor oder Turbomotor ebenso nicht 120 bis 125°C Öltemperatur übertschreitet (besser, überschreiten solltem tun ja leider nicht alle), wie die 328...
Und zum 0W vs 5W. Wurde eigentlich alles schon geschrieben, das was Du schriebst ist nicht richtig. Das 0W ist besser, was aber nicht heißt, daß das 5W-40 jetzt schlecht ist. Man kann beide verwenden.
Das 10W hingegen weist noch schlechtere Eigenschaften, d.h. die Steigung im VT-Diagramm ist noch negativer als beim 5W-40 d.h. noch dicker beim Kaltstart...
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
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Hallo!
Also 0W40 rein!?!
Grüße Frank
:-)
Zitat:
Hallo!
Also 0W40 rein!?!
Grüße Frank
(Zitat von: cabriofrank)
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