Modifikation 330d Auspuffrohre mit 330i Blenden?
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Hi,
hab jetzt das M-Aerodynamikpaket und die rostigen 2 krummen Auspuffrohre vom 330d sehen darauf wirklich nicht pralle aus.
Da ich keine Soundoptimierung möchte (z.B. mit Eisenmann SS) oder sonst irgendwie 600€ für nen kompletten Endschaller inverstieren möchte suche ich eine bessere Lösung.
Mir geht es einfach nur um die Optik um kostengünstig 2 grade Edelstahl-/Chromblenden oder Rohre da zu haben. Möglichst in 330i Optik. alles andere find ich irgendwie prollig.
Selbst eingefallen wäre mir auf anhieb die 330d Rohre soweit zu cutten bis die Krümmung weg ist (ca. 50%?!) und dann die 330i Blenden zu verschrauben:
KLICK Teil Nr. 14
Oder 2 grade Edelstahlrohre zum Anschweissen kaufen?
Hat da jemand nen Tipp oder ne Lösung wie man das am geschicktesten macht ohne das es billig aussieht?
Gruss & Thx.
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Hallo Roterteufel81,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Modifikation 330d Auspuffrohre mit 330i Blenden?"!
Gruß
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Das teil Nummer 14 ist nur eine blende die auf das vorhandene rohr gesteckt wird , kommt also nicht in frage, einzele rohre gibts natürlich nicht wenn dann der komplette schalldämpfer was natürlich blödsinn wär. also zwei edelstahlrohre zum anschweißen
ich weiß nicht wo du herkommst aber hier:
http://www.hub-auspufftechnik.de/habe ich meinen kompletten auspuff bauen lassen, bei denen ist alles möglich und günstig !
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
oder nen gebrauchten 330i Endtopf bei Ebay ersteigern, von den Maßen ist der doch gleich und müsste eigentlich auch drunter passen?
hole dir bloß nicht Endrohre die unten offen sind, gibt es speziell welche für Diesel, sieht sehr komisch aus :) mfg
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ok, dann weiss ich ja schonmal bescheid mit den 2 schweissrohren. müsste man nur noch wissen wo es passende grade rohre mit 2x60mm (oder was ist original bzw. minimal grösser als original) zum anschweissen gibt. preis-/leistung gesucht.
gruss & thx
PS: der händler aus dem Link ist leider zu weit weg. Habe allerdings privat jemand zum schweissen. das wäre kein Problem.
Edit: ob der original 330i topf passt weiss ich natürlich leider auch nicht. die werden ja hier öfter mal recht günstig angeboten.
Bearbeitet von - Roterteufel81 am 21.03.2009 18:08:18
Die Variante mit den 330i-Chrom-Blenden sollte funktionieren:
- originale Endrohre etwas kürzen
- etwas auffüttern (da die 330i-Endrohre einen etwas größeren Querschnitt haben)
- Chrem-Blenden aufschieben (und verschrauben)
fertig
Steht bei mir noch auf der to-do-Liste.
Findet man hier und da auch in den Fotostories.
Olli
Gruß, Olli
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Zitat:
Die Variante mit den 330i-Chrom-Blenden sollte funktionieren:
- originale Endrohre etwas kürzen
- etwas auffüttern (da die 330i-Endrohre einen etwas größeren Querschnitt haben)
- Chrem-Blenden aufschieben (und verschrauben)
fertig
Steht bei mir noch auf der to-do-Liste.
Findet man hier und da auch in den Fotostories.
Olli
(Zitat von: oli_b)
Die Dinger gibts auch fürn 320i/325i, da müsste doch der Rohrdurchmesser am Ende etwas kleiner sein, oder? die Teilenummern sind unterschiedlich zum 330i
Chromblende Teil Nr.14 320/325i mit AerodynamikpaketAuspuffblende Teil Nr. 13 & 14 330i mit Performance PackageMit was füttert man sowas auf?
Hast Du vllt. Links zu Fotostories oder Mitgliedern hier, die man ansprechen könnte für Informationsaustausch?
Gruss & Thx
Bearbeitet von - Roterteufel81 am 24.03.2009 11:01:33Bearbeitet von - Roterteufel81 am 24.03.2009 11:05:45
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Soderle,
habe mal mit dem (Ex-)Besitzer von dieser Fotostory
>>>KLICK<<< gesprochen und er hat mir bestätigt, dass an seinem Fahrzeug auch nur Blenden drauf waren. Zuvor wurde einfach die Krümmung vom Dieselrohr entfernt. Welche Blenden allerdings drauf waren, konnte er mir leider nicht mehr nennen.
Könnte jemand vielleicht mal den Endrohrdurchmesser vom 330i OHNE Blenden hier durchgeben oder messen? Das wäre super und uns allen damit geholfen. Demnach kann man ja schonmal einschätzen, ob die Blenden vom 330i verschraubbar sind.
