Adaptionswerte löschen lassen?
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Muss man nach einem Nockenwellensensor-Tausch die Adaptionswerte im Steuergerät denn löschen lassen??
Ich hab bei mir den Sensor tauschen lassen und seitdem passen Soll- und Ist-Werte nicht mehr zusammen.
Die sind immer um ca. 5 Grad verschoben.
Bearbeitet von - BLACK-330ci am 20.03.2009 16:52:35Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.03.2009 17:09:18
Für die einen ist es eine Autobahn, für die anderen der längste Parkplatz der Welt !!
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Hallo BLACK-330ci,
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Gruß
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hey
nein ist nicht erforderlich!!
ich könnte mir vorstellen das du kein originalen sensor verbaut hast und es damit zusammenhängt
nur sollte mann den fs. löschen.
mfg.
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
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Das kann ich mir schwer vorstellen das ich keinen originlaen Sensor eingebaut hab, da ich den beim :-) direkt tauschen hab lassen.
Und im FS steht auch nichts mehr drinnen, weil ich ihn erst auslesen hab lassen weil er keine Leistung mehr hatte.
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Erklär das mal genauer,was weicht wovon ab und wieviel? In Grad wird da ja sicher nichts gemessen!
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Ich hab mal vor längerer Zeit meinen Nockenwellensensor tauschen lassen, weil laut :-) dieser defekt war. -> Auslasssensor.
Und jetzt hab ich mit EDIABAS das ganze mal im Betrieb ausgelesen und da ist mir aufgefallen das Soll und Ist-Lage nicht mehr passt, ebenfalls auf der Auslassseite.
Und egal ob es in Leerlauf, Teillast oder Volllast ist, die Lage ist immer 5 Grad zu wenig.
Das heißt das die Solllage z.B. 125 sagt und die Istlage dann "nur" 120 anzeigt.
Kann das jetzt an dem Fühler liegen oder vielleicht doch an den VANOS-Dichtungen??
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Zitat:
Erklär das mal genauer,was weicht wovon ab und wieviel? In Grad wird da ja sicher nichts gemessen!
(Zitat von: Eismann13)
Achso ich sehe gerade du meinst mit Grad nicht die Adaptionswerte.Sorry ein Fehler meinerseits.
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Also hat keiner eine Ahnung ob es an den Adaptionswerten liegen kann??
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Mal ein kleines Update zu meinem kleinen Problem.
Also ich hab mal mit meinem Diagnosestecker die Adaptionen gelöscht und siehe da, es passen wieder die Werte genau überein.
Ich werde das mal mit einem Programm über einen längeren Zeitraum aufnehmen "logen" und schauen ob er in allen Lasten passt.
Für die einen ist es eine Autobahn, für die anderen der längste Parkplatz der Welt !!
ist ja sehr interesseant.... ich denke aber das die DME über einen längeren zeitraum sich wieder neu selbst andaptiert hätte, was meinst du? wie siehts nun aus mit deinen werten nach dem reset? hast du ne eigene software für den rechner oder arbeitest bei BMW ?
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
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Also seit dem ich die Adaptionswerte gelöscht hab passen SOLL und IST wieder genau zusammen...bis auf 0,5 Grad...was sag ich mal in der Toleranz ist.
Ich hab das mit einem Diagnosestecker ausgelesen...arbeite nicht bei BMW.
Stecker
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