ok ok ok ich hab da mich wohl verlesen. sorry.
damit wir hier mal zu einem fazit kommen, list ich nochmal alle möglichkeiten mit ihren vor und nachteilen auf. außerdem zeig ich nochmal auf was mach beim anschließen achten muß.
hier nochmal die anschlüsse einer LED.
das kurze anschlußbeinchen ist der minus, der lange der plus pol.
!!!ACHTUNG, DIE POLUNG DER LEDs IST SEHR WICHTIG UND MUSS IMMER WIE AUF DEN FOLGENDEN ANSCHLUSSPLÄNEN EINGEHALTEN WERDEN!!!---------------------------------------------------------------------------------
1.) 1 LED mit dem vorwiderstand
angeschlossen wird diese variante wie folgt.
der vorwiderstand wird außerdem wie folgt bestimmt:
R = (Bordspannung - LEDspannung) / (LEDstrom)
vorteil:
sollte die LED kaputt gehen, hat das keinerlei auswirkungen auf die anderen.
nachteil:
- es werden mehr widerstände benötigt
- dadurch wird eine größere leistung in wärme unnütze verheitz
- größerer aufwand und platzbedarf
meine Meinung:
ist für mich die zweit beste möglichkeit. benutz ich aber nicht, da ich gewollt bin die leistung so gut wie möglich zu verwenden und nicht in wärme zu verbrauchen. außerdem hab ich meistens eh nicht soviel platz um jede led einen widerstand zu spendieren. wenn ihr meinen tacho und die mittelkonsole kennt, wißt ihr was ich meine. :)
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2.) leds parallel schalten
hier sieht die schaltung wie folgt aus:
hier wird der sorwiderstand wie folgt bestimmt:
R = (Bordspannung - LEDspannung) / ((Anzahl der LEDs) * LEDstrom)
vorteil:
hm weiß jetzt auf anhieb keinen
nachteil:
da die leds parallel geschaltet wurden, leigt zwar an allen leds die selbe spannung an, der storm setzt sich aus den summen der einzelenen ströme der leds zusammen. in meinem beispiel also aus 3*LEDstrom. und genau darin liegt der große nachteil. da der vorwiderstand mit 3 funktionierenden leds bestimmt wurde, kriegen wir ein problem wenn eine ausfällt. dann sinkt der gesamtstrom, welcher durch den vorwiderstand fließt. da der widerstand aber der selbe bleibt fällt an diesem jetzt eine kleinere spannung ab, was zu einer größeren spannung an der led führt. das aber mögen die übrig gebliebenen leds aber garnicht und quitieren das mit einem hellen letzten aufleuchten :)
meine meinung:
zwar fallen leds so gut wie nicht aus, aber trotzdem ist mir das risiko zu groß.
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3.) leds in serie geschalten
hier sieht die schaltung wie folgt aus:
der vorwiderstand wird wie folgt bestimmt:
R = [bordspannung - ((Anzahl LEDs) * LEDspannung)] / LEDstrom
vorteil:
- diese schaltung hat den besten wirkungsgrad
- braucht weniger vorwiderstände
- braucht am wenigsten platz
- fällt eine led aus, fällt zwar die ganze kette aus, jedoch bleiben die restlichen leds ganz
nachteil:
- fällt eine led aus, fallen die anderen in der kette auch aus
meine meinung:
sobald ich mehrere leds verbaue verwende ich immer diese variante. sie geht am besten mit der leistung um und verbrät wirklich nur die überschüssige leistung in wärme die nicht verwertet werden kann. klar, wenn mal eine led ausfällt sind die anderen auch aus, aber die anderen leds bleiben wenigstens ganz. und sind wir mal ehrlich, wenn ihr eine der anderen varianten verbaut habt, und es fällt eine led aus, dann werdet ihr die doch sicher auch ersetzen oder? also macht ihr das teil wieder auf und ersetz die. dann ist es doch egal nur die eine nicht mehr geht oder die ganze reihe. auf machen müßt ihr es hin wie her.
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so ich hoff ich hab jetzt alles was wichtig ist hier rein geschrieben.
sollte noch was fehlen könnt ihr das ja gern vervollständigen.