Ich würde dann im nächsten Schritt mal zu BMW kutschern und schauen, ob die ne Blende zum anschauen da haben, damit ich abschätzen kann, ob das auf dem gekürzten Rohr noch verschraubbar ist.
Grüsse
Ich wär auch für die Variante 330i Endtopf holen und dann dadrauf die Blenden. Kommst am billigsten weg und es is alles sauber gemacht.
Hab an meim 320d auch die Kombi 328i Endtopf + Chromblenden.
Ein Flotter 3er muss nicht zwingend mit Sex assoziiert werden
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Zitat:
Ich wär auch für die Variante 330i Endtopf holen und dann dadrauf die Blenden. Kommst am billigsten weg und es is alles sauber gemacht.
Hab an meim 320d auch die Kombi 328i Endtopf + Chromblenden.
(Zitat von: Dolph1984)
den aufwand möchte ich nur nicht betreiben ;) da könnte ich mir ja gleich 2 rohre anschweissen lassen, was auch arbeit ist. die halterungen beim 330i endtopf müssen nämlich auf die vom 330d angepasst und umgeschweisst werden.
ich werd mir meinen endschaller mal anschauen, den durchmesser messen, schauen, wieviel man ca. absäbeln muss und was dann noch an material übrig bleibt um ne blende zu montieren. dann kommen 2 passend lange blenden drauf, entweder original bmw oder aus der bucht, je nach benötigter länge.
gruss
Bearbeitet von - Roterteufel81 am 25.03.2009 13:51:23
Hallo,
das mit der 330 blende hab ich auch mal machen wollen, mußte aber feststellen, daß nach Einkürzung der Dieselrohre alles nicht mehr wirklich hinhauen wollte (zu kurz).
Hab mich dann doch für zwei relativ dezente Bastuckblenden entschieden.
Leicht schräg um der Form der Heckstange zu entsprechen und...tatatata sieht klasse aus! Und hat keine 120 Euro gekostet.
Gruß,
Jan
Bearbeitet von - JaHe am 26.03.2009 12:26:00
Was kostet die Welt?!? ...Ach so...ja dann ne kleine Cola bitte.
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Zitat:
Hallo,
das mit der 330 blende hab ich auch mal machen wollen, mußte aber feststellen, daß nach Einkürzung der Dieselrohre alles nicht mehr wirklich hinhauen wollte (zu kurz).
Hab mich dann doch für zwei relativ dezente Bastuckblenden entschieden.
Leicht schräg um der Form der Heckstange zu entsprechend und...tatatata sieht klasse aus! Und hat keine 120 Euro gekostet.
Gruß,
Jan
(Zitat von: JaHe)
Hättest Du mal ein Foto und einen Link zu den Bastuck Rohren mit den Daten? Maße der Rohre (länge) und Durchmesser der Rohre?
Das wäre spitze!
Grüsse
Sorry, muß ich gleich doppelt nein sagen.
Sind zwei gerade Bastuck Edelstahlblenden mit einem 70mm Durchmesser.
Die Rohre sind hinten schräg, wie bei der 330 Blende.
Die Ränder sind "umgebogen", mir fehlt das richtige Wort um es besser zu beschreiben, also nicht dünnwandig sondern etwas dicker, wie bei der 330 Blende.
Die Rohre sind in jedem Fall zu lang und müssen eingekürzt werden, es sei denn, du möchtest einen zusätzlichen Stehplatz an deinem Heck, für Anhalter usw. ;-)
Ich habe mich dazu entschieden, die beiden Rohre unterschiedlich lang zu machen(minimal, wie z.B. beim E36 M3) um dem Verlauf des Hecks zu entsprechen.
Da du auf der Suche nach etwas dezentem bist, muß ich dich bedingt vorwarnen.
Auch wenn es die kleinste Variante ist, die ich gefunden haben, ist sie doch deutlich als nicht original zu erkennen.
Hatte vorher den 330Ci und nach dem Wechsel auf den Diesel war ich immer den Tränen nahe, wenn ich das Fahrzeugheck gesehen habe, jetzt kann ich wieder lachen....jedenfalls bis ich den Schlüssel drehe.
Falls es nicht zu weit ist, kannst du es dir aber gerne angucken.
Was kostet die Welt?!? ...Ach so...ja dann ne kleine Cola bitte.
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Zitat:
Sorry, muß ich gleich doppelt nein sagen.
Sind zwei gerade Bastuck Edelstahlblenden mit einem 70mm Durchmesser.
Die Rohre sind hinten schräg, wie bei der 330 Blende.
Die Ränder sind "umgebogen", mir fehlt das richtige Wort um es besser zu beschreiben, also nicht dünnwandig sondern etwas dicker, wie bei der 330 Blende.
Die Rohre sind in jedem Fall zu lang und müssen eingekürzt werden, es sei denn, du möchtest einen zusätzlichen Stehplatz an deinem Heck, für Anhalter usw. ;-)
Ich habe mich dazu entschieden, die beiden Rohre unterschiedlich lang zu machen(minimal, wie z.B. beim E36 M3) um dem Verlauf des Hecks zu entsprechen.
Da du auf der Suche nach etwas dezentem bist, muß ich dich bedingt vorwarnen.
Auch wenn es die kleinste Variante ist, die ich gefunden haben, ist sie doch deutlich als nicht original zu erkennen.
Hatte vorher den 330Ci und nach dem Wechsel auf den Diesel war ich immer den Tränen nahe, wenn ich das Fahrzeugheck gesehen habe, jetzt kann ich wieder lachen....jedenfalls bis ich den Schlüssel drehe.
Falls es nicht zu weit ist, kannst du es dir aber gerne angucken.
(Zitat von: JaHe)
vielen dank trotzdem schonmal für diese info.
das fehlende wort heisst: gebördelte kante ;)
kann dich verstehen, jetzt mit m-paket fällt mir der auspuff auch arg auf. da muss was dezentes, elegantes hin, was ins bild passt. auf jedenfall keine pennerrohre oder ála groß-laut-brüll ;)
Wie wärs denn mit der neuen Variante der Schnitzerblende?
Ja, die gibt es nicht für den E 46 aber ein Freund von mir arbeitet bei BMW in Aachen, denen gehöhrt Schnitzer, da hat fast jeder zweite Mech. die Blende auf seinem E46.
Was kostet die Welt?!? ...Ach so...ja dann ne kleine Cola bitte.
Hallo
was haben die Endrohre vom 330i für einen Durchmesser??
Weis einer ob man viel um bauen(umschweißen)muss wenn man ein Endtopf vom 330i an den 330D montieren möchte,weil bin auch am überlegen ob ich ein Endtopf vom 330i montieren soll.
Tschau Thomas
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.10.2007
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Hi,
hab heut mal ne Runde gestöbert und bin auf das hier gestoßen. Taugen diese Rohre was? Wäre dann zum Anschweissen (hab jemand an der Hand mit Schutzgas Schweissgerät).
Von der Optik her entspricht das ja in etwa den 330i Blenden, auch 15° abgeschrägt aber noch bisel grösser im Durchmesser. Müsste ja so unter die M2 Schürze passen mit 70mm.
FOX Edelstahl Endrohr 70mm / 300mm gebördelte Kante 15 Grad abgeschrägtGruss
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.10.2007
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Zitat:
Hi,
hab heut mal ne Runde gestöbert und bin auf das hier gestoßen. Taugen diese Rohre was? Wäre dann zum Anschweissen (hab jemand an der Hand mit Schutzgas Schweissgerät).
Von der Optik her entspricht das ja in etwa den 330i Blenden, auch 15° abgeschrägt aber noch bisel grösser im Durchmesser. Müsste ja so unter die M2 Schürze passen mit 70mm.
FOX Edelstahl Endrohr 70mm / 300mm gebördelte Kante 15 Grad abgeschrägt
Gruss
(Zitat von: Roterteufel81)
Könnte noch jemand bestätigen, dass 2 von diesen Rohren in 70mm unter den M2 diffusor passen ohne Anpassungen an der Heckschürze vornehmen zu müssen? Gäbe dieses Rohr in 70 und 76mm. Wollte bestellen und dann ab zum Kumpel mit den 2 Rohren und ner Kiste Bier bewaffnet ;)
Grüsse & Danke
Bearbeitet von - Roterteufel81 am 08.04.2009 08:57:44
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Mitglied seit: 09.10.2007
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Mein lieber Herr Gesangsverein,
habe heute die Rohre bekommen und mir dann den ESD mal genauer angeschaut. Da kann ich aber ne schöne Frickelarbeit mit ner Metallfeile ausführen.
- die 2 Krümmungen weg vom ESD --> müssen jetzt 2 oder 3cm überstehen?
- dann die 2 Fox Endrohre kürzen
- dann wirds happig, da sind zig Einkerbungen reinzufräsen bis die passen, da der ESD ja recht rund ist und eine Halterung vom ESD um eines der Endrohre rumgeschwungen und mit diesem verschweisst ist. Amen...
Hier mal noch Bilder:
Gruss
Bearbeitet von - Roterteufel81 am 21.04.2009 19:12:45
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 10 Monaten
@ roterteufel81:
Sind die Endrohre inzwischen dran.
Gib doch mal einen kurzen (bebilderten) Erfahrungsbericht ab.
Danke und Gruß.
Gruß, Olli
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.10.2007
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Leider habe ich das letzten Sommer aus Zeitmangel auf die lange Bank geschoben und erstmal Fahrwerk, Felgen und M-Paket in Angriff genommen gehabt. Wird dieses Frühjahr/Sommer nachgeholt, dann gibt es Bilder. Versprochen.
Gruß